Also maximal lebten ja bei mir gleichzeitig 5 Schweine. Früher eine 4er Kastraten Gruppe mit am Ende Leihweibchen.
Eigentlich wollte ich die Haltung schon vor 4 Jahren mit dem Tod des Leihweibchen aufgeben. Dann habe ich mich aber doch dazu entschieden mit einer neuen Gruppe anzufangen.
Dann sind halt elsa, Mina und Karl-Otto eingezogen und 1 Jahr später Elisabeth und Carlotta. Zwischendurch ist ja Karl-Otto verstorben und Joshi ist eingezogen, als Ersatz. Dann ist ja Elsa verstorben und es waren dann nur noch 4. Zwischendurch ist halt Flausch eingezogen nachdem Joshi verstorben ist. Vor einigen Monaten ist dann ja auch Mina über die Regenbogenbrücke gegangen und jetzt auch Elisabeth.
Stand jetzt möchte ich eigentlich die Haltung auslaufen lassen. Motti ist 5 1/2 und ich hoffe zwar, dass sie noch etwas Zeit hat, aber sollte sie versterben, oder sollte es absehbar sein, würde ich für Flausch ein neues Zuhause suchen. Eigentlich hoffe ich ja, dass IrishGirl dann noch ein Platz für ihn Freiräumen könnte und Flausch eventuell mit Bill eine gemischte Gruppe machen könnte. Sollte das nicht klappen und ich niemand anderen finde, wird er in die Notstation zurück kehren.
Ich habe jetzt schon seit inzwischen 9 Jahren Meerschweinchen und ich merke, dass es halt nicht mehr so einfach ist. Ich muss teilweise auf Geschäftsreisen und meine Familie muss dann immer auf die Schweine aufpassen. Was natürlich auch eine Belastung für sie sind, im Hinblick auf Medikamenten etc..
Eigentlich möchte ich kein 3. Meerschweinchen mehr, nur das eine Meerschweinchen erinnerte mich so an meine verstorbene Elsa. Da wollte ich eigentlich eine Ausnahme machen. Das hat sich ja aber leider erledigt.
Natürlich kann es sein, dass ich mich nochmals umentscheide und die Haltung weiter führen werde, aber eigentlich möchte ich erstmal eine Pause für unbestimmte Zeit.