• Also maximal lebten ja bei mir gleichzeitig 5 Schweine. Früher eine 4er Kastraten Gruppe mit am Ende Leihweibchen.

Eigentlich wollte ich die Haltung schon vor 4 Jahren mit dem Tod des Leihweibchen aufgeben. Dann habe ich mich aber doch dazu entschieden mit einer neuen Gruppe anzufangen.

Dann sind halt elsa, Mina und Karl-Otto eingezogen und 1 Jahr später Elisabeth und Carlotta. Zwischendurch ist ja Karl-Otto verstorben und Joshi ist eingezogen, als Ersatz. Dann ist ja Elsa verstorben und es waren dann nur noch 4. Zwischendurch ist halt Flausch eingezogen nachdem Joshi verstorben ist. Vor einigen Monaten ist dann ja auch Mina über die Regenbogenbrücke gegangen und jetzt auch Elisabeth.

Stand jetzt möchte ich eigentlich die Haltung auslaufen lassen. Motti ist 5 1/2 und ich hoffe zwar, dass sie noch etwas Zeit hat, aber sollte sie versterben, oder sollte es absehbar sein, würde ich für Flausch ein neues Zuhause suchen. Eigentlich hoffe ich ja, dass IrishGirl dann noch ein Platz für ihn Freiräumen könnte und Flausch eventuell mit Bill eine gemischte Gruppe machen könnte. Sollte das nicht klappen und ich niemand anderen finde, wird er in die Notstation zurück kehren.

Ich habe jetzt schon seit inzwischen 9 Jahren Meerschweinchen und ich merke, dass es halt nicht mehr so einfach ist. Ich muss teilweise auf Geschäftsreisen und meine Familie muss dann immer auf die Schweine aufpassen. Was natürlich auch eine Belastung für sie sind, im Hinblick auf Medikamenten etc..

Eigentlich möchte ich kein 3. Meerschweinchen mehr, nur das eine Meerschweinchen erinnerte mich so an meine verstorbene Elsa. Da wollte ich eigentlich eine Ausnahme machen. Das hat sich ja aber leider erledigt.

Natürlich kann es sein, dass ich mich nochmals umentscheide und die Haltung weiter führen werde, aber eigentlich möchte ich erstmal eine Pause für unbestimmte Zeit.

• Kann mir vorstellen wie schwierig die Haltungsaufgabe ist, ich könnte das letzte verbleinde Schweinchen/Pärchen auch nur in mir bekannte Hände abgeben.

Ja das finde ich das schwerste. Eigentlich war das Weibchen ja ein leihmeerschweinchen und Karl-Otto sollte eigentlich ihr Gesellschaft leisten, weil ich sie nicht wieder abgeben konntr. Aber sie hatte damals die Nacht nach der Kastration nicht überstanden und dann sinds ja Karl-Otto plus seine zwei Mädels geworden.

Flausch ist sehr anhänglich man darf ihn auch Streicheln wenn er Futter bekommt. Ich hoffe sehr, dass ich jemanden finde der ihn aufnimmt, weil wenn er in die Notstation zurück kehrt, werde ich ihn ja wahrscheinlich nie wieder sehen.... Ist alles nicht so einfach.

• Ich kann gut nachvollziehen, dass Du die Meerschweinchenhaltung beenden willst. Das Problem ist dabei ja immer wie man das am besten machen kann.

Hast Du mal erwogen, zu versuchen in Ruhe für die beiden zusammen ein neues Zuhause zu finden?

Das würde natürlich den schmerzlichen Abschied von zwei Tiere bedeuten. Aber wenn z.B. Flausch noch 1-2 Jahre bei Dir leben sollte, würde das auch bei ihm alleine vermutlich sehr weh tun. Eine Abgabe zu zweit wäre aber für die Tiere vermutlich besser, weil Du ohne Zeitdruck einen guten Platz suchen könntest und nicht einer alleine nach dem Verlust des Partners auch noch sein Heim verlieren würde.

• Carlotta abzugeben steht eigentlich nicht zur Debatte. Sie ist halt auch nicht mehr die jüngste und sie wurde damals adoptiert mit der Bedingung 'Zuhause auf Lebenszeit'.

Sie hat auch, aufgrund der Tatsache, dass sie bis zu ihrem 3. LJ nur mit ihrer Schwester zusammen wohnte, immer starke Probleme mit neuen Schweinchen. Den Stress mit einer Vergesellschaftung in eine neue Gruppe, welche sie unter Umständen nicht versteht, möchte ich ihr ehrlich gesagt ersparen.

Auch ist es fragwürdig jemand zu finden der ein altes Weibchen aufnimmt, welches bereits so einige gesundheitliche Wehwehchen hat. Alle 6 Wochen muss sie die Zähne geschliffen bekommen, dann bekommt sie für die Leber täglich RodiCare Hepato, für ihre Arthrose auch ein Medikament und zusätzlich noch Schmerzmittel. Zusätzlich wird sie auch noch zugefüttert.

Ich glaube da wird es sehr sehr schwer jemanden zu finden, der so ein Tier aufnimmt...

• Nachdem ich einige Zeit still gewesen bin, wurde mir ans Herz gelegt, doch mal wieder etwas zu berichten.

Am 01.02 durfte ich Carlottas 6. Geburtstag feiern. Dies ist für mich sehr besonders, da einerseits gefühlt nicht viele dieses Alter erreichen, aber andererseits auch bei mir immer die 5 das magische Alter gewesen ist, wo meine Fellknäuele ihre Köfferchen gepackt haben. Dieses kleine Plüschtier macht mich sehr stolz und ich freue mich sehr für sie, dass sie nun schon fast 2.5 Jahre in einem schönen Zuhause leben darf (und hoffentlich noch einige weitere Jahre).

Sie und Flausch sind immer noch ein sehr harmonisches Paar , auch wenn sie der Boss zu sein scheint. Er umgarnt sie oft und behält sie im Blick. Nicht, dass sie jemand noch stiehlt ;) .

Flausch ist ein sehr lieber und zutraulicher Kerl, da merkt man die gute Erziehung und damalige Haltung.

Die beiden liegen aktuell sehr gerne unter den Hängematten und machen sich dann die ein gerollten Gästehandtücher immer zurecht. Sieht immer sehr niedlich aus, wie sie minutenlang an den Handtüchern zupfen, bis sie zufrieden sind und sich hinlegen.

Jedoch scheint es unter der rechten Hängematte aus irgendeinem Grund bequemer zu sein. Jedenfalls ist dies der Lieblingsplatz, wo man nicht so schnell weg geht. Nur Motti schafft es manchmal Flausch zu verscheuchen, der dann unter lautem Protest weg spaziert, oder sich unter der anderen Hängematte hinsetzt.

Da es ja natürlich zu schön wäre, wenn es einfach mal keine gesundheitlichen Probleme geben würde, sind nun leider beide in tierärztlicher Behandlung.

Bei Carlotta ist mir ein deutlich vergrößerter Lymphknoten vor dem linken Hinterbein aufgefallen. Da alle Lymphknoten vergrößert waren laut TA, stand natürlich gleich ein Lymphom im Raum. Sie wurde geröntgt, um eventuelle Metastasen zu sehen, da erschien jedoch alles schön. Es wurde eine Punktion entnommen vom Lymphknoten, der jedoch nicht eindeutig Lymphom war, da er auch einige Eiterzellen? Entzündungszellen? gezeigt hat. Sie hat Antibiotika bekommen und bei der Nachkontrolle waren die anderen Lymphknoten laut TA bereits nicht mehr zu fühlen. Da der eine Lymphknoten jedoch noch wirklich präsent ist, werde ich trotzdem nochmals besprechen, ob man nicht ein Blutbild machen lässt.

Dann war sie auch zur Zahnsanierung, und sie hat es geschafft, sich irgendwie Futter zwischen zwei Backenzähne zu klemmen, so dass eine Zahnlücke entstanden ist. Es wurde alles ordentlich gereinigt und wir werden sehen, ob es wieder zuwächst.

Und wie sollte es anders sein, gefiel mir Flausch in letzter Zeit einfach nicht. Das Schwein, was sonst für Erbsenflocken und Päppelbrei gestorben wäre, schien teilweise nach kurzer Zeit das Interesse zu verlieren oder es gar nicht zu wollen. Anfangs dachte ich, tja er mag Rodicare einfach nicht, aber auch der Wechsel wieder zu Herbicare hat ihn nicht wieder zu seinem alten 'sein' gebracht. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er minimal schwerer atmet als Motti.

Also durfte auch er mit zum Tierarzt. Zähne in Ordnung aber das 'innere' der Lunge schien auf den Röntgenbild etwas verschattet. Sein Herz wurde kurz mit einen normalen Ultraschall angeguckt, da es aber noch kräftig schlägt, wurde jetzt erstmal mit Antibiotika behandelt. Gefühlt ist es aber nicht wirklich besser geworden.

Morgen ist die Kontrolle der beiden. Sie werden wohl dieses Mal in getrennten Boxen reisen, da Flauschig leider einige Male einfach über Motti getrampelt ist, oder sich einfach auf sie gesetzt hat. Die hatte sich nämlich unter dem Handtuch versteckt und er hat sie scheinbar nicht wirklich wahr genommen. Ein richtiger Gentleman.....X/

Ich bin nun am überlegen, jenachdem wie das Röntgenbild aussieht, zu fragen, ob man es nochmal mit Zithromax probiert. Zusätzlich würde ich ein Herzultraschall machen lassen. Die Alternative wäre erstmal nur den Herzultraschall zu machen und dann eventuell mit Herzmedizin oder Zithromax zu behandeln.

Leider ist der Kardiologe Dr. Reese in der Tierklinik im Alstertal in Rente gegangen, so dass ich mir nun einen neuen Kardiologen suchen muss. Aktuell scheint die Tierarztpraxis Wandsbek ein guten Eindruck zu machen.

Aber erstmal abwarten, was morgen bei der Nachkontrolle der beiden so raus kommt.

Und nun, wenn auch etwas sehr spät , die Weihnachtsfotos der beiden.

• Liebe Hanna, es freut mich sehr, hier von Dir hier zu lesen und dass es diese Fortsetzung über Deine süßen Schweinchen gibt!

Wenn man die letzten Beiträge davor liest, hat Deine Carlotta weitere 4 Monate an Lebenszeit genießen können, obwohl sie da zuletzt anscheinend schon einige Schwachstellen hatte. 4 Monate sind für ein Meerschweinchen-Leben viel Zeit - und hoffentlich werden ja noch viele gute Monate oder besser Jahre hinzukommen!

• Hübsche Flauschis. <3

Carlotta wünsche ich nachträglich alles Gute zum 6. Geburtstag - tatsächlich ist das ein Freudentag, denn dein Gefühl trügt dich nicht, leider erreichen nicht sehr viele Meerschweinchen dieses doch schon recht hohe Alter.

Ich wünsche Carlotta und Flausch alles Gute und weiterhin ein zufriedenes und möglichst gesundes Schweinchenleben.🍀

• Eventuell werde ich, so wie es meine Zeit erlaubt, allgemein wieder etwas aktiver am Forum teilnehmen.

Marie-Luise

Ja sie hat leider ihre zwei Dauer-Baustellen, aber sie kommt gut damit klar und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihre Lebensqualität verringert. Für die Arthrose bekommt sie inzwischen wieder Rodicare Artrin. Ich hatte zwar das Gefühl, dass ihr Gangbild unter Hyarolal Geld etwas besser war, aber sie hat sich einfach so stark gegen die Einnahme gewehrt, dass ich einfach für mich auch gesagt habe, das ist es nicht wert. Nun mit Metacam (0.1ml vom 1.5%) und Rodicare ist sie gut unterwegs und beides nimmt sie fast freiwillig ein, oder kann ich problemlos mit Päppelbrei unterjubeln.

Zwar hoppelt sie wie ein Hase, wenn das 'Schritt-Tempo' überschritten ist, aber sie ist viel unterwegs und steht im Thema Geschwindigkeit den jungen Kerl Flausch in nichts nach.

• Ich bin nun vom Tierarzt zurück. Leider eher mit gemischten Gefühlen.

Zuerst die guten Nachrichten: Ein Lymphom bei Carlotta ist nun definitiv vom Tisch. Ihre Lymphknoten sind nun wieder normal groß. Der eine, der so groß war, ist auch deutlich kleiner geworden.

Die schlechten Nachrichten: Ihre Zahnlücke ist noch da. Sie hatte Einstreu zwischen den Zähnen. Die TÄ hat den einen Zahn jetzt fast ganz runter geschliffen, dass da nichts stecken bleiben kann. Ich muss jetzt drauf achten, dass kein Einstreu an das Essen kommt. Leichter gesagt als getan, bei einem Schwein, was Essen verschleppt.

Ich habe nun 2 große alte Bettlaken im Gehege und über das Einstreu in den Verstecken dick Heu. Beim Futterplatz gibt es nun nochmal ein zusätzliches Handtuch, sodass wirklich kein Einstreu ans Essen kommt. So die Theorie jedenfalls.

In zwei Wochen nochmals Kontrolle.

Nun zu den noch schlechteren Nachrichten: Das Antibiotika bei Flausch hat nichts gebracht und die Tierärztin meinte das Herz sieht vielleicht auch etwas 'Plumb' aus. Also wird es wohl doch das Herz sein und keine Infektion. Zusätzlich haben wir ihn Blut abgenommen, weil er Wasser säuft wie ein Loch.

Nicht mehr lange und ich kann die Schweine in Gold aufwiegen.

Ich habe mich am Nachmittag mal ans Telefon gesetzt, um ein Termin für ihn beim Kardiologen zu bekommen.

Die Tierärztin bei meiner Wunschpraxis in Wandsbek, welche den Herzultraschall macht, hat sich leider den Arm gebrochen und muss operiert werden.

In der Tierklinik im Alstertal macht wohl nun Frau Dr. Danker den Herzultraschall bei Heimtieren. Da ich einfach niemand anderen gefunden habe, der bei Meerschweinchen Herzultraschall macht, habe ich nun dort für Mittwoch einen Termin. Frau Dr. Danker soll eigentlich ganz gut sein bei Heimtieren. Mal sehen was sie in der Kardiologie kann.

Ich möchte einfach mal gesunde Schweine haben und mich an ihnen erfreuen können. Und das auch mal länger als paar Monate.

Ich hoffe einfach, dass wir es bei Flausch rechtzeitig entdeckt haben. Es ist ja dann mein 3. Herzschwein, und bei den anderen beiden kam die Medikation leider zu spät.

Ein bisschen Glück kann ich ja wohl auch mal haben.