• Danke für die Daumendrücker.

Leider haben wir uns dafür entschieden Elisabeth nicht aus der Narkose aufwachen zu lassen. Sie hat zwar keinen Tumor an der Gebärmutter (keine Ahnung was die Tierärztin im Ultraschall gesehen haben), aber ihre Leber ist stark vergrößert und sehr sehr stark tumorös verändert. Sie hat unterschiedliche Farben und auch Strukturen, einige stellen ganz hart, andere ganz weich.... Die Tierärztin geht davon aus, dass dies der Täter übel ist.

Deswegen haben wir uns entschieden sie gehen zu lassen. Armes tapferes Schweini.;(

• Oh, nein, wie traurig!

Mir fehlen die richtigen Worte. Vielleicht ist es ein kleiner Trost: Aus einer Narkose nicht mehr aufzuwachen war unter den gegebenen Umständen die schonendste Art. Ohne den Versuch einer Operation hätte sie sich vermutlich immer mehr gequält - ohne ein Chance auf Heilung.

• Elisabeth, gute reise.🌈 Du wirst nun fehlen... du hattest ein schönes leben und es ist gut das heute der termin war und du nicht leiden mußt. Meine Leonie wurde damals kastriert über den bauchraum, alles ging gut nur leider wurde da ein lebertumor festgestellt. Yume* ich wünsche euch alles gute.🍀

• Es tut mir leid für sie und euch ....ihr habt alles getan was möglich war und hättet mehr getan... leider hat es nicht sollen sein ...so weh es tut ihr habt richtig entschieden... jetzt geht es Elisabeth wieder gut und sie hüpft bestimmt munter über die grünen Wiesen 🌈

• Mir tut das auch sehr leid und du hast mein volles Mitgefühl. Ich stand vor 2 Monaten ebenfalls vor dieser Entscheidung und auch mein Schweinchen ist nach der OP leider nicht mehr aus der Narkose erwacht:(. Genau wie du hatte und habe ich immer noch den Gedanken, ob ich ihm womöglich mit dem Entschluss zur OP die letzte Lebenszeit genommen habe. Aber wir alle wollen und geben ja letztendlich nur das Beste für unsere kleinen Freunde.

Ich wünsche der kleinen Maus eine gute Reise auf dem Weg über die Regenbogenbrücke und dir viel Kraft!

• Ich danke euch für eure lieben Worte.

Manchmal ist das Leben einfach unfair.

Wie bei dir Amyseleven wäre die Kastration kein Problem gewesen. Es war nichts verwachsen oder verklebt und hätte ohne Probleme entfernt werden können. Wäre da nur die Leber nicht...

Wenigstens hat sie nun keine Schmerzen mehr und kann nun hoffentlich wieder wie ein junges Tier oben auf der immergrünen Wiese mit ihren Freunden spielen.

Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat, habe ich sie heute beim strahlenden Sonnenschein beerdigt.

Mach's gut mein hübsches Plüschtier:angel:

Es ist aber wirklich leer im Gehege geworden. Zu Höchstzeiten wuselten ja 5 Schweine im 4qm Gehege. Nun sind nur noch zwei geblieben und es ist wirklich ein komischer Anblick.

Ich hoffe nur, dass Elisabeth noch etwas auf ihre Schwester Carlotta warten kann und diese in Februar ihren 6. Geburtstag feiern kann.

• Ich dachte, ich berichte wieder Mal etwas über mein Schweine Duo.

Ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt ein Schweinchen aus der Meerschweinchen Nothilfe zu holen, in das ich mich verliebt hatte. Da die hübsche Dame aber leider verstorben ist, wird es bei zwei Schweinen bleiben.

Carlotta und Flausch kleben aktuell sehr stark aneinander. Geht Carlotta ans andere Ende des Geheges, muss Flausch schnell hinterher laufen. Sie kommunizieren auch deutlich mehr als noch mit 3 Schweinen. Motti muckert bei jeden ihrer Schritte und auch Flausch quietscht manchmal. Meistens brommselt er aber nur (er denkt er ist der größte Macker).

Flausch hat sein Wohlfühlgewicht erreicht. Mit 1450g ist er schon wirklich sehr kräftig geworden. Mehr muss bitte nicht sein.

Er benimmt sich aber manchmal wie ein halbstarker und albert viel rum.

Er liebt es sich auf ein Handtuch zu legen, das ist dann sein 'Thron', wie die Erhöhung für Mina war.

Carlotta macht mir irgendwie aktuell etwas sorgen. Ich habe das Gefühl sie isst weniger. Jenachdem wie sich ihr Gewicht übers Wochenende entwickelt muss sie wohl eventuell nochmal beim Tierarzt antreten.

Vielleicht (hoffentlich) übertreibe ich auch nur, aber aktuell suche ich gefühlt nach Krankheitszeichen. Da denke ich auch manchmal 'hat Motti gequietscht weil sie Gepinkelt hat und es ihr wehtut, oder weil Flausch neben ihren Versteck steht und sie ihn nicht rein lassen will?'.

Sie hatte in letzter Zeit Matschköddel, ich denke das liegt an der Tomate, die ich in letzter Zeit gefüttert habe und die sie liebt. Seit ein paar Tagen ist diese von dem Futterplan gestrichen. Zusätzlich bekommt sie colosan. Inzwischen tut sie auch nicht mehr so, als würde ich sie vergiften wollen.

Flausch ist übrigens das komplette Gegenteil. Dem kann man alles geben, Hauptsache es ist in irgendeiner Form essbar. Sogar die Spritze mit Colosan, die ich ins Gehege gelegt habe, hat er angeknabbert. Manchmal Frage ich mich ob er überhaupt ein Geschmackssinn hat.... Naja mir soll es recht sein, macht es einfacher, falls er Mal etwas braucht.

• Schön, dass die beiden sich so gut verstehen und aneinander hängen!

Allerdings wird es das auch schwerer machen, falls sie länger zu zweit bleiben und dann einer von beiden stirbt, ein neues Tier zu finden, mit dem es dann wieder ein enges Verhältnis wird.

Magst Du sagen, warum Du kein drittes Schweinchen aufnehmen willst - oder habe ich das nur vergessen?