Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Kastrat macht mir Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

Hier mal einige Situationen + Fragen, über die ich mir aktuell den Kopf zerbreche:

1. Mein Kastrat Cobain (ca. 2 Jahre alt) hat seit einigen Wochen immer wieder eine mit breiigem Kot verstopfte Perinealtasche, die ich dann regelmäßig säubere. Allerdings sind dazwischen Phasen von einigen Tagen in denen er ganz normale "Bohnen" absetzt. Was hat das im Endeffekt zu bedeuten? Momentan bekommt er von mir niedrig dosierte Globuli und das Füttern von Tomaten und Gurke habe ich erstmal reduziert.

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie diese?

2. Ich warte schon einige Zeit darauf, dass mein Cobain meine 3 Weibchen deckt, da ich mir Sorgen mache, das sie andernfalls Zysten bekommen könnten aber er tut es einfach nicht. Dazu kommt, dass ich beim TÜV und der Reinigung seiner Perinealtasche gesehen habe, dass er eine ziemlich lange Vorhaut hat.

Ist das normal?

Könnte das vielleicht sogar mit Punkt 1 zusammenhängen?

Haben das eure Kastraten auch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke im Voraus!

• Zu der verstopften Tasche kann ich nichts sagen, mein Bube reinigt sich da untenrum ziemlich gut.

Dass er deine Ladies nicht decken will kann wohl hunderte von Ursachen haben; meiner ist da auch sehr sehr faul, ein User hier im Forum meinte mal, dass das mit der Frühkastration und der Entwicklung der Sexualhormone zu tun haben kann. Organisch ist jedenfalls bei meinem nichts zu finden. Denke mal, solangs deinem Buben sonst gut geht muss das nichts heissen. Gibt bestimmt auch wie bei Menschen sexuell aktivere und weniger aktive Exemplare.

• Nach den Bildern bitte zum TA, das sieht alles andere als normal aus.

Was das Besteigen angeht, das ist Charaktersache. Es gibt so aufdringliche Tiere wie meinen Kastraten, würde gerne und öfter wenn man ihn lassen würde ;) Andere brommseln maximal um ihre Damen rum. Und das alleine verhindert keine Zysten, ich hatte schon immer Kastraten in den Gruppen und immer wieder mal Schweinchen mit Zysten.

• Ja, genau das hatte ich befürchtet. Bitte zum Tierarzt, evtl ein penisvorfall oder eine wucherung (letzteres ist realistischer). So kann er auch nicht besteigen

• Penisvorfall sieht anders aus. Hatte einer meiner Jungs mal. Da hängt das gute Stück im freien und kann nicht mehr selbstständig eingezogen werden. Das bei deinem Cobain sieht nach was anderem aus...zuviel Haut, die da so nicht hingehört... da hilft nur TA..

• Das ist NICHT normal. Das gehört ins Schweinchen rein oder ist eine Wucherung und die gehört ebenfalls nicht da hin.

Kann harmlos sein, aber nicht normal. 😊