Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben

    Ich bin neu hier im Forum und komme diregt mit einem Anliegen hierhin ich erzähl dann mal alles von vorne....


    Ich hab vor ca 3 1/2 Jahren mir nach langer Zeit wieder meeris zugelegt die beiden waren Geschwister ein weibchien ein männchien (kastriert). Der Bock ist leider nach einem Jahr erblindet geht es aber sehr gut aktuell er hat das alles super verkraftet ich bin ich stolz auf ihn und gebe auf ihn acht leider ist oster Montag diesen Jahres mein weibchien dann verstorben der Bock ist derzeit 3 1/2 Jahre alt weil er natürlich alein war bin ich hingegangen und hab kurze Zeit darauf ein neues weibchien gekauft die leider zum Zeitpunkt des kaufen schon schwanger war... ich hab es dann erst 2 Wochen vor der Geburt gemerkt und mich natürlich darum gekümmert alles in Absprache mit meinem Tierarzt weil ich noch nie eine Geburt verfolgt habe die Geburt lief gut es kamen 2 super süße Babys zur Welt ein Bock und ein weibchien nach 3 Wochen hab ich die weibchien und männchien voneinander trennen müssen weil sie anfingen zu rammeln seitdem hatte ich sie bis ich das Bock baby kastrieren lassen hab. Nun zum Punkt... der Tierarzt sagte zu mir ich kann die wieder diregt zusammen setzten nach der Kastration naja gesagt getan heute (3 Wochen später) rammelt der kleine wie verrückt seine Schwester mein blinder macht gemütlich mit und es ist extreme Unruhe im Käfig jetzt lese ich hier im Netz das die wohl 6 Wochen nach der Kastration noch decken können ich hab jetzt große Angst das ich wieder Babys bekomme ich kann noch einen wirf nicht tragen ich wollte ja normal ja schon keine Babys haben hab mich mit den 4 aber abgefunden ich bin grade sehr verzweifelt und bitte um euren Rat


    Danke

    StarChain

  • Herzlich Willkommen, StarChain!


    Ob der Kleine nach der Kastration sofort wieder zu Weibchen darf, hängt davon ab, ob es noch eine Frühkastration war. Diese macht man bei rund 250 g Gewicht, das ist meist bei 3-4 Wochen. Letztlich muss der Tierarzt entscheiden, wann es soweit ist.


    Wie alt war der kleine denn? Und waren die Hoden schon zu sehen bei ihm?


    Wenn Du unsicher bist würde ich ihn sofort wieder von den Weibchen trennen und erst mal den Tierarzt anrufen und nachfragen.


    Auch ein Kastrat bzw. Frühkastrat bespringt die Weibchen, wenn sie brünstig sind. Das hat an sich nichts zu sagen. Nur wenn er schon zeugungsfähig war, kann es gut sein, dass er jetzt noch fruchtbar ist und der nächste Nachwuchs kommt.

  • Übrigens kann es sein, dass er auf Dauer nicht mit dem anderen Kastraten zusammenbleiben kann. Fast immer geht es nicht gut, 2 Männchen und 2 Weibchen zusammenzuhalten. Außerdem ist natürlich das blinde Tier im massiv Nachteil, wenn der Kleine später versucht, sich gegen ihn durchzusetzen.

  • Hey Marie-Luise

    der kleine war 8 Wochen alt zum Zeitpunkt der Kastration und hat ca 300g gewogen ob die Hoden wirklich zu sehen war kann ich nicht sagen der Tierarzt hatte gesagt das er die hoden in einer gewissen Größe haben mag damit er die Op vernünftig machen kann


    Ich hab sie eben sofort getrennt als ich gemerkt hab das es extrem wurde


    Lg StarChain

  • Huhu StarChain,


    Ich möchte erst einmal ein paar grundlegende Dinge ansprechen.


    - Meerschweinchen sind nestflüchter

    - Böckchen werden mit etwa 250g (ca. 3-4 Wochen) geschlechtsreif

    - eine Frühkastration erfolgt vor 250g, anschließend können die jungen Böckchen wieder direkt zu den Mamas

    - eine spätere Kastration erfordert unbedingt eine Trennung von mindestens 6 Wochen

    - auch kastrierte Böcke "rammeln", wir nennen es "aufreiten", was ganz normal ist. Meerschweinchen haben ein ausgeprägtes Sexleben und während der brünstigkeit der Weibchen sorgen Kastraten bei ihnen für den Eisprung durch das aufreiten


    Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Meerschweinchen aus und der von dir scheint leider wieder so einer mit geballtem halbwissen zu sein.

    Bitte gib uns doch mal ein paar grundlegende Daten :

    Wann genau hast du das neue Weibchen gekauft?

    Wann kamen die Jungtiere zur welt?

    Wann hast du nach Geschlechtern getrennt?

    Wann erfolgte die Kastration des Böckchens?


    Bitte ein Datum und keine circa Angabe. Ich muss das alles mal zeitlich zuordnen können.


    Was du in jedem Fall machen kannst ist, dass du deinen Tierarzt anrufst und ihn konsequent fragst, ob er die Hoden aus dem hodensack (Kastration) oder dem bauchraum (Frühkastration) geholt hat.


    Wo ich meiner vorrednerin aber schon mal zustimmen möchte... Du wirst die 4 nicht dauerhaft zusammen halten können. Spätestens wenn der kleine Bock mit etwa 6 Monaten in die rappelphase kommt, wird es unangenehm bis blutig im Gehege. Meerschweinchen sind darauf gepoolt, dass Böckchen möglichst viele Weibchen um sich scharen und diese gegen Konkurrenz verteidigen.

    Wie viel Platz haben die 4? Gibt es eine Möglichkeit 2 Paare zu halten? Wie alt ist das muttertier jetzt?

  • hey Letty

    Wann genau hast du das neue Weibchen gekauft? 18.April (da war sie schon schwanger)


    Wann kamen die Jungtiere zur welt? 18. Juni


    Wann hast du nach Geschlechtern getrennt? Nach ziemlich genau 3 Wochen


    Wann erfolgte die Kastration des Böckchens? 18.August

    Ich war bei der Kastration dabei es sah für mich definitiv eher nach einer Bauchraum op aus. Was er da raus geholt hatte war recht groß da war das außen zu klein für.


    Das Muttertier ist laut meinen Infos zum Zeitpunkt des Kaufes 4 Wochen alt gewesen


    Dann werde ich die beiden kleinen warscheinlich doch verkaufen müssen weil ich hab auf keinen Fall den Platz die dauerhaft getrennt zu halten.

  • Wenn du dir 100% sicher bist, dass es der bauchraum war, sollte alles gut sein. Ich würde zur Sicherheit beim Tierarzt nachfragen.


    Eigentlich brauchst du auch nicht beide weg geben. Es reicht wenn du den kleinen Bock abgibst. Dann ist die Mama, die ja auch noch sehr jung ist, nicht alleine mit dem älteren blinden Kastraten.

    Wenn du sicher gehen möchtest, dass der kleine in gute Hände kommt, solltest du ihn in einer Notstation abgeben. Da wird er dann in ein artgerechtes zu Hause vermittelt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kastration