• Liebe Meerschweinchengemeinde,

wir haben seit kurzer Zeit zwei Meerschweinchen, die wir auch im Winter draußen halten wollen. Den Stall, den wir von Bekannten übernommen haben, wurde früher auch schon für die Draußenhaltung der Schweine benutzt. Allerdings haben unsere Bekannten eine Mikrowelle (wir nicht), und einen Wärmer teils mehrfach in der Nacht (an sehr kalten Tagen) aufgewärmt und reingelegt, damit sich die Tiere daran wärmen können.

Wir würden gerne eine andere Lösung finden, um es nicht zu kalt werden (und das Wasser und die Nahrung nicht einfrieren) zu lassen.

Ich stelle mir vor, dass es ja vielleicht eine Wärmestrahler-Lösung gibt, die aber nicht auch noch Licht macht in der Nacht. Strom könnten wir hinlegen lassen, und ich stelle mir vor, dass wir einerseits sicherstellen müssen, dass nichts Feuer fängt, sich die Schweine nicht dran verbrennen können, und sie sowohl die Nähe der Lampe suchen können, wenn Ihnen kalt ist, aber auch Abstand halten können, wenn es zu heiß für sie wäre.

Ich hänge mal Fotos des Stalls an, der innen zwei Ebenen hat. Die obere wird nicht sehr intensiv genutzt, aber manchmal schon. Es könnte ja der Ort für die Wärmelampe send, damit es unten kühler sein könnte.

Ich würde mich natürlich sehr über konkrete Produkte/Bezeichnungen freuen, aber wenn das ungern gesehen wäre im Forum, nehme ich das auch gerne in privaten Nachrichten entgegen.

Frontansicht des Stalls. Das Dach lässt sich aufklappen, hinten ist ein Scharnier.

Frontansicht mit Teil des Außengeheges.

Innenansicht der zwei Ebenen mit Treppen.

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Leider gibt es ganz unabhängig von der Frage der Wärme mehrere Probleme, wie Du es ja auch bei einem Abgleich mit der von Wassn genannten Seite sehen wirst.

Ich hoffe, Du bist nicht frustriert, dass wir Probleme ansprechen, an die Du wahrscheinlich gar nicht gedacht hast. Wir wollen aber nicht einfach eine Frage beantworten, wenn es viel grundlegendere Dinge gibt, die die Tiere gefährden.

Ich hatte vor meinem Neueinstieg in die Meerschweinchenhaltung selbst überlegt, unser großes Außengehege für sie zu nutzen. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr sieht man aber, wie aufwendig tiergerechte Aushaltung ist.

• Vielen Dank für den Link und die ersten Infos.

Ich habe mir die Seiten angesehen und das mal mit unseren Gegebenheiten abgeglichen. Das Holz ist 1,5 cm dick, entspricht also dieser Empfehlung. Das Gitter werden wir zumindest teilweise abhängen, dick einstreuen, und überlegen, eventuell noch einen eigenständig zu betretenden Außenbereich anzulegen vor dem Winter.

Zwar lese ich auch, dass da empfohlen wird, dass unter 4 Schweinen das nicht gemacht werden sollte, aber hier wird auf Wärme hin begründet. Das würde ich ja gerne über einen Wärmestrahler lösen. Wenn die Temperatur im Haus auf einem angenehmen Level bleiben kann, sehe ich die Notwendigkeit, zu viert zu sein da ehrlich gesagt nicht.

Solch einen Keramikheizer wie unter dem Link halte ich hier bei uns allerdings für nicht praktikabel. Mir wären Heizstrahler, die aber wenn möglich nicht unbedingt hell machen, lieber. Dazu habe ich unter dem Link nun nichts gefunden.

Gibt es dafür vielleicht Empfehlungen? Ich stelle mir so was wie Halogenlampen vor, die ich so weit entfernt anbringen kann, dass sich keiner dran verbrennen kann, aber bis unten hin Wärme abstrahlen. Und einen Temperaturfühler, der das dann an- und abschaltet.

• Hallo!

Das schwerwiegendste Problem dürfte die Sicherheit sein. Der Auslauf ist ja nur geeignet, damit die Schweinchen nicht von alleine abhauen, aber Raubtiere kommen da völlig problemlos rein. Auch das Gitter vom Stall ist nicht marderfest und ein aufklappbares Dach kein ein Marder auch einfach hoch schieben. Du kannst aber die Schweinchen auch nicht dauernd in diesem kleinen Kasten einsperren und nur laufen lassen, wenn du sie bewachen kannst. Sie brauchen schon einen sicheren Auslauf, wo keine Raubtiere an sie dran kommen können.

Der Stall ist für Wärmelampen nicht geeignet, du kannst da drin niemals die notwendigen Abstände zu brennbaren Materialien einhalten. Die Gefahr, das Ding abzufackeln, ist viel zu groß.

Und zu zweit haben die Tiere auch keine richtige Gruppe, die ihnen Sicherheit vermitteln würde.

Sorry, aber deine Haltung ist ausschließlich unter Bewachung stundenweise geeignet, aber auf keinen Fall sollten die Tiere alleine in dem Auslauf bleiben - auch nicht im Sommer, und noch weniger im Winter.

• Der Grund für die Empfehlung von mindestens 4 Tieren in Außenhaltung ist nicht nur das Erwärmen des Schlafhauses. Zwei Tiere bewegen sich in der Regel auch weniger als Tiere in einer größeren Gruppe. Die Bewegung ist aber in der kalten Jahreszeit besonders wichtig, damit die Tiere warm und gesund bleiben. Das kann man auch durch eine Wärmelampe nicht ersetzen.

Zudem fehlt Ihnen dann einfach die Anregung. Im Haus haben sie viel mehr Abwechslung und Kontakt zu Menschen, als zu zweit draußen, wenn wir Menschen meistens kaum im Garten sind.

Wäre es keine Option für Euch, die Tiere im Haus in einem ausreichend großen Gehege zu halten und nur im Sommer unter Aufsicht in den Garten in das Gehege zu setzen?