Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    Seit einigen Wochen fällt uns auf, dass unser Meerschweinchen Ginny von den anderen beiden ausgeschlossen wird. Sie sitzt alleine beim Essen, ist meistens alleine beim Schlafen.

    Auch streiten sich teilweise Ginny und unser Männchen Nia. Sobald Ginny ihr Essen im Mund hat, kommt er und nimmt es ihr weg (keine Sorge, wir sorgen natürlich dafür, dass sie trotzdem was bekommt). Danach gibt es Streit. Unser drittes Lydia hält sich meistens bei dem Streit raus.

    Was soll ich tun?

  • Du hattest mal geschrieben, dass sie seit Dezember bei Euch leben. Ich hatte aber nichts gesehen, wie alt sie sind. Das Alter zu kennen, wäre wichtig, um beurteilen zu können, warum sie sich jetzt streiten.


    Außerdem schreib doch bitte, falls sie nicht mit ein paar Wochen zu Euch kamen, ob sie vorher schon zusammengelebt haben.


    Und zu guter Letzt: Ihr wolltet ja ein größeres Gehege bauen. Wie groß ist denn das, in dem sie jetzt leben? Falls sie immer noch auf dem Balkon und im Garten leben, schreibe bitte von beidem die Größe.


    Also wichtig ist: wie sieht der Streit aus, wie alt sind sie, wie leben sie, erscheinen sie gesund?

  • Hallo, die Schweinchen sind Geschwister, sie sind zwischen dem 23. und 25. Dezember 2019 geboren, wir haben sie von Verwandten ein paar Wochen danach bekommen.

    Mittlerweile sind sie jeden Tag (außer bei Regen) im Garten in einem 3-4 Quadratmeter großen Gehege. Nachts sind sie in der Wohnung in einem 2 Quadratmeter großen Käfig, da wir in der Gegend mit Füchsen und Mardern Probleme haben und wir draußen keinen festen Boden haben. Wir haben schon nach Lösungen gesucht um den Käfig zu vergrößern und da wir gerade umbauen, wird sich ein größere Platz ergeben.


    Wenn Nia Ginny das Essen geklaut hat, schnappt sie sich was neues, aber es wird ihr wieder geklaut. Dann "greift" sie ihn an. Also sie kommt auf ihn zu und klappert mit den Zähnen, hin und wieder "beißt" sie ihn. Er macht dann das selbe.

    Sie beißen sich nicht wirklich, ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann.

  • Hi,


    ihr habt drei Tiere. Wie alt sind denn die drei?

    Ich weiss, ich fange jetzt wieder mit dieser alten "Leier" an. Aber falls sie alle drei gleichalt sind, kann es auch sein, dass sie, weil sie ohne erwachsenes Tier aufgewachsen sind, schlecht sozialisiert sind.

    Ich habe jetzt hier eine sehr harmonische Gruppe, wo sich keiner anklappert....

  • Ich sehe es auch nicht kritisch, solange es nicht laufend passiert und sie sich nicht beißen, sondern nur drohen bzw. mit dem Kopf stoßen.


    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sind sie jetzt rund 8,5 Monate alt und sehr jung zu Euch gekommen und damit ohne Erwachsenen aufgewachsen. Das könnte die Erklärung sein, warum sie aggressiver sind als z.B. Wassn es bei sich erlebt.


    Ob es in dem aktuellen Alter noch etwas hilft, ein 2-3 Jahres altes mit Jungenaufzucht erfahrenes Weibchen dazuzunehmen, gibt es unteschiedliche Ansichten. Das hängt dann sicherlich auch von dem Erzieherschweinchen ab.


    Hast Du mindestens 4 Unterstände oder Häuser mit 2 Eingängen, so dass sich Ginny mit dem Futter jederzeit in ein freies Versteck zurückziehen kann?


    Könntet Ihr als Zwischenlösung noch eine Ebene von z.B. 60 x 200 cm daraufsetzen? Das würde auch mehr Platz und Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, bringen. Sie werden ja vermutlich in noch mindestens eine Rappelphase kommen, wo es dann voraussichtlich noch mehr Auseinandersetzungen geben wird.

  • Hallo Gemeinde, ich brauche Hilfe!

    Seit 1,5 Jahren habe ich drei Schweine. Ein kastrierter Bock aus dem Tierheim, Alter unbekannt. steht aber in der Blüte seiner Jahre. Ein ca. 1,5-Jähriges Mädel (Bibi), auch aus dem Tierheim und eine 3,5 Jahre junge, unkastrierte Dame (Rosi). Die Gruppe war immer harmonisch, die Mädels zickten mal, Bommel, der "Mann", wurde aber immer in Ruhe gelassen. Seit heute Nachmittag ist aber Krieg im Stall! Beide Schweine gehen auf die 1,5-jährige los, Bommel hat sie bestiegen, Rosi versucht es ständig. Was ist nachmittags passiert, dass die Stimmung so dermaßen kippte?

    Das ist ein Gewusel, Geknurre und Gequietsche im Stall.... was soll ich tun?

    Dank und Gruß

    Sonne

  • Hi Sonne,


    bei sowas ist es immer geschickter ein neues Thema aufzumachen ;)


    Klingt für mich danach das die gejagte Dame brünstig ist, dann kann es schon mal sein das die Situation nach Eskalation aussieht. Der Zustand sollte sich eigentlich morgen spätestens übermorgen gelegt haben. So lange sich keiner blutig beisst und sie Zähneklappernd aufeinander los gehen würde ich mich erstmal in Geduld üben.


    Brünstige Weiber können manchmal echt furchtbar sein, und ich hab 7 davon in der Gruppe ;)

  • Vielen Dank Plurb! Wenn die Nerven sich beruhigt haben, (also meine), werde ich mich mit der Struktur hier vertraut machen und nicht mehr wild in der Gegen rumposten! ;) Nein, direkte Kämpfe sind es nicht, nur Zähne zeigen und so. Also mache ich nichts und warte auf morgen.... Danke!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen streiten sich