Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu aus dem Internet

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Morgen ihr Lieben,

also ich bestelle immer Heu vom Heu....

Und jetzt hab ich die Maden und Mottenplage in unsrer Wohnung.
    Alles geputzt Mottenfallen aufgehängt wird aber nicht weniger, jedesmal wenn ich den Karton öffne kommen mir Maden entgegen.
    Habt ihr das auch?
    Ich weiss es spricht dafür das dass Heu nicht gedüngt ist aber das ist doch nicht normal.

Habt ihr auch Motten vom Heu?

• Ähm nein... Ich bestelle bei andi und habe gar keine Probleme. Ich habe aber auch nie die ganze Kiste in der Wohnung sondern nur eine kleine Menge

• Ich hatte zum Glück auch noch nie Bewohner im Heu. Die letzten Lieferungen habe ich bei einem Bio-Bauernhof bestellt. Aber auch zuvor hatte ich das nie. Allerdings haben wir durch Getreide aus einer an sich guten Quelle mal Getreidekäfer in unsere Vorräte eingeschleppt.

Könnte es auch sein, dass die Motten erst bei Dir ins Heu gekommen sind? Ich hatte das mal vor Jahren, wo sie sich überall in meinen Lebensmitteln ausgebreitet haben. Damals hatte ich kein Heu.

Ich würde das Heu entsorgen. Du wirst die Viecher sonst nicht los aus meiner Sicht. Ich habe jeweils, so sehr mir das widerstrebt, großzügig weggeworfen und teils eingefroren. Danach war in beiden Fällen Ruhe.

• Habe mir auch schon Motten eingeschleppt durchs Heu und die haben sich dann vorgegraben bis zum Päppelbrei, den ich in einer geschlossenen Tupperdose in einem Schrank aufbewahrt hatte. Den Anblick werde ich nicht mehr so schnell vergessen <X

Habe alles entsorgt, wo Motten potentiell dran sein könnten und alles gewaschen/ausgeputzt was ging, danach hatte ich nur noch selten vereinzelt eine Motte. Maden habe ich ewig keine mehr gesehen.

• "Walters" aka Lebensmittelmotten habe ich mir mal vor Ewigen Zeiten mit Rattenfutter einschleppt. Die sassen überall drin, seitdem haben Walter und seine Kumpels kein Bleiberecht mehr in der Wohnung.

Bei Naturbelassenen Nahrungsmittel, also auch Heu, besteht immer die Gefahr das man sich Maden o.ä. einhandelt. Hast du mal den Verkäufer angefragt ? Würde ich jedenfalls mal machen, und das Heu wenn es geht woanders als in der Wohnung lagern. Nur kleinere "Portionen" in die Wohnung bringen.

Vielleicht kommt man dir ja seitens des Verkäufers entgegen ;) Denn das klingt schon recht heftig.

• Danke für eure Antworten. Habe jetzt alles entsorgt war gott sei dank nicht mehr viel und habe mir jetzt vom Dehner wieder Heu geholt das fressen meine am liebsten.
    Obwohl ich das Heu vom Heuandi echt gut fand. Ja ich müsste dazu jeden Tag in den Keller gehen und darauf hab ich keine Lust (grosses Mieterparteienhaus)

Euch einen schönen Abend