Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partnertier für 6jährigen Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich will noch einen weiteren Aspekt anzusprechen und auch Deine Frage zu beantworten, wegen vorübergehendem Alleinesein:


    Ich halte eine möglichst gute Zusammensetzung der Gruppe für so wichtig, dass ich dafür auch z.B. 1-2 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen würde. In einem solchen Radius sollte, falls es bei Euch ähnlich ist, wie in unserer Region, ein Weibchen von z.B. 3-5 Jahren oder 2 erwachsene Weibchen zu finden sein.


    Wenn er jetzt nicht abnimmt oder nur im Häuschen sitzt o.ä., würde ich nicht einen Kompromiss machen, nur um sein Alleinesein schnell zu beenden. Z.B. zwei Wochen zu warten und dann die passende Gesellschaft zu haben, wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt.


    An anderer Aspekt ist natürlich, ob Du überhaupt noch auf Jahre hinweg Meerschweinchen halten willst. Je jünger sie sind, umso länger legst Du Dich ja fest - statisch gesehen.


    Ein älterer Kastrat oder Böckchen wäre natürlich auch eine Option. Aber für ein Tier, dass 5 Jahre ist und bisher mit Weibchen zusammengelebt hat, wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Dann müssten die Charaktere auch sehr gut zusammen passen.

  • Huhu :)


    Also mein letzer alter Herr hatte als letzte Gesellschaft nur jüngere Weibchen, seine alte Dame hatte ihn ja leider schon verlassen. Damit kam Tay echt gut zurecht, sogar Babys waren für ihn kein übermäßiger Streß.


    Wie ist dein Kastrat den unterwegs ? Wenn er noch aktiv, neugierig und fit ist, würde ich beide Damen holen. So hat das Baby zwei Erzieher und dein Kastrat wird unter Umständen sogar nochmal richtig aufblühen weil er wieder Action um sich hat ;)

  • Vielen lieben Dank für eure vielen Meinungen. Ich habe jetzt nicht auf alles geantwortet aber alles gelesen. Nachdem ich nochmal ordentlich Internet und Telefon bedient habe, sind gestern diese zwei Damen eingezogen:


    Lotta, eine 2,5jährige Sheltie-Dame, sie ist zwar auch noch ein gutes Stück jünger als Krümel, hat aber eine recht ruhige und gemütliche Art, das passt also denke ich ganz gut.


    Und ein 1jähriges Mädel, dass ich nun in Hazel umbenannt habe. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und zeigt mir definitiv, dass nur ganz junge Mädels zu viel für Krümel gewesen wären.😂


    Nach dem ersten Herumjagen besonders heute Nacht, ist es heute schon etwas ruhiger. 😊 Falls sich noch ein Mädchen im Alter zwischen Lotta und Krümel ergibt, setz ich vielleicht tatsächlich noch eines dazu. Oder evtl hole ich für Hazel auch nochmal ein junges Mädel zum toben, sie hat doch um einiges mehr Energie als die anderen beiden. 😅 Aber jetzt schau ich erstmal wie es sich entwickelt.