Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partnertier für 6jährigen Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat.

am Donnerstag ist leider mein letztes Weibchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Mein 6jähriger Kastrat ist seitdem alleine und ich auf der Suche nach einem älteren Mädel für ihn. Ich habe gestern alle mir bekannten Notstationen und Züchter angerufen aber hatte leider kein Glück. Eine 1jährige Dame könnte ab Mitte nächste Woche einziehen oder eben sofort ein Baby vom Züchter.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Altersunterschied nicht zu groß ist, auch wenn Krümel noch sehr fit ist und viel rennt. Andererseits ist ja kein gleichaltiges Schwein in Aussicht und länger alleine bleiben soll er auch nicht.

Was würdet ihr tun? Auf die einjährige warten? Ein Baby holen? Weiter nach einem älteren suchen? Vielleicht die Vergesellschaftung mit einem Kastraten versuchen?

Vielleicht weiß ja auch jemand noch etwas, ich suche im Raum Schleswig-Holstein und würde auch noch bis Hamburg fahren.

• Hi,

hättest du den Platz für 2 neue Tiere? Dann würde ich ihm 2 Babyweibchen gönnen. Du beschreibst, dass er noch fit ist und er ist bestimmt auch ein guter Erzieher. Die beiden können sich miteinander bespassen und sie können sich an dem "weisen" Kerl orientieren.

• Je nach dem wie es zukünftig geplant ist mit 2 oder mehreren Tiere würde ich die Entscheidung davon abhängig machen. Nur eine 1jährige Wutz dazu geht nicht. Sollte aber später wenn verfügbar noch eine 3-4jährige Dame hinzukommen kann die 1jährige jetzt durchaus einziehen. Ein Mehrgenerationen Schweinchenhaushalt funktioniert sehr gut, nicht jedoch nur eine junge und alte Wutz gemeinsam.

Andreas

• Je nach dem wie es zukünftig geplant ist mit 2 oder mehreren Tiere würde ich die Entscheidung davon abhängig machen. Nur eine 1jährige Wutz dazu geht nicht. Sollte aber später wenn verfügbar noch eine 3-4jährige Dame hinzukommen kann die 1jährige jetzt durchaus einziehen. Ein Mehrgenerationen Schweinchenhaushalt funktioniert sehr gut, nicht jedoch nur eine junge und alte Wutz gemeinsam.

Andreas

Das die 1jährige erst in einigen Tagen einzieht ist kein Problem? Und dann bleibt ja auch noch das Problem, dass ältere Weibchen momentan scheinbar sehr schwer zu bekommen sind.

• Das ist erstmal gut, entscheide wie du möchtest, hast ja nun beide Extrembeispiele vorgeschlagen bekommen. Wenn ich mir vorstelle das unsere Jüngsten nur mit Chefchen Senior Ferrari FF zusammenleben würden ginge das jedenfalls nicht. Sie suchen seine Nähe als Schutz, lernen von ihm aber spielen und durch die Gegend flitzen das geht nur untereinander oder bis zu den etwa 3jährigen Mädels. Alle älteren Wutzen, auch wenn sie fit sind, möchten nicht diese Jagd- und Popcorn-Spiele mitmachen. Bei unseren 9qm gibt es einiges an Rennfläche.

Andreas

• Ich habe es schon erlebt, dass es mit einem älteren Tier und 2 noch recht jungen Nasen sehr gut geklappt hat. Altersgemischte Gruppen sind schön, aber leider nicht immer machbar.

Ich würde jetzt, nicht erst eines und dann nach 2-4 Wochen das nächste Tier dazu setzen. Sie müssen sich jedes mal neu orientieren und das bedeutet einen längeren Vergesellschaftungsstress als notwendig. Erst gewöhnen sich 2 aneinander und dann kommt das dritte, auch ein erwachsenes Tier dazu und alles muss wieder neu geregelt werden.

Dann kann es sein, dass sich die beiden, die erst miteinander auskamen, wieder von vorne anfangen.

Dies kann großen Stress für alle Beteiligten bedeutetn.

Ich würde jetzt 2 Tiere dazu setzen und gut ist.

• Naja, jetzt bin ich genau so schlau wie am Anfang. 2 Babys wäre natürlich die einfachste und schnellste Lösung, wenn es ihm aber zu viel wäre ist das auch blöd. Später dann ein viertes älteres Mädel dazuzusetzen finde ich ehrlich gesagt platztechnisch schon grenzwertig.

Doppelte Vergesellschaftung innerhalb weniger Wochen ist auch wie Wassn sagt sehr stressig. Lange alleine bleiben soll er auch nicht.

Alles in allem bin ich gerade genau so schlau wie vorher, aber danke für eure Meinungen, auch wenn der Sarkasmus nicht Not getan hätte Löwenzahn

• Du hast keine doppelte Vergesellschaftung sondern in meinem Beispiel nur die 2. wenn das ältere Mädel käme. Setzt du zum Übergang die Babywutz zu ihm ist das keine Vergesellschaftung. Sie ordnet sich ihm unter und orientiert sich an ihm. Unsere damals fast 7jährige Uschi hat auch hervorragend die Babyschweine erzogen. Wäre Uschi aber nicht zu der Zeit noch von 9 weiteren Schweinchen aller Altersklassen unterstützt worden hätte sie mit Babywutz Maja beispielsweise nur nebenher aber nicht zusammengelebt.

Andreas

• Nayu der Sarkasmuss war wohl weniger an dich Gerichtet.

Dass du so schlau wie zuvor bist ist nachvollziehbar,denn die Möglichkeiten die bestehen sind zwar alle Grundsätzlich möglich aber auch sehr Meinungsgebunden.

Es kommt halt wirklich sehr Stark auf die Charaktäre der Tiere an, nicht nur auf die deines Kastraten, auch wenn dieser als Ranghöchster das meiste zu melden hat.

Als Beispiel können wir unsere Tiere aufzeigen.

Joshua unser Kastrat ist ein aufgeweckter Aktiver aber auch Oft Gemütlicher Charakter,daher passte zur ersten Vergesellschaftung Luna mit 2 Jahren mehr auf dem Buckel und Gemütlichem eher Ruhigen Charakter auch mit ihm zusammen.

Er hat sich da an sie angepasst und sie war bzw ist ihm eine Gute Lehrerin.

Amy und Amber die später dazu gekommen sind, sind Feuer und Flamme im Wahrsten Sinne, passen durch Joshuas Aktive Charakterseite aber auch gut in die Gruppe.

Bei Amber und Luna gibt es zwar immer mal wieder Streitereien im kleinen Maße, aber Joshua ist als Mittelsman ein Guter.

Und so haben bei uns alle 4 Schweinchen die Wahl.

Amber und Amy können sich gut untereinander beschäftigen wenn Joshua z.B. gerade gemütlicher drauf ist und sich lieber zu Luna gesellt.

Und Luna kann sich ohne Bedrängung der (nicht mehr ganz so) kleinen auch ausruhen, da die Beiden sich oder Joshua haben.

Demnach liegt welche Form des Zuwachs du deinen kastraten gibst ganz von dir bzw den Charakteren der Tiere ab.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

Grüße

D

• Der Sarkasmus ist von Erfahrungswerten geprägt die man hier als User so sammelt. Mein Fähnchen halte ich nie nach dem Wind sondern schreibe ehrlich meine Erfahrungen wie ich sie in 11 Jahren gemacht habe und gebe nur Hinweise ohne es dem Fragenden zu diktieren, auch wenn es nicht immer das ist was man hören möchte (Letzteres trifft hier jetzt gerade nicht zu). Allerdings zeigen die gemachten Erfahrungen auch Meerschweinchenhaltern die länger aktiv sind lieber Recht zu geben als einen Streit zu provozieren, damit ist niemanden geholfen. Wichtig ist nur das dem 6jährigen und möglicherweise noch 2 Mädels geholfen wird ein vernünftiges Schweinchenleben zu haben, alles andere ist hier komplett unwichtig.

Berichte mal wie es dann in Zukunft weitergegangen ist und ob er wieder glücklich geworden ist.

Andreas

• Ich habe es evtl übersehen beim überfliegen der Nachrichten. Evtl wäre es hier auch eine Option mal in die Kleinanzeigen zu schauen. Möglicherweise möchte jemand seine Haltung aufgeben und hat aus diesem Grund ein älteres Weibchen zur Abgabe

• Bei einem Tier aus den Kleinanzeigen, würde ich allerdings eine Quarantänezeit einhalten. Dh. drei Tage Kot sammeln und ihn beim Tierarzt untersuchen lassen. Ebenso würde ich auch das Tier beim Tierarzt einem Gesundheutscheck unterziehen. Ohne "go" vom Tierarzt würde ich es nicht zu meinem eigenen Tier setzen.

Gute Notstationen geben nur Tiere ab, die schon diese Untersuchungen durchlaufen haben.