Versteck-Höhe von 20cm hatte bei mir gereicht und gut funktioniert.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Schwanger? Hilfe
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Dadurch, daß du sie aus fragwürdiger Haltung hast, würde ich sie so oder so einem Tierarzt vorstellen. "Streß ersparen" ist so eine Aussage, die ich vollkommen falsch finde. Dadurch dass du sie offenbar ohne Quarantäne und ohne ärztliche Untersuchung einfach zu deinen Tieren gesetzt hast, hast du schon sehr leichtsinnig gehandelt. Hier gab es gerade einen Fall wo selbst ein Tier von einem Züchter kokzidien eingeschleppt hat und zwei eigene Tiere daraufhin schwer erkrankt sind.
Ich möchte dir wirklich ans Herz legen das Telefon in die Hand zu nehmen, dich bei den Tierärzten zu erkundigen welcher sich mit Meerschweinchen auskennt (ist für den Ernstfall auch wichtig) und dann mit der Dame mal hinzugehen. Abtasten, Zähne kontrollieren lassen, Kotprobe untersuchen lassen.
Generell solltest du deine Tiere auch wöchentlich wiegen, um zu wissen ob sie gesund sind.
Bei trächtigen meeris ist es auch so, dass das Gewicht in etwa ab Tag 42 steil ansteigt. Das können auch mal 50g/tag sein.
An deiner Stelle wäre ich da aber gar nicht so scharf drauf, dass sie trächtig ist, denn sie ist 1,5 Jahre alt. Das Becken von Weibchen verknöchert nach dem ersten Lebensjahr, wenn sie nicht regelmäßig werfen. Wenn das Becken verknöchert ist, kann es sich für die Geburt nicht mehr weiten. In der Folge sterben Mutter und Jungtiere. Deswegen sollten Weibchen spätestens mit einem Jahr ihren ersten wurf haben. Hier noch ein paar Hinweise :
Während der Trächtigkeit:- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)
- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)
- täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)
- beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen
- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)
- meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind
Also ich habe alle drei gleich zeitig aus der gleichen nochstation bekommen sie waren vorher auch schon in der gleichen Gruppe deshalb Wüste ich nicht was in diesem Fall eine Quarantäne nützen sollte.
natürlich wiege ich alle drei wöchentlich und gucke nach Wunden in die Ohren schneide ggf .krallen usw.und ich bin alles andere als scharf darauf dass sie schwanger ist jedoch könnte ich jetzt eh nichts mehr dagegen tun .für die restlichen Tipps bedanke ich mich
-
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Liebes Kind , gibst Du 3 Tieren zusammen pro Tag 225 g Frischfutter. Das wäre deutlich zu wenig.
Ich gebe ca. 150-200g Gemüse und etwas die gleiche Menge Gras und Wildkräuter pro Tag, sowie immer frische Zweige. Andere wie z.B. Löwenzahn füttern m.W. sogar 400g Gemüse plus Wiese täglich pro Schwein. In beiden Fällen käme man bei 3 Tieren auf jeden Fall auf über 1 kg Frischfutter (Gemüse u. Wiese) zusammengerechnet) pro Tag.
Was meinst Du mit Kräuter? Sind das Trockenkräuter oder ist es ein anderes Trockenfutter?
Solltest Du etwas an der Fütterung ändern wollen, achte bitte darauf, es langsam zu tun. Jede Futterumstellung, selbst wenn sie zum Guten ist, muss langsam geschehen, damit es keine Aufgasungen o.a. Probleme geben kann.
-
es ist 1.5 jahre und sie kommt aus einer Notsituation
Ich hatte nur diese Information, dass "Notsituation" "Notstation" heißen sollte, konnte ich nicht wissen, genauso wenig wie dass du sie alle drei gleichzeitig von dort bekommen hast.
Für mich klangen die gegebenen Informationen danach, dass du ein Weibchen aus schlechter Haltung (Notsituation) zu deiner bestehenden Gruppe geholt hast.
Natürlich ist in deinem Fall dann keine Quarantäne notwendig
-
Wenn es eine seriöse und gute Notstation war, die im Sinne des Tierschutzes handelt, dann ist sie nicht trächtig.
Eine seriöse Notstation vermittelt ein Weibchen erst, wenn sie 100% sicher ist, dass das Tier nicht trächtig ist. Hinzu kommt, dass auch nur gesunde, vom Tierarzt durchgecheckte Tiere an neue Besitzer abgegeben werden.
Leider gibt es unzählige schwarze Schafe, die sich "Notstation" nennen und unter dem Deckel des Tierschutzes handeln, aber dies nicht tun.
Es sind dann nicht selten Leute, die "Meerschweinchen regelrecht sammeln" und aufnehmen, um sie dann an neue Besitzer wieder abgzugeben, ohne dass die Tiere gesundheitlich untersucht sind oder jemand dort den Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetztes abgelegt hat und vom Veterinäramt geprüft worden ist.
-
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Liebes Kind , gibst Du 3 Tieren zusammen pro Tag 225 g Frischfutter. Das wäre deutlich zu wenig.
Ich gebe ca. 150-200g Gemüse und etwas die gleiche Menge Gras und Wildkräuter pro Tag, sowie immer frische Zweige. Andere wie z.B. Löwenzahn füttern m.W. sogar 400g Gemüse plus Wiese täglich pro Schwein. In beiden Fällen käme man bei 3 Tieren auf jeden Fall auf über 1 kg Frischfutter (Gemüse u. Wiese) zusammengerechnet) pro Tag.
Was meinst Du mit Kräuter? Sind das Trockenkräuter oder ist es ein anderes Trockenfutter?
Solltest Du etwas an der Fütterung ändern wollen, achte bitte darauf, es langsam zu tun. Jede Futterumstellung, selbst wenn sie zum Guten ist, muss langsam geschehen, damit es keine Aufgasungen o.a. Probleme geben kann.
Ja ich habe gelesen 10 % des Körpers Gewichtes frischfutter so kommt das die Summe zu Stande weil meine anderen beiden noch Jungtiere sind
-
Ich hatte nur diese Information, dass "Notsituation" "Notstation" heißen sollte, konnte ich nicht wissen, genauso wenig wie dass du sie alle drei gleichzeitig von dort bekommen hast.
Für mich klangen die gegebenen Informationen danach, dass du ein Weibchen aus schlechter Haltung (Notsituation) zu deiner bestehenden Gruppe geholt hast.
Natürlich ist in deinem Fall dann keine Quarantäne notwendig
Oh schuldigung da habe ich mich wohl verschrieben
-
Wenn es eine seriöse und gute Notstation war, die im Sinne des Tierschutzes handelt, dann ist sie nicht trächtig.
Eine seriöse Notstation vermittelt ein Weibchen erst, wenn sie 100% sicher ist, dass das Tier nicht trächtig ist. Hinzu kommt, dass auch nur gesunde, vom Tierarzt durchgecheckte Tiere an neue Besitzer abgegeben werden.
Leider gibt es unzählige schwarze Schafe, die sich "Notstation" nennen und unter dem Deckel des Tierschutzes handeln, aber dies nicht tun.
Es sind dann nicht selten Leute, die "Meerschweinchen regelrecht sammeln" und aufnehmen, um sie dann an neue Besitzer wieder abgzugeben, ohne dass die Tiere gesundheitlich untersucht sind oder jemand dort den Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetztes abgelegt hat und vom Veterinäramt geprüft worden ist.
Sowie du das schreibst war sie wohl so eine obwohl sie mir recht sympatisch was aber sie hatte 28 eigene und irgendwie 20 zu vermitteln die meisten waren Babys
-
Ja, leider klingt es danach.....
Ich würde das dringend Tier einem Tierarzt vorstellen.
Überlege einfach mal: wenn eine einzige Privatperson 28 eigene Tiere hat + 20 Nottiere.. wie will sie da eine gute medizinische Versorgung garantieren?
Ich glaube kaum, dass die Tiere einem wöchentlichen Tüv unterzogen werden. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Tiere, ehe sie vermittelt werden, tierärztlich untersuchen lässt, incl. Kotprobe. Das kostet einiges.
Ebenso kann ich mir nur schwer vorstellen, dass neue Tiere erst einmal, bis zur Eingangsuntersuchung in Quarantäne gehalten werden usw....
Aus so einer Haltung kann man sich so manches gesundheitliche Kuckucksei einholen.
Wenn einem dann noch so ein Mensch sympatisch ist, kann es einem auch ganz schön blenden und unvorsichtig werden lassen.
Leider.
Sympathie ist in solch einem Fall nicht von Vorteil.
Hast du gesehen, wie die Tiere dort leben, also wie die Haltung dort war?
-
Die 10% des Körpergewichtes ist leider veraltet.
Gerade bei Jungtieren sollte man sich erst recht nicht an den 10% orientieren. Meerschweinchen sind nestflüchter und evolutionär darauf angewiesen sehr schnell groß, geschlechtsreif und kräftig zu werden. Das bedeutet, dass gerade Jungtiere prozentual noch mehr Futter benötigen als erwachsene Tiere.
Im vergangenen Winter hatte ich gleich 3 Jungtiere (insgesamt 4 meeris) und habe täglich 1200g frischfutter verfüttert. Das reichte ungefähr und trotzdem waren die futterschalen teilweise leer gefressen, was möglichst nicht passieren sollte
-
Ja, leider klingt es danach.....
Ich würde das dringend Tier einem Tierarzt vorstellen.
Überlege einfach mal: wenn eine einzige Privatperson 28 eigene Tiere hat + 20 Nottiere.. wie will sie da eine gute medizinische Versorgung garantieren?
Ich glaube kaum, dass die Tiere einem wöchentlichen Tüv unterzogen werden. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Tiere, ehe sie vermittelt werden, tierärztlich untersuchen lässt, incl. Kotprobe. Das kostet einiges.
Ebenso kann ich mir nur schwer vorstellen, dass neue Tiere erst einmal, bis zur Eingangsuntersuchung in Quarantäne gehalten werden usw....
Aus so einer Haltung kann man sich so manches gesundheitliche Kuckucksei einholen.
Wenn einem dann noch so ein Mensch sympatisch ist, kann es einem auch ganz schön blenden und unvorsichtig werden lassen.
Leider.
Sympathie ist in solch einem Fall nicht von Vorteil.
Hast du gesehen, wie die Tiere dort leben, also wie die Haltung dort war?
Ja das konnte ich sehen ihre eigenen (vor allem cuys) haben in einem riesigen aussen Gehege gewohnt und die zu vermitteln deinen relativ großjedoch nicht für die anzahl
-
In zwischen zieht sie so aus
-
bitte
-
Das sieht für mich noch nicht sonderlich nach trächtig aus. Wie hat sich ihr Gewicht verändert? Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen, um Sicherheit zu haben.
-
Ich hab hier ne Dame die müsste in der 7. Woche sein und die geht schon Richtung Bratpfanne. Deine sieht normal aus.
Wiegst du sie denn regelmäßig?