• Mein Meerschweinchen Chewbacca mussten wir vor einer Woche zum Tierartzt bringen weil sie Blut gepinkelt hat. Was der Tierartzt diagnostizierte war auch was wir vermutet hatten, nämlich ein Blasenstein. Dies war aber auch eher eine Vermutung vom Tierartzt weil es zu viel Stress für sie wäre, ein Röntgenbild zu machen (sie ist 6+ Jahre alt und uns ist schon vorher ein Schweinchen an einem Herzinfarkt gestorben, danach haben wir aber Tierartzt gewechselt). Der Tierartzt hat ihr Medikamente vorgeschrieben, nähmlich: 2 mal pro Tag 0,2 ml baytril für 7 Tage, 1 mal pro Tag 0,15 ml loxicom auch für 7 Tage, gestern war der letzte Tag an dem wir ihr diese Medikamente gegeben haben. Im laufe der Woche wurde ihr bluten besser (seit dem ersten Tag haben wir nur 3 mal Blut im Käfig gesehen), aber sie entwickelte andere Probleme. Sie atmet immer schwer ein und manchmal ist ihre Nase etwas verstopft (wir geben ihr deswegen Kamillentee in den Mund, Von alleine würde sie nichts trinken oder essen), sie ist ganz schlapp, hat wenig Energie und isst oder trinkt nichts (wir geben ihr Wasser und Karrottenbrei in den Mund und auch ein bisschen Öl um Verstopfungen zu vermeiden). Ich schlafe jetzt im Schweinchinzimmer, damit ich es in der Nacht mitbekomme wenn es ihr nicht gut geht, und die ganze Nacht lang (3. auf den 4. September) hat sie oft ihre Position gewechselt als wäre ihr unbequem oder in Schmerzen, Aber sie quiekt nicht als hätte sie Schmerzen. Sie hat sich auch langsam durch den Käfig bewegt, obwohl sie sich gestern überhaupt nicht vom Fleck gerührt hätte.


    Habt ihr irgendwelche Ratschläge was ich machen soll (es wäre mir Lieber, wenn sie nicht zum Tierartzt muss)? Glaubt ihr sie leidet sehr schlimm, ich bin mir jetzt nämlich nicht so sicher dass sie wirklich quieken wird wenn sie Schmerzen hat, sie ist nähmlich die letzten 5 Tage sehr leise? Könnte es an den Medikamenten liegen (Erkältung ist sehr unwahrscheinlich)?


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar,


    Conrad

  • Hallo


    Was macht denn Ihr Gewicht ?

    Ist sie stabil oder nimmt sie rasant ab ?

    Ich würde mir ihr auf jeden Fall nochmal zum TA gehen , bedenke das Wochenende steht vor der Tür und es ist nicht immer leicht einen Notdienst zu finden der sich mit Meerschweinchen auskennt

  • Huhu,

    Auch ich rate dringend dazu zum Tierarzt zu gehen. Besorgt euch bitte päppelbrei zum füttern. Das gibt es beim Tierarzt. Aus einem schnupfen kann auch ganz schnell eine Lungenentzündung. Wenn sie nicht selbst frisst... Bitte Zähne kontrollieren lassen und sab Simplex in der Apotheke geben lassen, um die Verdauung von Gasen zu befreien. Ist sie aufgegast? Ist ihr Bauch fest?

  • Aus aktueller Erfahrung rate auch ich Dir super dringend zu einem Tierarzt. Auch mein Schweinchen hatte schwere Atemprobleme, die mit der Zeit in Atemnot übergegangen sind. Er wäre heute nicht mehr da, wären wir nicht in den Notdienst gefahren... ich würde es nicht riskieren und heute noch fahren, bevor Wochenende ist.


    Alles Gute für Euch!

  • Hi,

    Wie hat der Tierarzt den Blasenstein diagnostiziert, ohne Röntgenbild?

    Evtl hat euer Tier auch Tumore an Blase oder / und Lunge.

    Wenn ein Tier keine Luft bekommt, hat es riesen Probleme. Normalerweise atmen und fressen Meerschweinchen gleichzeitig. Bekommen sie keine Luft, dann müssen sie sich für eines entschieden.


    Da euer Tier schon AB bekommt, müsste es evtl auch bei einer Lungenentzündung helfen. Ein Tier mit Atemnot, ist ein absoluter Notfall.

    Bitte doktort noch auf Vermutung oder Forumstips an dem Schwein herum, sondern stellt es schnellstens einem meerscheinenkomoetenten Tierarzt vor!

    Und meiner Meinung nach, ist ein Röntgenbild notwendig, um in diesem Fall eine gute Diagnose stellen zu können. Es ist Freitag und ihr solltet vor dem Wochenende handeln.

  • Danke für die vielen antworten! Leider ist sie vor 15 Minuten gestorben, vielleicht waren es Tumore an der Blase. Sie war gemütlich bei mir eingekuschelt als sie starb. Ich glaube jetzt nicht, dass sie Schmerzen hätte, sondern dass sie einfach Bewegungsdrang bekam. Wenigsten ist sie alt geworden und war bei uns glücklich, mit 3 anderen Schweinchen zusammen. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen atmet schwer ein und ist vielleicht in Schmerzen.