.
Allgemeines
⅓ Einstreu, ⅔ Fleece
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- LuckyundLou
- Erledigt
-
-
-
Hallo LuckyundLou ich hab ähnlich strukturiert wie du und fast gleiche Erfahrung dazu gemacht.
Mein Beweggrund war hauptsächlich, dass bei der Bodenhaltung und tlw fehlender Randbegrenzung nicht das ganze Zimmer voll Einstreu ist - praktisch so wie Fußabtreter für Schweinchen.
Funktioniert super gut.....
....freu mich über Fotos wo's nicht sooo aufgeräumt aussieht sondern bewohnt
-
.
-
...na sieht doch gemütlich aus
umgestellt von dir oder den Schweinchen ?
-
...und wie genau kriegst du die zum TÜV raus? Seit meine Häuser nur noch aus Türen bestehen, ist's schwieriger geworden....
-
Bei den meisten Wutzen hilft Zutraulichkeit und ein beruhigendes Gespräch bei uns. Für die Maja braucht man einige kleine Tricks, sie weiß aber auch wenn sie verloren hat und bleibt dann ganz ruhig und entspannt auf der Hand. Sie wissen schon was los ist und das ich ihnen nichts Böses will. Selbst die als Vorletzte gekommene Little Lou läuft keinen Zentimeter mehr weg und wartet bis sie dran ist. Da ist sicher etwas Training am Anfang angesagt.
Andreas -
Bei uns hilft es auch, wenn ich das jeweilige Tier seinen Weg wählen lassen. Einer ging zum Beispiel recht früh, wenn er merkte, dass er gefangen werden soll, in eine Kisten, aus der ich ihn dann herausnehmen kann. Das löst für ihn offensichtlich weniger den Fluchtreflex aus, als wenn ich versuche, ihn "im offenen Gelände" zu greifen.
Wenn er dann erst mal auf dem Arm ist, schmust er mittlerweile sogar und will gar nicht mehr so schnell nach unten. Da merke ich selbst nach eineinhalb Jahren, die sie jetzt bei uns sind, noch weitere Fortschritte.
Und es ist kein Zufall, dass z.B. auch bei Andreas (Löwenzahn), der seine Tiere oft herausnimmt (aus verschiedenen Gründen), die Schweinchen zahmer und entspannter sind.
-
umgestellt von dir oder den Schweinchen ?
Von mir
-
...und wie genau kriegst du die zum TÜV raus? Seit meine Häuser nur noch aus Türen bestehen, ist's schwieriger geworden....
Entweder mit Leckerlie in eine Röhre locken oder von unten beide Hände unter das Schweinchen und raus heben. Klappt eigentlich immer ganz gut.
-
trotz all der Häuser?
-
Ja, ich denke sogar wegen der Häuser. Die Meerscheinchen fühlen sich sehr sicher und können sich jederzeit zurückziehen. Wenn sie sich außerhalb der Häuser bewegen kann ich sie gut einfangen. Wenn sie im Haus sind werden sie mit einem Stück Obst oder einer Erbsenflocke raus gelockt. Als ich früher weniger Häuschen hatte, waren die Meerscheinchen deutlich ängstlicher und das Einfangen wurde zu einer Art „Verfolgungsjagd“
-
... Ja in diesem Stadium sind wir gerade......
-
Noch ein Trick, den ich vor allem früher angewendet habe ist, die Meeries in ein Haus mit nur zwei Eingängen zu treiben, den einen Eingang zuzuhalten und durch den anderen das Meerie heraus zu holen.
-
..so war's auch immer bei uns - geht jetzt nimmer bräuchte da 3-4 Hände..
-
Oh...
Leckerlie?