Hallo zusammen
Habe ab ca. Mai diesen Jahres angefangen, mehr und mehr Wiese zuzufüttern. Bin zwar noch etwas zaghaft in der Auswahl (Löwenzahn, Wegeriche, Giersch, Schafgarbe und die verschiedensten Süssgräsersorten, Klee eher selten, habe gemerkt dass sie davon Matsche kriegen), füttere aber nebenzu auch immer viel Blattgemüse und ein wenig festes Gemüse wie Karotte, Fenchel und selten mal einen kleinen Apfel. Ratio Wiese zu restlicher Fütterung ist so etwa 50/50.
Bisher habe ich das Gras immer in einer Schleuder gewaschen+getrocknet, was natürlich bei Wiesenratio für 5 Schweine ziemlich viel Arbeit ist. Dadurch konnte ich aber ggf. mitgepflückte giftige Bestandteile wie Hahnenfuss oder sonstiges mir Unbekanntes aussortieren. Hauptgedanke war aber immer, Parasiten wie Fuchsbandwurm und ähnliches abzufangen bevor ich es den Meerschweinchen gebe.
Nützt das Waschen hier überhaupt etwas? Heute habe ich zum ersten Mal ungewaschen (nunja, es hat seit 5 Stunden durchgeregnet...) Gras gegeben (beim Pflücken ausgeschüttelt, damit es zumindest teilweise trocken ist) und prompt ein schlechtes Gewissen. Was, wenn ich einen Fuchsbandwurm eingeschleppt habe etc. Oder wäscht der Regen solche ungebetenen Gäste ohnehin bereits ab? Oder ist es sowieso egal und das Waschen ist nur fürs gute Gewissen? Jedes Grashälmchen habe ich schliesslich auch vorher nicht abgeschrubbt...
Die verschiedenen Wiesen wo ich sammle sind nicht direkt an Wäldern gelegen, sondern eher am Dorfrand bzw. in der Nähe von Schulen und Kirchen. Ich gehe auch meistens um die 5-10 Meter oder tiefer rein bevor ich lossammle. Ausschliessen kann ich aber natürlich nicht, dass Katzen, Hunde oder Füchse darauf herumtollen.
Ich werde auch im Netz nicht schlau. Viele Waschen es sobald es nicht mehr aus dem eigenen Garten kommt, andere sagen das ist Humbug, in der Natur kriegen es die Herrschaften auch nicht gewaschen (allerdings leben diese ja auch massiv weniger lange...).
Was meint ihr dazu? GIbt es Anlass zur Sorge wegen Fuchsbandwurm & Co.? Auch hier habe ich gelesen, dass Meerschweinchen zwar betroffen sein können, es sie aber scheinbar kaum beeinträchtigt?