Allgemeines

Notfalltierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,

was ich noch anmerken muss:

Sie sieht in meinen Augen auf keinen Fall gut genährt aus. Ihr Hinterteil ist auf dem Foto nicht wirklich breiter als ihre Schultern. Das kann an der Perspektive vom Foto liegen.

Ich würde sie dringend mal einem Tierarzt vorstellen. Der könnte sie abtasten und schauen, wie ihr Körperbau so aussieht:

z.B,

1. hat sie Reserven

2. hat sie Muskelmasse

Bei zu leichten Tieren kann eine Stoffwechselkrankheit dahinter liegen:

Schilddrüsenüberfunktion

Diabetes

oder auch andere medizinische Ursachen.

Dies bitte abklären lassen.

Anhand von einem Foto kann man nicht wirklich eine richtige Aussage treffen.

• Die kleine Maja habe ich die Tage und heute gewogen. Wie viel wiegen eure Schweinchen?
    Maja wiegt 700g und wird im November 4 Jahre alt.

Also meine rosi (1 Jahr) wiegt zum Vergleich 1000g

Lotta ist 3 Jahre alt und hat derzeit sogar gesundheitliche Probleme, wiegt aber trotzdem etwa 1000g

700g ist in meinen Augen wirklich sehr wenig. Wie Löwenzahn aber schon sagte... Ich würde auf eine digitale küchenwaage umsteigen

• Wie ist es denn mit der Aufgasung weitergegangen?

Und frisst sie wieder gut und ist sie wieder aktiv und normal in ihrem Verhalten?

Die Frage ist ja auch, warum sie die Blähungen (Aufgasung) bekommen hat. Ohne Futterumstellung muss es ja einen Grund dafür geben. Das könnten Probleme mit den Zähne oder alles möglich andere sein, was man auch versuchen sollte abzuklären.

Zudem schriebst Du, dass sie schon vorher zuletzt mehr gelegen hat und dass sie Haarlinge hat. Das alles deutet daraufhin, dass die Blähungen nur eine Folge, nicht das ursächliche Problem waren.

• Die kleine Maya ging heute über die Regenbogenbrücke 🌈. Ihr ging es heute morgen ganz schlecht und wir sind mit ihr zum Tierarzt. Dieser entdeckte im Ultraschall ein Lymphom an Herzchen. Da ich sie nicht mehr leiden sehen konnte und sie nur schwer atmete, wurde sie erlöst. Der Arzt meinte, man hätte ihr nur Kortison geben können.
    Die Blähungen waren somit laut dem Arzt nur eine Begleiterscheinung.

Ich hoffe ihr geht es gut, da wo sie jetzt ist.

• Die kleine Maya ging heute über die Regenbogenbrücke 🌈. Ihr ging es heute morgen ganz schlecht und wir sind mit ihr zum Tierarzt. Dieser entdeckte im Ultraschall ein Lymphom am Herzchen. Da ich sie nicht mehr leiden sehen konnte und sie nur schwer atmete, wurde sie erlöst. Der Arzt meinte, man hätte ihr nur Kortison geben können.
    Die Blähungen waren somit laut dem Arzt nur eine Begleiterscheinung.

Ich hoffe ihr geht es gut, da wo sie jetzt ist.