Allgemeines

Notfalltierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Da stimme ich Dir zu, Wassn . Ich finde es nur schade, dass immer noch meistens Sab Simplex, Dimeticon oder Lefax o.ä. empfohlen werden, obwohl es eindeutig bessere Alternative gibt, die wahrscheinlich auch noch billiger sind.

Interessant, wer legt denn fest was besser ist oder besser wirkt. Wenn ich beispielsweise schreibe das bei uns Päppelbrei nur von HerbiCare oder RodiCare genommen wird und CriticalCare überhaupt nicht kann das bei einem anderen Schweinchen genau andersrum aussehen. Deshalb hat sicher jeder Brei seine Freunde. Ebenso ist es bei Medikamenten. Was bei einem wirkt funktioniert woanders vielleicht nicht.

Andreas

• Interessant, wer legt denn fest was besser ist oder besser wirkt.

Bei Medikamenten stimme ich Dir im Ansatz zu. Da kann es wirklich Unterschiede geben, von Schwein zu Schwein, von Krankheit zu Krankheit. Sab Simplex und die anderen genannten Mittel sind aber im Blick auf den Hauptwirkstoff keine Medikamente im eigentlichen Sinne. Der Wirkstoff - Simeticon - ist ein Entschäumer, der die Gasblasen kleiner machen soll. Er heilt nichts und wird auch nicht (soweit es geschrieben wird) vom Körper aufgenommen, sondern es geht um einen physikalischen Vorgang. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Simeticon und Simeticon.

Der Unterschied sind nur die Zusatzstoffe und da wären mir natürliche Zusatzstoffe wie in Magen-Darm Entspannung lieber, als die künstlichen Sachen oder Zucker.

• Interessant, wer legt denn fest was besser ist oder besser wirkt. Wenn ich beispielsweise schreibe das bei uns Päppelbrei nur von HerbiCare oder RodiCare genommen wird und CriticalCare überhaupt nicht kann das bei einem anderen Schweinchen genau andersrum aussehen. Deshalb hat sicher jeder Brei seine Freunde. Ebenso ist es bei Medikamenten. Was bei einem wirkt funktioniert woanders vielleicht nicht.

Andreas

Ich sehe es wie Andreas. Und mein Text ist keine Kritik an Sab Simplex. Beispiel: ich habe hier eine nierenkranke Katze, die ausschließlich eine Futtersorte frisst und das von Anfang an. Was ich mir schon alles anhören musste deswegen.. wie ungesund es sei usw. Aber wenn ein Tier krank ist, ist es wichtig, dass es frisst. Und Katzen z.B. können die Nahrungsaufnahme verweigern, bis es wirklich gefährlich für sie wird.

Und wenn ich ein Schwein habe, was gepäppelt werden muss, und dem der "ungesunde Päppelbrei außerordentlich gut schmeckt und andere Breie ablehnt, dann werde ich diesem Schwein genau diesen Brei auch geben.

Oft werden die Tiere gar nicht so alt, dass sich "Nebenwirkungen" bemerkbar machen. Da sollte man echt die Kirche im Dorf lassen. Das ist meine Meinung.

Man kann schon auf Inhaltsstoffe achten, aber das ist nicht immer alles.

• In erster linie gehts ja darum das dem tier mit medis geholfen wird, wenn ich aber weiß das es alternativen gibt die mit ihren weiteren inhaltsstoffen nicht weiter schaden anrichten können.......weil z.b vermehrt zucker zugesetzt ist, der dem eh angeschlagen magen darm drakt noch mehr zusetzt und folgeprobleme bereitet .....dann sollte man wenn man die möglichkeit - wechseln im sinne des tieres......

Hier gehts ja nicht um geschmack oder was leckere ist wie im päppelbrei etc....

Ausserdem ist im päppelbrei auch weizen zugesetzt was auch nicht ins schweinchen gehört.....

Wenn ich mal darauf zurückgreife, wird das nicht zum problem, aber bei längerer gabe kann und wird das zum problem werden für den empfindlichen darm ......

Der stoffwechsel kann kippen etc etc.....

Alternativen wären hier z.b

Bunny pelletts oder von JR Farm oder auch heu corbs die man aufgeweicht zufüttert ......

Alles an päppelfutter ( das übliche) medikamente ( üblichen) sind eigentlich nicht auf den verdaungstrakt der schweinchen ausgelegt......

Wenn man diese mal gibt, oder zwischendurch ists okay...

Muss ich aber länger päppeln, oder die aufgasung in griff kriegen dann wirds kontraproduktiv.....

Und wenn dann sab eventuell gar nicht hilft - dann hat man eh keine wahl....

Es gibt medis die müssen gegeben werden um schweinchen zu stabilisieren und zu retten ....gibt es aber alternativen die sogar besser bekömmlich sind ....dann entscheide ich das für mich und gebe gerne die erkenntnisse weiter ....und wenns ein paar besitzer erfolgereich erreicht, dann ist dem schweinchen schon gut geholfen

Lg mara

• Hmmm... dann finde ich es schon verwunderlich, dass Bella von Löwenzahn nach 5 Wochen ausschließlicher Päppelbreiernährung überhaupt überlebt hat, wenn es nicht ins Schwein gehört. Ich glaube ja, dass dieses Tier nur noch am Leben ist und soweit gesund, weil es Päppelbrei bekommen hat und einen Besitzer, der diesen Brei über diese lange Zeit gefüttert hat...

• Weizen und soja gehört defenitiv nicht schwein........und wenn ein schwein empfindlich darauf reagiert und es alternativen gibt kann man diese auch nutzen.....

Auch für nicht empfindliche kann es den darm beeinträchtigen....

Habe ich geschrieben das sie davon sterben?! - Nein.....

Oder das man brei vorenthalten soll ?!

- Nein.......

Jedes schwein muss gepäppelt werden und da ist es erstmal egal welches produkt.....das sie nur durch zufüttern von brei überleben is jawohl klar...was anderes habe ich nicht behauptet oder in frage gestellt......

Mag sein das das eine andere tier die längere gabe verträgt gesund ist es aber nicht......

Hier gings um alternativen für gewisse medis......

Ich habe den brei angesprochen weil dieser auch nicht der beste ist und es auch zum wechseln alternativen gibt...

Für alle dies nicht wissen das es auch im handel noch produkte gibt, womit man selber brei herstellen kann - ohne inhaltsstoffe wie weizen/ soja die nicht ins schwein gehören - ......war dieser post gedacht....

Wenn blähungen, matschkot, durchfall unwohlsein, hefen plötzliche unvertäglichkeiten, hautprobleme, unruhigsein, etc etc durch den päppelbrei entstehen......für diese probleme war meine kritik am brei gedacht und ab da sollte man vielleicht umdenken.....

Erstmal sollte der zusammenhang verstanden werden.......worauf mein post ausgelegt.........

Das wort " kann" ist ja jedem ein begriff denke ich.....dann lieber den obrigen text genau lesen.....

• Alles an päppelfutter ( das übliche) medikamente ( üblichen) sind eigentlich nicht auf den verdaungstrakt der schweinchen ...

Das ist eine Feststellung, da steht nichts von "kann"...

Mara

Und ich bitte dich freundlich darum, davon abzusehen, mir zu unterstellen ich würde Beitrage nicht gründlich lesen bevor ich antworte bzw. sie nicht verstehen...danke für dein Verständnis.

• Mein " kann" zitat :

Wenn ich mal darauf zurückgreife, wird das nicht zum problem, aber bei längerer gabe kann und wird das zum problem werden für den empfindlichen darm ......

--------------------------------

Der stoffwechsel kann kippen etc etc.....

---------

Und meine festellung ist - ja da hast du recht - genauso gemeint wies da steht, .....richtig ✌🖒

• Wenn man dauerhaft päppelt hat man ohnehin noch ganz andere Probleme, die Kaumuskulatur wird ja dann auch abgebaut.

Unverträglichkeiten kann es natürlich immer geben, aber das gilt ja für sämtliches Futter. Soll ja sogar Schweine geben die keine Wiese vertragen können, obwohl das ja eigentlich das beste Futter sein sollte.

• Das es hier bei verschiedenen Meinungen immer gleich so hitzig wird..

Es ist doch einfach nur ein Erfahrungsaustausch,jeder macht andere.

Ich habe sowohl Lefax (bzw aktuell Sab Simplex) als auch die Magen-Darm-Kapseln hier. Beide erfüllen ihren Zweck,in den Kapseln sind auch gleich noch gute Öle wie Kümmelöl enthalten,wird hier auch vom Schwein lieber genommen. Wenn man häufig hintereinander etwas Entblähendes geben muss,kann das Öl dann aber auch mal zuviel des Guten (Matschkot) sein,daher habe ich immer noch eine Alternative da.

Auch ich habe mein Zahnschwein letztes Jahr mit HerbiCare Päppelbrei durchgebracht,den liebt sie und vertrug ihn super. Aktuell bläht sie von den Fertigpäppelbreien auf,sodass ich anderes ausprobieren muss - da zeigt sich der große Vorteil der Fertigbreie,die Zeitersparnis und die Schmackhaftigkeit..

Wenn man aber sonst auf getreidefreie naturnahe Ernährung achtet,ist klar das HerbiCare etc eine gute Möglichkeit der Überbrückung sind,deshalb aber noch lange nicht gesund,daher ist eine Suche nach Alternativen ja nicht verkehrt.

• Ich nehme an die Breie enthalten deswegen meist Getreide, weil Getreide Dickmacher sind. Haferflocken sind ja auch nix andres als Getreide. Schweinchen die nicht fressen haben ja oft Probleme, ihr Gewicht zu halten.

Für Menschen gibt es ja auch diese Getränke die man bekommt, wenn man unterernährt ist, weil man zum Beispiel keine feste Nahrung zu sich nehmen kann.

Als gesunder Mensch sollte man so etwas nicht zu sich nehmen, viel zuviel Zucker.

Gesunde Schweinchen sollte man sicherlich nicht dauerhaft mit Päppelbrei füttern. Aber das tut doch auch keiner. Und hier ging es ja auch um ein akut erkranktes Tier.

• Hi, leider ist das Gewicht von 700g für ein 4 jähriges Tier sehr besorgniserregend und ist überhaupt nicht im Normalbereich.

Dein Tier sollte 900 (dann handelt es sich um ein eher zierliches Tier) bis 1,2 kg oder mehr wiegen.

• Unterernährt sieht die kleine Maja nicht aus. Vielleicht mal so als Anregung möglicherweise erstmal eine Digitalwaage nehmen. Es kann zwar stimmen aber mit dem Zeiger und der kleinen Abstufung braucht der nur mal etwas hinterher zu hängen und schon fehlen 100g. Majas scheinen allgemein klein und zart zu sein. Unsere gut einjährige Maja habe ich gerade auch nur mit 833g gewogen, der schon ältere, bald 5jährige Kastrat wiegt immerhin noch 1.585g auch wenn das viel weniger ist als noch mit 3,5 Jahren bei ihm.

Andreas