Allgemeines

Notfalltierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn sie selbst gut frisst, dann musst du sie nicht unbedingt päppeln. Beobachte es.

    Sie hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen (Blähungen schmerzen oft sehr) und etwas gegen die Blähungen.

    "Wasser und Heudiät" sind eher veraltet. Fenchel hilft gegen Blähungen. Gurke dagegen bläht, die würde ich auch weglassen.

    Ist sie denn jetzt nach all den Medikamenten munterer unterwegs?

  • Offen gesagt: Was der Tierarzt gesagt hat, finde ich nicht überzeugend!


    Wenn Du jetzt auf Wasser + Heu reduzierst, ist das eine Futterumstellung. Damit würde ich nicht den Darm weiter gefährden.


    Und das Sab Simplex enthält auch als Wirkstoff Simeticon (und etwas vom gleich wirkenden Dimeticon) aber noch viele künstliche Zusatzstoffe (s. https://www.pfizer.de/sites/default/files/FI-1846.pdf), die das o.g. Mittel von Klosterfrau nicht hat.


    Hast Du denn eine Vermutung, wodurch sie die Aufgasung bekommen hat? Hatte sie das schon einmal?


    Zum Päppelbrei: Ich sehe das sehr kritisch, weil manche Produkte sehr ungesunde Zutaten enthalten und alle durch die Pulverform die falsch Konsistenz für den Darm aber auch für die Zähne haben. Ich würde daher nie ein Tier päppeln, dass ausreichend von alleine frisst, oder nur vorübergehend etwas zu wenig.

  • ....

    Und das Sab Simplex enthält auch als Wirkstoff Simeticon (und etwas vom gleich wirkenden Dimeticon) aber noch viele künstliche Zusatzstoffe (s. https://www.pfizer.de/sites/default/files/FI-1846.pdf), die das o.g. Mittel von Klosterfrau nicht hat.


    ---

    Also, wenn ich ein Schwein habe, was Blähungen hat, mit dem ich beim Nottierarzt deswegen war und von diesem ich Sab Simplex bekommen habe, was meinem Tier hilft und es ist spät am Abend... dann gebe ich meinem Tier dieses Medikament. Die Zusammensetzung spielt für mich dann in dieser Situation bestimmt nicht die erste Rolle....

    Und zum Päppeln: ich habe hier ein Zahnschwein und nicht immer kann ich sofort einen Termin ausmachen, wenn es mit den Zähnen wieder "eng" wird. Dann frisst das Tier noch selbst, aber nicht genug. In diesem Moment fütter ich mit Päppelbrei durchaus auch zu. Päppelbrei kann auch appetitanregend sein. Und das ganze mache ich, ehe sie auffällig an Gewicht verliert. Ich sehe es an ihrem Fressverhalten, wenn etwas im Argen ist.

    Und ob das Schweinchen genug frisst, oder nicht, dass kann nur der Besitzer beurteilen, der das Tier zu Hause sitzen hat. ;)

    Sie muss schauen, ob das Schweinchen etwas Unterstützung in Form von Päppelbrei benötigt, oder nicht.

  • Sie hatte bis jetzt nie Blähungen. Aber in letzter Zeit lag sie auch viel rum und das kenne ich nicht von ihr und war nicht so agil wie sonst. Aktuell frisst sie gut Heu und trinkt. Ich bin echt jetzt am Überlegen, was ich ihr dann füttern kann🤭 Der Arzt wollte morgen um 10Uhr anrufen und fragen, wie es ihr geht. Er wirkte auch sehr kompetent und meinte, er hätte selbst bis zu 30 Meerschweinchen gehalten. Auch riefen bei ihm auf dem Handy alle 2 Minuten Menschen an, die bei ihm mit ihren Tieren Patienten sind und stand ihnen mit Rat und Tat auch so zur Verfügung.
    Ich kannte das vorher so nicht.

    Ich schaue jetzt mal, wie sich Maya bis morgen macht.

    Und werde dann eventuell einen anderen Arzt aufsuchen.
    Anbei habe ich die Visitenkarte vom Arzt hinzufügt.

  • Also ich würde das Schweinchen mal komplett checken lassen, wenn diese Situation überstanden ist. Du schreibst selbst, dass sie sich anders verhalten hat zuletzt. Evtl sind die Blähungen nicht vom Futter angeregt, sondern Begleiterscheinungen eines anderen Problems.


    Dokumentierst du das Gewicht deiner meeris? Wie hat sich ihr Gewicht zuletzt verändert?

  • Ich habe dir eine Nachricht geschickt, hast du es gesehen? Es gibt hier im Forum, oben rechts einen Button, mit 2 Sprechblasen.

    Evtl ist es ja hilfreich für dich.

    Auf jeden Fall scheint alles gestern gut gelaufen zu sein und sie hat die richtigen Medikamente erhalten. Sehr schön, das freut mich.

  • Also, wenn ich ein Schwein habe, was Blähungen hat, mit dem ich beim Nottierarzt deswegen war und von diesem ich Sab Simplex bekommen habe, was meinem Tier hilft und es ist spät am Abend... dann gebe ich meinem Tier dieses Medikament. Die Zusammensetzung spielt für mich dann in dieser Situation bestimmt nicht die erste Rolle....

    Da stimme ich Dir zu, Wassn . Ich finde es nur schade, dass immer noch meistens Sab Simplex, Dimeticon oder Lefax o.ä. empfohlen werden, obwohl es eindeutig bessere Alternative gibt, die wahrscheinlich auch noch billiger sind.


    Zu meinem zweiten Kritikpunkt hattest Du selbst auch Bedenken bzgl. der Empfehlung des Tierarztes geäußert:

    Zitat

    "Wasser und Heudiät" sind eher veraltet. Fenchel hilft gegen Blähungen.

    Es ging mir darum, dass die Halterin ja einen neuen Tierarzt sucht und ich deswegen auf aus meiner Sicht vorhandene Schwachpunkte hingewiesen habe.

Ähnliche Themen wie Notfalltierarzt