Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamine im Holz?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    ist in Hölzern auch irgendein sinnvoller Stoff / Vitamine drin oder wird es grundsätzlich nur für die Zähne abgenagt?


    Seit dem Speedy krank war (er musste eig. nur zwei Tage gepäppelt werden) hört er nicht mehr auf zu nagen. Egal was, Haus, Röhre, Trinkenhalterung, sobald er wach ist wird genagt, und das erst, seit dem er wieder selbstständig essen kann (also seit Montag). Es wird auch sehr lang durch genagt...


    Kann Sowas auch mal aus Mangel gemacht werden? Wenn ja, welcher Mangel?


    Seine Zähne sehen sehr gut aus und wie gesagt, er hat auch nicht Wochenlanges Päppeln hinter sich und zu lange Zähne oder so... und wenn, müssten die schon 3 mal auf der richtigen Länge sein :D


    Hat jemand eine Idee?


    LG

  • Also ich würde mir damit erklären, dass es Nagetiere sind 😅

    Lou🌈 hat bevor und auch nachdem sie eine Bronchitis/Lungenentzündung diagnostiziert bekam ständig an den Näpfe genagt. Vor allem am Trinknapf. Ich konnte es mir auch nicht erklären. Vielleicht bietest du eine Wurzel zum Nagen an. Ich habe von einer Weinrebe eine Wurzel gekauft. Allerdings solltest du keine Aquarienwurzeln nehmen, da diese aus tropischen Holz sind, welches Meerscheinchen nicht so gut vertragen.

    Falls du eine Wurzel kaufen willst schaue ich Mal, wo ich meine her habe, denn eine passende, nicht überteuerte Wurzel zu finden war äußerst schwierig.

  • Hallo


    Das mit den Schmerzen kann ich bestätigen, allerdings macht das bei mir auch nur der Kastrat. Immer wenn er Schmerzen oder sonstige gesundheitliche Probleme hat, zernagt er wie verrückt alles was ihm in den Weg kommt. Sobald die Ursache behoben ist, ist er wieder ganz der alte.


    Vielleicht hat er Blähungen? Bei mir hat der Junge mal nach einer Operation nicht sofort schön gefuttert und nachdem ich dann regelmässig einen Tag durchgepäppelt habe inkl. Blähmittel ist es ihm massiv besser gegangen und das Nagen ist verschwunden.

  • Wenn es nicht an Schmerzen liegt, gehe ich davon aus, dass er merkt, dass er die Inhaltsstoffe braucht. Rinden und Blätter können dem Darm helfen. Und durch die Antibiotikum-Gabe kommt ja auf jeden Fall die Darmflora durcheinander bzw. wird geschädigt. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch die Balaststoffe im Holz braucht, um seine "guten" Darmbakterien "zu füttern".


    Es sicherlich noch Unterschiede, von welchen Bäumen die Zweige stammen. Ich würde ihm möglichst viele verschiedene Arten anbieten.

Ähnliche Themen wie Vitamine im Holz?