Hallo zusammen,
Bei meinem Sorgenkind Buffy (empfindlicher Magen, Stauballergie, Probleme mit extrem trockener Haut, hatte vor 2 Jahren eine Lungenentzündung und immer mal wieder Probleme mit der Atmung) klebt immer mal wieder unten etwas Blut an After /Vagina. Das haben wir vor über einem Jahr schon mal zufällig entdeckt, als sie wegen Matschkot beim Tierarzt war. Die Tierärztin hat ihr Novalgin gegeben, danach war es weg, ist aber einige Wochen später wieder gekommem. Sie hatte schlimmere Baustellen zu der Zeit und eigentlich keine Beschwerden wegen des Blutes, also sind wir dem nicht nachgegangen. Es war jetzt auch nicht wahnsinnig viel Blut.
Die Tierärztin sagte nur, wenn es schlimmer wird, sollte man eine Kastration ins Auge fassen, denn augenscheinlich ist dann in der Gebärmutter irgendwas nicht so wie es sein sollte.
Jetzt ist es mir wieder aufgefallen, und gerade finde ich es etwas mehr Blut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es erst mal auf eigene Faust versuche, bevor wir gleich kastrieren. Meine Tierärztin sieht in einer Kastra zwar kein Problem, und ich habe bei ihr noch nie eine Weibchenkastra machen lassen. Aber ich habe leider bei anderen Tierärzten bisher noch nie erlebt dass das kastrierte Weibchen überlebt hat, wobei das unterschiedliche Gründe hatte, die nicht immer mit der OP selbst zusammen gingen.
Das Bluten tritt ja immer in regelmäßigen Abständen auf, ich gehe davon aus dass es mit ihrem Zyklus zusammenhängt, also ein hormonelles Problem ist.
Gibt hier jemand Rodicare Pregno? Wäre das geeignet, ein hormonelles Ungleichgewicht wieder etwas ins Lot zu bringen?
Oder hat jemand so was vielleicht auch schon mal bei seinem Schweinchen gehabt?