Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneller Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde drei Tage Kot sammeln und auf Hefen untersuchen lassen. Evtl haben die Medikamente da einiges durcheinander gebracht, so dass Hefen sich über Massen vermehrt haben.

Sollte dies der Fall sein hilft Apfelpektin super.

• Apfelpektin wäre sicherlich gut, da es die "guten" Darmbakterien ernährt. Ich verwende das von Natura. Es kann natürlich auch eine andere Marke sein, solange es reines Apfelpektin ist.

Besonders gut bei oder nach den langen Blähungen, die vielleicht noch nicht ganz abgeklungen sind oder schlimmstenfalls wieder zunehmen könnten, ist https://www.schaette.de/online…tztier/rinder/276/colosan. Das könntest Du ein paar Tage hintereinander einmal täglich geben. Es ist im Geschmack ziemlich heftig, aber unsere Jungs nehmen es gemischt mit Apfelsaft willig bis gern. Dazu ziehe ich pro 1000g Schwein 0,3ml auf eine 1ml-Spritze auf und fülle den Rest mit reinem Apfelsaft auf. Zum Nachspülen gebe ich dann aus einer anderen Spritze nach Wunsch noch etwas Apfelsaft (ca. 0,5 - 1,5 ml).

Der Apfelsaft ist sicherlich kein Standardfutter für Schweinchen, aber wenn es hilft, eine Medizin willig zu nehmen, erscheint es mir die Sache wert.