Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneller Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mich freut es auch! Kommenden Dienstag wird ein Kontrollröntgenbild gemacht. Das heutige sah schon besser aus. Sollte sein Zustand so bleiben bzw. evtl. bis kommende Woche noch besser werden, kann evtl. nächste oder übernächste Woche punktiert werden.


    Bis dahin bekommt er die Medikation zuhause. Wird viel Arbeit, aber das ist es wert. Kann nicht aufhören die beiden zu beobachten... <3 und wenn er so weiterschlemmt, muss ich nicht einmal zufüttern. :D


    Das Gewicht ist dennoch mächtig gefallen, von 1011g auf aktuell 878g. Aber ich hoffe, das wird wieder. An Appetit mangelt es aktuell nicht.

  • Das freut mich!


    Ich wünsche Dexter weiterhin gute Besserung und hoffe, dass ihm dauerhaft geholfen werden kann.


    Dass er von seinem Mitbewohner quasi mit offenen Armen bzw. Pfoten wieder im Schweineheim aufgenommen wurde, ist natürlich besonders schön.


    Alles Gute für euch :thumbup:

  • Eine Sache fällt mir bei den beiden aktuell vermehrt auf.


    Wenn wir Dexter nach der Medikamenteneingabe ins Gehege zurück setzen, beginnt Linus wie ein Wahnsinniger (so muss man es einfach ausdrücken) an Dexter zu riechen. Er drückt seine Nase dabei teilweise so fest in Dexters Fell bzw. in seine Seite, dass dieser ihn schon deutlich zurechtweisen musste. Dann habe ich beobachtet, dass er versucht an seinem Mund zu riechen, Nase wandert so weit Richtung Mund, bis Dexter das unterbindet. Dexter bekommt ja alle Medikamente oral. Das geht dann 10 Minuten, dann ist wieder alles ok. Ich empfand Linus nach Dexters Rückkehr (ohne das vermenschlichen zu wollen) als unfassbar rücksichtsvoll und tolerant. Er hat ihn weder gejagt, noch bedrängt. Er geht in meinen Augen total vorsichtig mit ihm um.


    Dramatisch scheint das nicht zu sein, aber manchmal stehe ich wirklich da und frage mich: „WAS soll das???“ Dexter nervt das sichtlich, was er aber auch deutlich zeigt.

    Hat so etwas schon einmal jemand beobachtet? Als er aus der Klinik kam wurde auch erst ausgiebig geschnuppert. Vollkommen ok, auch sonst ist alles ok. Aber das ist spezifisch nach jeder Medikamenteneingabe zu beobachten... :/

  • Ich bringe Dexter am Freitagmorgen nochmal für ein Röntgenbild und einen Herzultraschall in die Klinik.


    Leider ist er seit gestern etwas aufgegast. Klassisches Bild, Bauch dick und fest. Wir haben (nach telefonischer Absprache mit der Klinik) sofort Sab Simplex gegeben. Er schaut heute noch nicht sehr viel besser aus. Daher meine Frage:


    Ich würde das Frischfutter bei Dexter bis Freitag weglassen und ihn nur noch Heu fressen lassen (evtl. etwas Päppelbrei?).


    Die Zwickmühle ist natürlich, dass er ja zulegen soll. Ob der Päppelbrei bei einer Aufgasung daher korrekt ist oder nicht... da bin ich mir unschlüssig.


    Dexter bekommt außerhalb von Sab Simplex aktuell 4 Spritzen täglich, 2x Entwässerung, 1x Antibiotika, 1x Cortison. Die Klinik hat das Go für die Eingabe von Sab Simplex gegeben, das dürfen wir trotz der vielen anderen Medikamente geben.


    Wie oft verabreicht ihr Sab Simplex und ab wann sollte ich eine deutliche Besserung sehen? Gegebenenfalls müssen wir doch vorzeitig in die Klinik. Möchte mir jetzt keine Fehler erlauben, eine Aufgasung soll jetzt nicht alles was wir die letzten Tage geschafft haben zunichte machen...


    Wäre über Ratschläge super dankbar!

  • Hi, bekommt er bei all den Medikamenten auch etwas um den Darm wieder aufzubauen? Das wäre wichtig und beugt der Bildung von zu vielen Hefen vor die dann wieder für eine Aufgasung sorgen.

  • Bei akuter Aufgasung kann man Sab Sinplex 2 stündlich geben. Bewegt er sich denn oder hockt er nur da?


    Frisst er sonst aktuell gut? Ich denke nicht das du das Grünfutter komplett weglassen musst,es reicht wenn du auf "magenfreundlich" umstellst wie Fenchel,Möhre,Apfel. Solange er ausreichend selbst frisst,würde ich keinen Päppelbrei geben,auch davon kann es (weil ungewohnt) mal Blähungen geben.


    Wie Wassn schrieb ist auch ein Mittel für die Darmflora hilfreich,was man dafür nimmt bleibt einem dann selbst überlassen.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    die Medikamente sind wir gerade am ausschleichen.


    Wir kämpfen seit Tagen mit einer Aufgasung. Dexter bekommt wegen der vielen Medikamente zwischenzeitlich Benepac zum Aufbau der Darmflora sowieso Sab Simplex.


    Seit gestern ist sein Kot ein bisschen weich. Die Aufgasung wird seit heute morgen aber besser, der Bauch wird deutlich weicher.

    Er frisst gut, fast schon durchgehend, verliert seit einigen Tagen jedoch nach dem einst erfolgreichen + auf der Waage nach seiner Klinikrückkehr wieder kontinuierlich Gewicht. Daher päppeln wir trotzdem noch zu. Aus der Klinik kam er am 02.09. mit 878g. Und trotzdem geht das Gewicht immer weiter nach unten. Ich füge euch unten mal die aktuelle Tabelle über Dexters Gewichtverlauf bei. Wir haben ihn heute um 18:00 Uhr gewogen, 918g. Jetzt, also 4 Stunden später, nachdem gepäppelt und beim Abendessen nochmal reingehauen wurde, sind es sogar 916g. (Bewegen wir uns hier eig. schon in einem besorgniserregenden Bereich mit 916g?)


    Meine Frage:

    Seine Aufgasung war schon enorm und wird jetzt gerade merklich besser. Kann das einen Einfluss auf das Gewicht haben?


    Sein Magen hat unter diesen Medikamenten sehr gelitten und muss sich sicherlich einfach auch erholen. Aber ich habe wahnsinnige Bauchschmerzen gerade...


    Ich wiege morgen früh nochmal und lasse nachsehen, wenn die Zahl auf der Waage weiter fällt. Freue mich dennoch, falls hier jemand Ratschläge oder Erfahrungen hat.


    liebe Grüße

    Celine

Ähnliche Themen wie Schneller Gewichtsverlust