Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneller Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn es kein Tumor ist sondern Wasser das die Verschattung auslöst hat er eine Chance. Das Mittel hatte bei unserer Yolina im Oktober 2019 sehr gut geholfen. Sie hatte danach sich wieder gut erholt. Das einzige was nicht kalkulierbar ist ist die eventuelle Herzvorschädigung durch die große Arbeit während der Luftnot. Daran starb dann leider Yolina kurz darauf plötzlich mit gerade einmal 14 Monaten. Das wird hoffentlich hier nicht der Fall sein.


    Andreas

  • Herzgeschichten sind leider nicht ohne.

    Wenn sie früh entdeckt werden, kann man die Tiere oft gut stabilisieren. Nun hängt alles davon ab, wie gut man in der akuten Situation helfen kann und vor allem, wie die gut man das Tier danach mit Medikamenten einstellen kann. Das ist nicht immer einfach. Sollte es am Herzen liegen, dann ist ein Herzultraschall später sehr wichtig.


    Ich hoffe sehr, dass man noch helfen kann, allerdings klingt es nicht sehr gut, was du da als Diagnose berichtest.

  • Danke euch. Ich habe der Klinik mitgeteilt, sie sollen ihm ohne Einschränkungen alles geben, was er braucht. Es hängt alles von diesem Ultraschall ab. Aufgrund dessen, dass er so schwer atmet, kann er aber nicht auf die Seite gelegt werden, ohne zu kollabieren. Aktuell muss die Atmung in den Griff gebracht werden. Die Klinik hat den Ernst der Lage gestern Abend aber dann auch sofort erkannt. Trotz dessen, dass das Wartezimmer voll mit anderen Notfallpatienten war, wurde Dexter sofort erstversorgt.


    Die Schweine sind ja dafür bekannt, erst etwas zu zeigen, wenn höchste Eisenbahn ist. Aber einen Abend zuvor war noch alles okay! Von jetzt auf gleich befand er sich in einem derart desolaten Zustand!


    Und wisst ihr was der Wahnsinn ist? Zwei Tage zuvor habe ich mit meinem Lebensgefährten gesprochen, wie schön das ist, dass er nun bald sein 1. Lebensjahr beendet und uns bislang derart mit „Wehwehchen“ verschont hat. Als hätte uns das Schicksal nach dieser Feststellung mal wieder auf den Boden holen wollen...


    Ich dachte ja oft, die Schweine sind eher so meine Leidenschaft, aber auch bei meinem Lebensgefährten kullerten gestern Sorgentränchen. So kleine Tiere, die so große Sorgen bereiten können, aber wir haben sie nun mal einfach so lieb und sind daher bereit, alles zu tun, um ihm zu helfen... und wenn man ihm nicht mehr helfen kann, möchten wir ihm auch da helfen...

  • Hi,

    Herzgeschichten beginnen oft schleichend. Falls er Probleme mit dem Herzen haben sollte, dann kann es auch gut sein, dass er bis dahin nur leichte Anzeichen gezeigt hat.

    Atmet ein Schwein z.B. vermehrt über die Flanken, kann dies ein Anzeichen sein. Evtl rennt er auch nur kurz und legt sich danach hin, wird also schnell müde. Diese Ruhephasen können auch recht kurz sein, so dass sie erst einmal nicht auffallen.

    Hast du schon etwas von der Klinik gehört, wie geht es ihm?

  • Ich habe in der Klinik angerufen und mich erkundigt. Die Atmung ist noch immer stark erschwert, in der Sauerstoffbox fällt ihm das wohl etwas leichter, allerdings konnten sie ihn noch nicht so weit stabilisieren, dass der Ultraschall durchführbar ist. Ich soll zwischen 15 und 16 Uhr nochmal anrufen, gegebenenfalls müssen wir bis morgen warten. Wobei mir der Gedanke etwas schwer fällt. Ich würde einfach gerne klären, was er hat, um ihm auch zielgerichtet helfen zu können und das ist ja vorher einfach nicht möglich.


    Für mich hat bislang nichts auf ein Herzproblem hingedeutet. Die Atemnot habe ich allerdings nicht an den Flanken, sondern am Brustkorb erkannt. Lag er mit der Brust auf meiner flachen Hand auf, hat man dieses „nach Luft ziehen“ ganz schlimm gespürt. Das ganze Meerschweinchen hat „gebebt“, sodass ich ihn gestern Abend nicht einmal mehr wiegen konnte, weil die Waagenzahl nur mit seiner Atmung auf und ab ging. Es war wirklich furchtbar..


    Von der Atmung habe ich gestern ein Video für die Klinik gemacht. Ich weiß nicht, ob man hier auch Videos online stellen kann. Allerdings sieht man ihn da von oben, die Atemnot war aber an Brustkorb und Nase erkennbar. Dennoch zeigt das Video schon genug... Lade es gerne hoch, falls es jemand sehen möchte und evtl. selbst mal solche Probleme mit seinem Schweinchen hatte oder hier evtl. aus eigenen Erfahrungen etwas wiedererkennt

  • Ich schaue mal, ob ich das heute Abend hinkriege.


    Evtl. haben ja ein paar von euch aus der Vergangenheit mitbekommen, dass ich derzeit zwei Kastraten habe, neben Dexter noch Linus. Dexter ist seit gestern Abend nicht mehr zuhause und Linus frisst seither sehr schlecht. Das ist wohl der Gau dabei, wenn man nur zwei Schweine hat... Linus hat nur aus dieser kurzen Zeit Gewicht verloren (1076g gestern, 1046g heute). Er liegt nur im Häusschen und ich glaube, er trauert schon etwas. Soll ich päppeln? Er nimmt nichts an. Gerade noch nicht einmal Erbsenflocken. Linus ist gesund und soweit alles ok, das ist voraussichtlich eine rein psychische Geschichte die explizit erst seit Dexters Abwesenheit gestern Abend der Fall ist. Mein Lebensgefährte meinte, er hätte Dexter die ganze Zeit gesucht und gerufen, als ich mit ihm in die Klinik gefahren bin... mein Herz blutet so sehr das auch noch zu sehen ;(


    Gibt es Tipps, wie man das Schwein, welches ein paar Tage alleine zuhause ist und augenscheinlich darunter leidet, unterstützen kann?

  • Hi,

    ich würde ihn päppeln. Auch gibt es Rodicare Appetit.

    Das Päppeln ist unter anderem auch appetitanregend. Evlt fängt er dann auch wieder an, zu Fressen.

    Ich hoffe sehr, dass sein Kumpel bald wieder nach Hause kommt und sich die Beiden dann nach der Zeit der Trennung auch immer noch vertragen.

    Alles Gute weiterhin!

Ähnliche Themen wie Schneller Gewichtsverlust