Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneller Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    auch ich bleibe nicht vollends verschont und habe mit Dexter gerade ein kleines Sorgenkind.


    Ich habe heute den Stall sauber gemacht und ihn kurz rausgehoben. Da ist er mir plötzlich wahnsinnig leicht vorgekommen und sein Bauch unfassbar weich.


    Heute ist kein TÜV-Tag, aber ich habe ihn dann mal fix auf die Waage. Ich war ehrlich etwas erschrocken.


    Der letzte TÜV war am 23.08., also vor 5 Tagen. Da hatte Dexter 1011g. Heute waren es 940g.


    Die Böhnchen, die ich beim sauber machen gesehen habe, sahen normal aus. Ich habe ihn trotzdem kurz alleine in die Transportbox gesetzt, um zu sehen, ob seine Böhnchen normal aussehen. Alles okay.


    Die Zähne sehen nach meinem Kenntnisstand auch okay aus.


    71g in 5 Tagen sind schon sehr viel. Mir fällt sonst nicht viel an ihm auf, er kommt mir weder schlapp noch sonst irgendwie gerädert vor. Es hat sich drumherum nichts verändert, alles ist beim Alten, er hat keinen Pilz o. Ä.


    Natürlich das alles pünktlich zum Wochenende. Was meint ihr? Soll ich morgen in den Notdienst fahren? Oder soll ich ein bisschen zufüttern? Ich wiege die kommenden Tage jetzt täglich.


    Liebe Grüße

    Celine

  • Sonnabend zum Tierarzt ist eine gute Idee. Es können die Backenzähne sein die sieht man nicht so einfach. Möglichkeiten gibt es viele und deshalb wäre ein kompetenter Arzt die richtige Entscheidung. Etwas Zufütterung schadet aber auch jetzt nicht damit er nicht zuviel verliert. Viel Erfolg bei der Behandlung.


    Andreas

  • Da es so viele bei Meerschweinchen nicht geeignete Tierärzte gibt, würde ich zu einem Notdienst nur gehen, wenn ich annehmen könnte, dass dort ein mit Meerschweinchen erfahrener Tierarzt Dienst hat. Eine Ausnahme davon wäre ein aktute Notsituation.


    Das mindeste wäre für mich - ist es aber bei jedem Tierarzt - dass das Tier nicht behandelt wird, ohne dass es vorher mit mir abgesprochen wird und normalerweise auch nur, wenn ich bei der Untersuchung und Behandlung dabei sein kann (OPs natürlich ausgenommen).


    Auf jeden Fall würde ich Dexter sehr genau beobachten und gesunde Leckereien wiederholt zusätzlich anbieten. Ihn täglich zu wiegen ist sicherlich auch gut in den nächsten Tagen.


    Zum Notdienst zu gehen oder nicht ist natürlich Deine Entscheidung. Nicht jeder ist da so kritisch wie ich es bin.

  • Huhu,


    Frisst er denn? Bei Weibchen kenne ich solche Schwankungen durch die brunstigkeit, bei Männchen bin ich etwas überfragt

  • Zwischenfazit:
    Wir fahren jetzt in den Notdienst. Er atmet furchtbar fest, schnappt fast schon nach Luft. Ich weiß nicht was los ist, aber ich mache mir wirklich furchtbar Sorgen. Er frisst, er knabbert fast durchgängig am Heu, hat auch ein bisschen Fenchel gefressen. Aber irgendetwas stimmt nicht. Er hat über Nacht immerhin nochmal 4g zugelegt. Aber er atmet plötzlich so furchtbar. Ich habe ihn mir vorhin nochmal angesehen, er lag mit seinem Brustkorb leicht auf meiner Hand. Er zieht richtig fest nach Luft. Mir wurde ganz anders. Lungenentzündung? War so ein Gedanke von mir, aus meiner Panik heraus. Wir wissen gleich mehr...


    Wir fahren in unsere regionale Tierklinik. Dort sind wir auch außerhalb von Notfällen. Das ist eine große Tierklinik in der nächsten Stadt bei uns mit spezialisierten Tierärzten auf jedem Fachgebiet. Meine Schweine sind hier bei einer auf Kleinsäuger, speziell auch Meerschweinchen, spezialisierten Tierärztin. Wir sind da super zufrieden und fühlen uns schon immer gut aufgehoben, egal ob mit Meerschweinchen, Hamster oder Katze.

    Melde mich dann später nochmal...:(

  • So. Keine akute Lungenentzündung, es könnte wohl aber eine beginnende sein. Wir konnten jetzt pauschal nicht rausfinden, warum er so fest atmet. Er hat eine etwas verschleimte Nase. Wir vermuten, dass da etwas am Kommen und er einfach angeschlagen ist.


    Ihm wurde jetzt ein Antibiotikum gespritzt, welches ich ihm die kommenden Tage noch einmal täglich geben soll. Gewicht verlieren darf er keins mehr, deshalb soll ich 5-6 mal täglich päppeln. Da habe ich auch nochmal extra etwas mitbekommen.


    Die Zähne sind unauffällig, die Lunge aktuell frei.


    Also werde ich ihn die kommenden Tage mal scharf weiter beobachten und wieder hinfahren, wenn es nicht besser wird.

  • Es wäre gut mal ein Röntgenbild beim Hausarzt zu erstellen. Wir hatten bei solchen Atemproblemen schon ein Schweinchen mit Wasser in der Lunge. Bei ihr war sie zu 90% mit Flüssigkeit gefüllt und war deshalb so schlecht atmend. Dagegen gibt es Entwässerungsmittel, man muß es nur rechtzeitig erkennen. Gute Besserung!


    Andreas

  • Die Klinik ist in dem Sinne tatsächlich unser „Hausarzt“, wir sind immer dort. Eigentlich immer bei derselben Ärztin, im Not/-bzw. Wochenenddienst sind das dann leider meistens andere. Sie war dennoch auf Kleinsäuger spezialisiert.


    Ich habe am Dienstag nochmal einen Termin in der Klinik mit ihm (dann auch bei „unserer“ Tierärztin), um nachzusehen, ob es sich über das Wochenende gebessert hat. Dann spreche ich das mal an.


    Vielen Dank!

    Celine

  • Vielen lieben Dank für euren Rat! Ich habe mir den sehr zu Herzen genommen und jetzt auch einfach auf mein Bauchgefühl gehört.


    Seit der Antbiotikaspritze hat sich nichts verändert. Die Atmung wurde immer schlimmer, er stand meiner Meinung nach kurz vor einem Kollaps. Ich bin gegen 22 Uhr wieder mit ihm in die Klinik gefahren und kam eben erst zurück - aber ohne Dexter... ich durfte ihn nicht mehr mitnehmen, er wurde stationär aufgenommen.


    Er liegt aktuell und die Nacht über in einer Sauerstoffbox. Er wurde geröntgt und das Ergebnis sowie Dexters aktueller Zustand sind eine Katastrophe. Die Lunge war völlig verschattet, das Herz konnte man schon gar nicht sehen. Der Magen war - trotz dessen, dass wir schon zweimal gepäppelt haben und er Heu gefressen hat - leer, aber vergrößert. Das wohl wegen des „Luft pumpens“. Der Magen war voller Luft. Was das ist, was hier das gesamte Röntgenbild beschattet, ist unklar. Dexter ist in einem derart schlechten Zustand, dass so kein Ultraschall von ihm gemacht werden kann. Sie meint, dann kollabiert er.


    Er wird jetzt über Nacht mit Sauerstoff, Schmerzmittel und vorsorglich Entwässerungsmedikamenten versorgt. In den Raum gestellt wurde eine schwere Lungenentzündung, Wasser, eine noch nicht näher zu definierende „Masse“ oder ein Herzproblem. Ein Ultraschall wird Aufschluss geben, aber dafür muss sich sein Zustand verbessern.


    Ich muss sagen, es hat mich umgehauen, zeigt mir aber wieder einmal mehr, dass wir einfach immer auf unser Bauchgefühl hören müssen. Wir kennen unsere Tiere am besten und mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass hier etwas nicht stimmt und einfach mehr dahinter steckt.


    Auf eine unruhige Nacht...

Ähnliche Themen wie Schneller Gewichtsverlust