Hallo!
Ich habe eine Gruppe mit einem 10 jährigen Kastraten und drei Weibchen (9 Jahre, und 2x 2 1/2 Jahre). Die beiden Jüngeren sind Schwestern, und zusammen lebt die Gruppe seit 2 Jahren bisher friedlich. Seit einer Woche verhält sich eine der Jungen jedoch sehr aggressiv gegenüber ihrer Schwester. Dies ging so weit, dass sie ihr das Ohr aufgeschlitzt hat, und dies beim TA genäht werden musste, sie haben richtig gekämpft und auch danach nicht voneinander abgelassen.
Sie war schon immer eine Zicke, aber die Gruppe war harmonisch. Wie gehe ich da am besten vor? Ich wollte mit ihr mal zum Tierarzt, um sie auf Zysten untersuchen zu lassen, eventuell auch auf Schilddrüsenprobleme. Was kann ich in der Zwischenzeit aber tun, um dieses Verhalten zu beeinträchtigen? Das Gehege erweitern ist schlecht, aber machbar wenn nötig, ich weiß ja nur nicht ob ein zusätzlicher Quadratmeter die Dame genug ablenkt. Ein neues Schwein in die Gruppe zu integrieren wäre im Notfall auch möglich, wollte ich dem Kastraten aber ersparen, da ich denke der ist mit einen fast 11 schon gut genug mit seinen drei Weibern bedient. Er ist allerdings wahnsinnig gut sozialisiert und geht in seiner Rolle super auf (ich habe ihn aus zweiter Hand nachdem mein alter Kastrat verstorben war), und hat die beiden jungen Damen aufgezogen. Jetzt ist er dabei die Schwächere zu verteidigen und hält auch Abstand von der bissigen Schwester, was mir zusätzlich zu denken gibt.
Ein paar Rahmeninfos: Ich halte Schweinchen seit 15 Jahren, hatte bisher aber nie solche Streitigkeiten. Mehrere Futterstellen sowie mehrfache FriFugabe sind sichergestellt, da wird auch niemand verscheucht oder "muss" sich in die Quere kommen. Das Gehege ist drei Meter auf 1,5m, und es gibt 10 Häuser/Brücken/Unterstände mit jeweils mehr als einem Eingang, und Möglichkeiten sich auch mal aus den Augen zu gehen.
Anmerkung: Mir ist bei der Suche in alten Beiträgen aufgefallen, dass es bei der Vergesellschaftung damals wohl auch zu Beißereien kam, aber seit diesem einen Biss kam nichts mehr vor.