Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kubbel über After

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe eine Frage. Habe heute bei meinem Kastraten einen relativ harten Knubbel entdeckt und zwar ca dort wo mal ein Hoden war bzw könnte es evtl auch in der Region der Perinealtasche sein. Es ist schwer zu sagen, da es von außen nicht sichtbar ist. Es scheint nicht schmerzhaft zu sein. Was könnte das sein? Ich tippe auf Abszess. Für einen Tumor erscheint er mir noch sehr jung (1 Jahr).

1. Frage: Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen?

2. Frage: ich gehe natürlich zum Tierarzt, einziges Problem: ich habe derzeit kein Auto und will morgen gleich versuchen einen Termin bei unserem mobilen Tierarzt auszumachen. Könnte der ein Abszess mit seiner mobilen Praxis behandeln?

Leider gibt es in unserer Stadt keine Tierärzte, die Meerschweinchenexperten sind, daher würden mir Erfahrungsberichte vorab weiterhelfen, so kann ich dem Tierarzt schon mal eine Idee geben, wonach er suchen könnte. Freue mich über Antworten.

• Wenn es nicht links oder recht der Afteröffnung ist, sondern oberhalb Richtung Bauch könnte es auch sein, dass du den Penisknochen tastest. Die Meeris haben nämlich einen (für ihre Körpergröße sogar einen ziemlich großen) Knochen in ihrem "besten Stück". Gibt es in der Tierwelt sonst nur noch bei Walen...

Bei meinen Jungs waren damals die Kastra-Abszesse definitiv schmerzhaft und mit Gewichtsverlust verbunden, glaube nicht, dass er davon unbeeindruckt wäre... aber lass sicherheitshalber einen Arzt drauf gucken, wenn du unsicher bist.

• Zur Perinealtasche: Die Öffnung ist ja direkt sichtbar. Mit einem Wattestäbchen, das in etwas Babyöl oder Speiseöl getaucht wurde, sollte man einfach diese auswischen können. Wenn soviel darin wäre, dass Du es von außen fühlst, würdest Du es dann merken. Aber ich verstehe Deine Bedenken, ihm wehzutun und bin auch lieber immer zu vorsichtig.

Es gibt verschiedene Videos, die beschreiben, wie man sie reinigt. Solltest Du es lieber vom Tierarzt nachschauen lassen, würde ich es mir dort aber auf jeden Fall zeigen lassen.

• Danke für die Antwort.🙂 Ich habe heute Früh nochmal versucht das selbst zu reinigen, aber der Knubbel ist dadurch leider nicht weg gegangen. Der Tierarzt war jetzt da. Er vermutet am ehesten einen abgekapselten Abszess. Er bekommt jetzt Entzündungshemmer, Antibiotikum und was für die Darmflora. Wenn es nicht in 7 besser wird, dann kommen sie nochmal mit Ultraschall. Ich hoffe nur es ist nichts malignes, dafür wäre er viel zu jung. Aber eine leichte Röntg spricht eher für einen entzündlichen Prozess. Eventuell auch eine verstopfte Drüse. Ich hoffe das beste. Sonst ist er eigentlich sehr fit und aktiv.

• Wenn es ein Abzess wäre, käme der ja vermutlich von der Kastration, die vor einem dreiviertel Jahr gemacht wurde. Das finde ich schon lange her. Ist der Knubbel denn neu oder kann es sein, dass Du ihn vorher nur nicht entdeckt hast?

Was mich aber noch mehr wundert: Ein Abzess muss meines Wissens immer geöffnet und danach gespült werden, damit der Eiter abfließen kann oder die ganze Abzesskapsel muss entfernt werden. Er ist ja offensichtlich so groß und fest, dass man ihn "von außen" fühlen kann.

Ich fände es schade, wenn er jetzt 7 Tage ein Antibiotikum und etwas gegen die Entzündung (vielleicht sogar Cortison?) bekommt und das das Problem gar nicht lösen kann. Oder irre ich mich da, Mara und andere in gesundheitlichen Dingen erfahrene Leute?

• Hi,

Ich hatte bei meinem Leonardo nach der kastra 6 Abszesse hintereinander. Vielleicht hast du Glück, und der Abszess geht mit dem AB weg, aber leider muss bei einem Abszess - meiner Erfahrung nach - oft operiert werden. Schließlich muss der Eiter irgendwohin, er verschwindet selten von allein (falls es überhaupt ein Abszess ist. Der kann übrigens theoretisch auch erst nach einem dreiviertel Jahr nach der kastra entstehen). Es gäbe zwei Möglichkeiten zu operieren, entweder wird die Abszesskapsel ganz entfernt, das ist dann eine größere OP. Oder der Abszess wird nur gespalten und muss dann täglich mindestens einmal gespült werden. Ich habe mit Leonardo beides hinter mir.

Falls es ein Abszess ist, würde ich dir unbedingt empfehlen, ein Antibiogramm machen zu lassen. Denn das AB, das er jetzt bekommt, ist ein Breutbandantibiotikum, das gibt man beim MS auf gut Glück. Es kann wirken, muss aber nicht.

Berichte gerne weiter, falls es ein Abszess ist, kann ich dir evtl ein paar Sachen empfehlen 🙂.

Liebe Grüße

• Danke für die hilfreichen Infos. Also wie ich das jetzt verstanden habe, ist es kein reifes Abszess und würde sich nicht einfach so spalten lassen und das Antibiotikum und der Entzündungshemmer scheint dem Tierarzt das gelindeste Mittel bevor das ganze Schweinchen aufgeschnitten wird. Es könnte auch eine entzündete Analdrüse sein. Malignen Tumor hält er für unwahrscheinlich. Ob ich es übersehen habe, kann ich schwer sagen. Ich mache 1x/Woche TÜV und taste eigentlich alles ab. Nachdem es nicht sehr prominent ist, könnte es natürlich sein, dass ichs übersehen habe. Ich hatte übrigens schon mal ein Männchen mit einem Abszess an dieser Stelle, das mit AB weg gegangen ist. Mein Plan wäre folgender: ich halte mich an die Anweisungen vom Tierarzt, behalte das Schweinchen im Auge. Sollte er das AB nicht vertragen oder bleibt der Knubbel unverändert oder wird größer, muss er nochmal kommen und es wird geschallt.

• Ich hatte bei meinen Schweinchen schon Tumore und Abszesse, selbst bei jungen Schweinchen.

Bei einem Tumorartigem Gebilde, wie es leider wohl mein älteres Weibchen Triss hat, fühlt sich der Knubbel eher hart und mit der Haut verbunden an. Ein Abszess ist etwas weicher und sofern es nicht zu weit innen liegt, kann man denn immer herumschieben.

In beiden Fällen stand bei meinen Schweinchen immer eine OP an, bei den Abszessen haben die ABs nie geholfen.

Schau auf jeden Fall, ob es größer wird. Sollte es größer werden, handle lieber schnell. Je größer, desto größer dann die Wunde, vor allem wenn der Abszess nur gespalten wird.

Bei meiner Hilda, da war sie vielleicht 3 Monate alt, waren es drei Abszesse hintereinander am Kinn, da war dann mehr Wunde als Schwein. Aber die Wundheilung war bei ihr ein Glück super.

• Ja schwer zu sagen. Es ist schon hart aber nicht mit der Haut verbunden und eher verschiebbar (aber nicht wie ein Lipom). Es soll natürlich auf keinen Fall größer werden, aber wenn es ohne OP gehen würde, wäre mir das natürlich lieber. Erstens ist er leider das Schweinchen, das Stress am schlechtesten verkraftet und zweitens hat ein (auch junger) Kastrat einmal eine Narkose fast nicht überlebt. Er ist fast nicht mehr aufgewacht und ich habe ihn mehrere Tage zu mir ins Bett genommen um ihn Körperwärme zu geben, hab ihn monatelang gepäppelt, dann hat er Ballenabszesse bekommen, weil er trotzd täglicher Reinigung immer im Feuchten gesessen ist.Er hatte dann eigentlich bis an sein lebebsende Untergewicht und wohl eine Herzinsuffizienz als Folge. Er hat zwar trotzdem noch 3 Jahre nach der OP gelebt und ist 6 geworden, aber seither bin ich skeptisch gegenüber OPs.

• Hallo. Ein kurzes Update. Das Abzess ist von alleine aufgeplatzt, das ganze Eiter raus gekommen. Das Schweinchen bekommt jetzt noch eine Woche AB und Entzündungshemmer. Das Loch spül ich mit Betaisodona. Also es zahlt sich offensichtlich aus es erstmal konservativ zu probieren. Gibt es Tipps, was ich sonst noch für das Schweinchen tun kann?

• Schön für den Kleinen, dass es so gekommen ist. Es kann halt leider auch passieren, dass der Abzess nach innen platzt. Dann hat das arme Tier ein richtiges Problem. Ich glaube daher nicht, das es allgemein richtig ist, erst einmal zu warten. Ich sage damit nicht, dass Ihr es falsch gemacht habt, sondern möchte nur für andere Fälle auf diese Gefahr hinweisen.

Nach der Behandlung mit dem Antibiotikum könntest Du etwas für den Darm tun. Hierzu hatte ich u.a. https://www.meerschweinchen-ra…?postID=906156#post906156.

Ich wünsche, dass es gut abheilt!