Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn es auf der Rechnung steht schaue ich später mal nach. Da ich es abgefüllt bekommen habe kann ich auf keiner Verpackung nachlesen. Bin sogar gerade nicht sicher ob da nicht 0,15ml stand. Gegeben habe ich es so wie es auf der Tüte geschrieben stand und das ist schon ein paar Tage her mit der letzten Gabe.


    Andreas

  • Hm... Sally hat das letzte Mal auch 0,4ml pro Tag bekommen und sie wiegt 1kg. Ich habe die 0,4ml auf 1ml mit Wasser verdünnt.

  • Das ist das Foto von der Tüte in der das Baytril mir übergeben wurde. Vielleicht erklärt sich die Dosierung auch in der Verbindung mit dem 2.Medikament. Nun muß ich aber erstmal die Kontrollettis überprüfen. Wie man erkennen kann stand dort vorher kurz 0,15ml und wurde korrigiert, daher hatte ich die Zahl auch noch im Kopf.


    Andreas


  • Vielleicht erklärt sich die Dosierung auch in der Verbindung mit dem 2.Medikament. Nun muß ich aber erstmal die Kontrollettis überprüfen.


    Andreas


    Nein, Metronidazol ist ein 2. Antibiotikum, dass gegen sauerstoffhassende Bakterien verwendet wird (Anaerobier), wahrend Enrofloxacin gegen aerobe Bakterien (sauerstoffliebende) eingesetzt wird. In Kombination wollte Dr. Ewringmann gegen das gesamte Spektrum an patogenen (krankmachenden) Keimen vorgehen.

    Die Menge erklärt sich aus der Konzentration des Wirkstoffes (100 mg/ml) in der Lösung. So ist es auch total richtig dosiert.

    Bei dem Baytril für Katzen ist 25 mg/ml (also nur 1/4) enthalten, deshalb muss die vierfache Menge Lösung gegeben werden. Nun verstanden?


    Das MS von 1 kg Gewicht soll 10 mg bekommen, das sind bei dem 100er Baytril 0,1 ml und bei dem 25er sind es eben 0,4 ml. ;-)

  • Als Bella nichts fressen konnte nach ihrer Zahn-OP hat sie sich in der Anzahl der Zufütterungen laut der Empfehlungsliste (6-8x pro Tag) mit 7x gut gehalten. Die empfohlene Menge an Päppelbrei täglich (50-80ml pro Tag) hat sie allerdings mit 280ml täglich deutlich überschritten. Der Brei war bei ihr auch nicht dünn angerührt. Sie hat so richtig was weggespachtelt und kam vielleicht genau mit diesem Willen wieder ins Leben zurück.


    Andreas

  • Ich glaube, beim Päppeln kann man sowieso schwer sagen, wie viel ein Schweinchen bekommen "soll". Das ist je nach Wutz ganz verschieden, Bella hat sehr viel gegessen, aber eben so viel gewollt. Nach Leonardos kastra war ich froh, wenn er 5 ml genommen hat, oft wollte er gar nichts. Er hat dann doch lieber ab und zu feste Nahrung gegessen, als den verhassten Päppelbrei (worüber wir beide froh waren😅).

    Lg

  • Dann hab ich das Katzen Baytril sehr dosieren müssen. Doch tatsächlich hat der Nottierarzt auch gesagt, es müsse höher dosiert werden, und wenn geht sogar auf zwei Eingaben geteilt werden auf grund des Stoffwechsels.


    Naja, es hat auf jedenfall gehimfdn, das andere einmalig gegebene nicht.

Ähnliche Themen wie Baytril