Meerschweinchen Verhalten

Muss ich die Gruppe trennen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Gruppe aus 3 Jungen Meerschweinchen Männchen und 1 nem Kastraten.

    2 Stück sind Brüder (Fluffy und Flipsi 12 Wochen) und Krümel (14 Wochen)

    Brownie der Kastrat ist 1 Jahr alt.

    Flipsi war der erste von den 3 er der sich sehr häufig und unermüdlich dem neuen kastraten genähert hat. Dieser ist seit 3 Wochen bei uns die kleinen habe ich ca 5 Wochen.

    Brownie ist den ganzen Tag damit beschäftigt den Flipsi zu vertreiben weil dieser einfach unverblümt in das Haus von Brownie reinläuft etc...

    er kommt ihm ständig sehr nahe immer Fell aufstellen und Zähne klappern.

    brownie ist sehr geduldig lässt immer viel zu, erst wenn er wirklich komplett übertreibt vertreibt Brownie den aufdringlig mit einem kleinen Biss oder einem schubser.

    Die anderen beiden haben bereits ihren Rang akzeptiert und kommen Brownie nicht zu nahe.

    Seit ca 1,5 Wochen greift der flipsi immer wieder den Krümel an, heftigst... Krümel weicht dem flipsi immer sofort aber flipsi lässt nie locker. Attackiert ihn regelrecht.

    er hat schon zwei Bissverletzungen, zwar nicht all zu schlimm aber sichtbar.

    Krümel hat sehr große Angst vor flipsi.

    Flipsi lässt nicht locker... nutzt jede Chance Krümel zu attackieren..

    wenn er versucht auf fluffy, seinen Bruder loszugehen, dann stellt sich dieser dagegen oft weicht flipsi dann und lässt ihn in Ruhe. Obwohl auch fluffy schon öfter einstecken musste.

    vor Brownie kam war Krümel der Herden Chef...

    und noch eine Info am Rande. Die 3 kleinen sind schon seit der Geburt zusammen.

    habt ihr eine Rat für mich?

    sind diese Streits schon zu heftig und ich muss die Gruppe trennen?


    Vielen Dank!

  • Ich erinnere mich an andere Beiträge von Dir, Katja99 . Die sind soweit ich es sehen kann relativ verteilt über das Forum. Dein letzter Beitrag ist sogar zweimal erschienen. Ich schlage zunächst vor, alles was zum Verhalten der Gruppe gehört in einem Thema zusammenzuhalten. Dann kann man auch schnell nachschauen, was die Entwicklung war und was schon geschrieben wurde.


    Wenn Du meine Anmerkung für sinnvoll hälst, kannst Du ja Deine Beiträge in einem Thema z.B. dem zur Böckchengruppe zusammenkopieren. Ich weiß nicht, ob ein Admin das hier auch für Dich machen würde.

  • Meine ergänzenden inhaltlichen Fragen sind:

    • Fressen sie denn auch mal friedlich zusammen oder liegen sie ruhig in der Nähe des anderen?
    • Sind Frischfutter und Heu zu verteilt, dass es darüber keinen Streit geben kann?
    • Haben sie mindestens 5 oder 6 Häuschen mit 2 Eingängen oder Unterstände?
    • Wie oft attakiert Flipsi Krümmel?
    • Beisst Flipsi, wenn Krümmel schon wegrennt und sich unterwirft?
    • Verstehe ich es richtig, dass Flipsi in den letzten Wochen - Du hast die Tiere ja seit ca. 5 Wochen erst - von unten nach oben aufgestiegen ist? Nur an dem Kastraten ist er noch nicht vorbeigekommen.
    • Greift der Kastrat in die Streitigkeiten jemals ein?
    • Du hattest am 10.08. geschrieben, dass die Kleinen unbedingt kastriert werden müssen. Ist das schon geschehen oder was ist da der Stand?

    Einen Kastraten auf Dauer als Erzieher für Vollböcke zu nehmen, finde ich schwierig. Er ist aktuell, mit 1,5 Jahren im Maximum dessen, was er bieten kann. Sie sind noch Kleinkinder, bekommen aber mehr und mehr männliche Gefühle und wollen ihre Position verbessern. Wenn er sich zumindest bei Flipsi nicht voll durchsetzt, heißt das entweder, dass er ihn noch nicht ganz ernst nimmt oder dass er bald kein Erzieher mehr sein wird für ihn. Letztgenanntes wäre natürlich schade.

  • Ergänzend:


    Natürlich versuchen auch Kastraten und Weibchen ihre Position zu verbessern oder zu halten. Aber manche Halter berichten ja, dass ihre Jungs durch die Kastration weniger heftig waren.


    1,5 Wochen Rangstreitigkeiten finde ich noch nicht bedenklich lang. Natürlich darf es nicht zu schweren Bissen oder anderen Problemen bei dem unterlegenen Tier kommen.

  • Oh da ich auf den ersten Beitrag keine Nachricht erhalten habe und nicht weiß wo ich den finde habe ich gedacht den hat es nicht hochgeladen.. bin hier irgendwie total unbeholfen auf dem Forum 😳😳😳.. ich hoffe dass ist nicht all zu schlimm

    ich antworte mal unter den Einzel genannten Punkten.

    • Fressen sie denn auch mal friedlich zusammen oder liegen sie ruhig in der Nähe des anderen?
    • -> also Krümel rennt vor flipsi nur noch weg gemeinsam an einem Haufen wo Krümel und flipsi sind gibt es leider nicht.
    • Sind Frischfutter und Heu zu verteilt, dass es darüber keinen Streit geben kann?
    • -> ich habe jetzt bereits alles auf 6 Haufen und mehrere Schüsseln verteilt.
    • Haben sie mindestens 5 oder 6 Häuschen mit 2 Eingängen oder Unterstände?
    • -> Es sind ca. 10 Häuser vorhanden
    • Wie oft attakiert Flipsi Krümmel?
      -> also sobald ich da bin bekomme ich es so spätestens alle 10 Minuten mit.
    • Beisst Flipsi, wenn Krümmel schon wegrennt und sich unterwirft? -> Krümel versucht immer zu flüchten aber flipsi verfolgt in so lange bis er ihn hat und lässt nicht mehr locker selbst wenn Krümel schon aufschreit ohne sich zu wehren beißt er sich an ihm fest
    • Verstehe ich es richtig, dass Flipsi in den letzten Wochen - Du hast die Tiere ja seit ca. 5 Wochen erst - von unten nach oben aufgestiegen ist? Nur an dem Kastraten ist er noch nicht vorbeigekommen. -> ja genau. Fluffy war immer der niedrigste dann kam flipsi. Vor der kastrat kam war Krümel der Chef.
    • Greift der Kastrat in die Streitigkeiten jemals ein? -> der kastrat ging anfangs immer dazwischen mittlerweile ist es ihm zu viel. Auch er ist ständig damit beschäftigt sich vor dem aufdringlichen flipsi zu schützen. Sobald es aber sehr wild wird greift er ein.
    • Du hattest am 10.08. geschrieben, dass die Kleinen unbedingt kastriert werden müssen. Ist das schon geschehen oder was ist da der Stand?

    -> nächste Woche ist der erste dran somit flipsi...

  • Hey Katja99, also ich musste meine Gruppe auch vor kurzem trennen. Hier mal meine Frage:

    Hat ein oder mehrere Schweinchen an Gewicht verloren oder zeigt andere Stress Anzeichen?

    also Stress hat der Kastrat und der Krümel... der Kastrat kommt nur zur Ruhe und sobald er sich einmal hinlegt kommt der flipsi wieder...


    Krümel hat sehr große Angst und ist immer so unruhig weil er ständig schauen muss wo Flipsi ist da er ständig aus dem nichts angegriffen wird.


    Gewicht hat noch keins verloren

    • Du hattest am 10.08. geschrieben, dass die Kleinen unbedingt kastriert werden müssen. Ist das schon geschehen oder was ist da der Stand?

    -> nächste Woche ist der erste dran somit flipsi...

    Das ist nicht gut. Böckchen sollten immer zeitgleich kastriert werden. Der kastrierte ist durch die OP erst einmal geschwächt und könnte zum Opfer werden, weil die anderen ihre Chance wittern. Warum werden sie nicht zusammen kastriert?

  • Ich stimme Letty zu,die Kastration sollte bei allen möglichst am selben Tag erfolgen.

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Bockgruppen,aber für mich klingt es so als wäre Flipsi dafür nicht so recht geeignet..wenn sich das auch nach der Kastration nicht legt würde ich zumindest ihn aus der Gruppe rausnehmen,das ist aber nur meine Meinung.

  • Ich würde auch möglichst alle drei am gleichen Tag kastrieren lassen. Wenn das aber bedeutet, dass es sich noch um einige Tage verzögern würde, würde ich hier wohl schon die Ausnahme machen und Flipsi als ersten kastrieren lassen. Besser wäre aber wie gesagt, alle am gleichen Tag operieren zu lassen. Vielleicht kannst Du ja den Termin auf drei erweitern lassen?


    Vermutlich ist Flipsi in er ersten Rappelphase und wird sich hoffentlich wieder beruhigen, zumal nach der Kastration. Bis die eine Wirkung zeigt, kann es aber auch einige Wochen dauern.


    Schade, dass der Kastrat sich nicht durchsetzt. Wirkt der denn lebhaft und gesund? Falls er von einer Züchterin kommt, könntest Du ihr vielleicht auch den Fall schildern und fragen ob er nur so geduldig ist oder zu weich. Wobei das natürlich aus der Ferne, in einer neuen Umgebung schwer zu sagen ist.


    Mehrere Wochen würde ich es jedoch so nicht weitergehen lassen.

Ähnliche Themen wie Muss ich die Gruppe trennen?