Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da muss ich leider sagen die Werte hab ich nicht da der kleine etwa 3 Tage vor dem ersten ergebniss erst bei mir einzog.

(Und wie bereits bekannt ist der kleine Mann aus ner Tierhandlung und nicht von einem Professionellem Züchter/Nostation etc weswegen ich auch davor an nix käme)

• ahh mist, ob ich dachte du hast ihn schon länger gehabt. ich will aus m einem vergleich da jetzt keine falschen shclüsse ziehen, ganz und gar nicht. ich finde es aber beobachtungsbedürftig, das sage ich nciht mal im hinblick auf den vergleich mit foxi, sondern auch deswegen weil er seit er ende april zu dir kam, nur 80g zugenommen hat. das ist echt wenig irgendwie.

haben wir hier noch mehr jungtiere und ihre wiegeergebnisse zwischen 4 und 8 Monaten? Falls ja, evtl wärt ihr ja so lieb mir mal die ergebnisse zur verfügung zu stellen?

• Jap wir hätten noch die Kiki die kam am selben Tag zu uns: Bei ihr sieht es folgendermasen aus.

665 - 30.04.2020

657

674

708

727

757

752 - halb 3

801

770 - 13:47

772-14:18

~800 - 14:27 (Waage ging kaputt und mussten auf eine neue warten)

780- 14:21

765 -22:06

800 -14:34

816 - 14:21

866 - 16:03 - 16.08.2020

Gewicht hat sie jetzt gehalten

• Um es anders zu sagen: Er hat in den letzten acht Wochen nur 11 g zugenommen. Der Verlauf bei dem Weibchen erscheint mir da normaler. Und sie hatten ja das gleiche Ausgangsgewicht, als sie zu Dir kamen. Und meistens sind Männchen schwerer als Weibchen.

Wenn er jetzt auch noch Probleme mit der Atmung hat, würde ich höchstens noch ein paar Tage warten, ob das Medikament hilft mit der Atmung und - als indirekte Folge - dem Gewicht, ansonsten versuchen herauszufinden, ob er nicht ein anderes grundlegendes Problem hat. Dazu könntest Du dann eine Kotuntersuchung (frisch von 3 Tagen, im Kühlschrank aufbewahrt) machen lassen und auch sonst ihn vom Tierarzt untersuchen lassen.

Falls Du es nicht schon machst, könntest Du ihm vorübergehend täglich zwei, drei Sonnenblumenkerne (geschält) geben. Für ein erwachsenes Tier reicht einer, weil sie ja sehr gehaltvoll sind. Die essentiellen Fettsäuren darin sind aber wichtig.

Ein weitere Möglichkeit wären Küchen- und Wildkräuter, die den Appetit anregen, verstärkt zu geben.