Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da ist grad alles glatt mit Lia gelaufen, ihr gehts top und auch augenscheinlich ist alles ordentlich verheilt, da wird das nächste Schweinchen krank.

Mein Kastrat hat seit gestern Abend Atemgeräusche. Hört sich wie knacken an. Er isst immernoch gemüse und heu aber weniger und ist auch nicht mehr der erste der zu mir gerannt kommt wenn ich mit der Tüte raschel.

Er rennt auch noch rum liegt allerdings lieber im Haus und brauch einen kleinen anstupser um zum essen zu kommen. Dann isst er aber frewillig. Es gab in der letzten Woche nur eine geringe Gewichtsabnahme von etwa 8 gramm, diese woche hat er weder ab noch zugenommen. Er ist aber generell sehr leicht mit knappen 740 gramm für 8 Monate.

Haben jetzt einen Termin in einer Tierklinik um halb 2 und bin mal gespannr was bei rumkommt

• Laut dem arzt hat der kleine einen Schnupfen. Lunge hört sich normal an er scheint aber sehr verschleimt zu sein. Haben jetzt homöopathische arzneimittel bekommen für 5 Tage. Wenns nicht weg ist erneut vorstellen

Das mit dem Gewicht ist aber nochmal eine andere Sache, weil er schon lönger so wenig wiegt aner normal sein Gewicht sehr gut hält und teilweise auch zunimmt. Kanns auch einfach sein dass er erst später zunimmt o.a.?

• Daten schreib ich eig nicht auf da ich immer jeden Sonntag wiege.

Die 738g sind von letzter Woche also 16.08.2020 die neuste Zahl (Gewicht unverändert diese woche) und das erste wiegen mit 654g war am 30.04.2020. Ich kann dir wenn du willst auch zu jeder Zahl ein dstum schreiben muss sie dann nur raussuchen

• Wobei das evtl auch nix zu sagen hat. Es gibt auch Tiere, die sich langsamer im Gewicht entwickeln. Hinzu kommt, dass die Herkunft auch eine Rolle spielt, wie groß die Elterntiere waren... usw.

Und wie groß der Wurf war. Ich denke, dass die Tiere eines Wurfes mit mehreren Jungen kleiner sind, als die Tiere die nur mit 1 oder 2 Geschwistern sich den Platz im Mutterleib teilen mussten.

• Auch den kann man, finde ich, nicht so "blank" vergleichen. Die Tiere sind da einfach recht unterschiedlich gestrickt.

• Wenn ich es richtig sehe, hat er in 15 Wochen nur 84 Gramm zugenommen. Das ist von 5 bis 8 Monate. Da finde ich die Zunahme schon gering.

Es gibt sicherlich schlank gebaute, kleine Tiere, aber die müssten doch auch in dem Zeitraum mehr zunehmen?

Futtert er viel oder magst Du schreiben, was er frisst?

Ich finde es gut, dass der Tierarzt nicht gleich ein Antibiotikum gegeben hat! Aber Du musst natürlich genau beobachten, dass es nicht schlechter wird.

• Also erst einmal tut mir leid für die späte Antwort.

Generell ist er definitiv, wie zu vermuten, auf der schlanken seite. Er sieht viel aus das meiste ist dann aber doch Fell.

Marie-Luise

Er ist definitiv sehr viel. Ist immer der erste der sich auf den Salat gestürzt hat und auf das rest des Futters. Hatt ich nur eine Futtertüte in der Hand stand er vor mir und wollte essen was er dann auch bekommen hat. Er ist ein langsamer esser seit wir ihn haben aber die Zähne sind alle okay und da scheint es keine Probleme zu geben. Ist einfach langsamer als meine Damen. Könnt es daran liegen?

Normal ist vom frifu immer genug für alle da und es ist am Ende immernoch was bei der nächsten Fütterung da also kann es ja nicht daran liegen dass er nicht genug essen kann?

Bauch fühlt sich auch gut an, köttelt normal und hat keinerlei Schmerzreaktion auf tasten.

In den letztem zwei Tagen hatte er weniger gegessen aber seitdem wir jetzt seit heute morgen die erste dosis gegeben haben sitzt er am Heu und mümmelt fröhlich vor sich hin.

• So, egentlich wollte ich ja rechnen und pzente anlegen, aber ich möchte euch erst einmal ein bild zeigen...

Foxi grün, der Kastrat ist blau... spannend finde ich, dass beide Ende April eigentlich das gleiche gewicht hatten. Natürlich kann man, wie wassn sagt, Äpfel und Birnen schwer vergleichen. Jungtiere aus großen würfen sind oft grundsätzlich kleiner, starten mit niedrigeren Gewichten usw. Stimmt definitiv alles, aber da die beiden ja eigentlich bis Ende April vermutlich eine gleichmäßige Entwicklung durchgemacht haben, finde ich diese hier sichtbare tendenz shcon merkwürdig...

hast du für mich noch mal die werte bis ende april also vom ersten wieder als die ihn bekommen hast bis zum 30.04.? ich will mal gucken, ob sich die kurve bis dahin deckt oder nicht. evtl war der 30.4 ja auch nur ein ausreißerwert nach oben