Meerschweinchen Verhalten

Exzessives Haare fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe die Woche jetzt immer Ästchen und frisches Gras gegeben, das nehmen auch alle sehr schön an.


    Aber ich glaube, das ist nicht das Problem von Jill, sie hat jetzt vor allem sich nochmal richtig angefressen, also das Fell. Ich habe mal drei Fotos gemacht. So schlimm angeknabbert sah sie aus, als unser Böckchen Spencer gestorben ist im Juni.


    Ich würde es gerne mal mit der Bachblütentherapie versuchen. Ich habe auch schon die Seite aus dem Forum hier angeschaut und würde da gerne nochmal nachfragen, ob jemand eine Empfehlung hat, welche Bachblüten für diesen Fall vielleicht am besten wären.


    (Hier noch die Bilder von Jill. Man erkennt, sie ist ein Sheltie, wie man an den Haaren voren sieht. Und eigentlich sollte sie auch lange Haare überall haben, diese hat sie jetzt aber nochmal ziemlich angeknabbert. Und das macht sie auch bei den anderen Schweinchen, vor allem beim Bock, aber da sind die Haare nicht sooo mega kurz geknabbert.. Sie ist eigentlich voll in top Form und gesund, sehr zutraulich, macht gerne Futterspiele mit, quiekt sehr viel. Also eigentlich ein so tolles und süßes Schweinchen. Ich weiß wirklich nicht, was mit ihr ist.)

  • Schön, dass sie die Zweige mögen. Dann hat es doch zumindest schon mal einen positiven Effekt gebracht.


    Ich habe noch eine Idee: Vielleicht will sie einfach das lange Fell nicht? Es könnte jucken, zu heiß sein oder was auch immer. Ich würde ihr Fell testweise überall kurz schneiden und schauen, ob sie dann Ruhe gibt. Wenn es nicht hilft, wächst es ja wieder nach. Und ehrlich gesagt, schlimmer wird es nach dem Scheren auch nicht aussehen als jetzt. Natürlich meine ich nicht, dass Du ihr Fell ganz kurz schneiden solltest, aber vielleicht so, wie sie es selbst an einigen Stellen versucht hat.


    Soweit ich mich erinnere, habe ich von Haareabfressen immer nur bei Schweinchen mit langen oder längeren Haaren gelesen. Das muss aber nicht vollständig sein, an was ich mich erinnere. Meine Überlegung ist nur: Warum dem Tier nicht seinen Willen lassen? Vielleicht ist es ja richtig, was sie macht und sie fühlt sich mit kurzem Fell wohler?


    Meine Idee kann sich natürlich auch als Fehlversuch erweisen, aber der mögliche Schaden ist ja gering.

  • Eine gute Theorie,


    nur ist ja auch so, dass sie das Fell bei den anderen abisst. Man erwischt sie auch wirklich täglich, wie sie bei den anderen versucht, das Fell abzuessen / abzulutschen.

    Bei ihr kann man das schon versuchen, wir haben auch teilweise schon was abgeschnitten. Und wir könnten auch damit leben, wenn das Problem allein bei ihr liegt, nur sind die anderen auch eben Opfer davon.

  • nur ist ja auch so, dass sie das Fell bei den anderen abisst. Man erwischt sie auch wirklich täglich, wie sie bei den anderen versucht, das Fell abzuessen / abzulutschen.

    Ich will nicht auf meiner Idee beharren, hatte aber auch schon darüber nachgedacht, warum sie das dann macht. Vielleicht macht sie das, was ihr bei ihr selbst wichtig ist, auch bei anderen? Oder sie macht es bei den anderen, weil sie bei sich selbst ja anscheinend das meiste Erreichbare schon gekürzt hat und das andere lange Haar bei sich nicht erreichen kann.


    Wie weit kürzt sie denn das Fell bei sich und anderen? So wie auf dem Foto oder auch ganz kurz? Haben die anderen, die sie frisiert, auch langes Fell (zumindest bevor sie anfängt ;-) )?


    Aber wie auch schon vorher gesagt, vielleicht ist meine Idee auch absurd.

  • Triss ist ein Rosettenmeerschweinchen, die geht sie relativ selten an. Aber es kam schon vor.

    Hilda ist ein Peruaner, genauso alt wie Jill, die haben wir zusammen geholt im April. Bei ihr gab es immer wieder angelutschte Stellen, das hat man dann gesehen, wenn das Fell verfärbt/verklebt gewesen ist. Aktuell wehrt sie sich aber meist dagegen, so bleibt sie deshalb oft verschont.

    Mephisto kam als Angora mit prächtigem Haar bei uns an, das Fell ist aktuell so wie bei einem Rosettenmeerschwein von der Länge her. Aber echt schon um einiges kürzer gebissen.


    Also wir werden es jetzt doch mit den Bachblüten versuchen, mit dem Rescue. Ich berichte dann, was wir so beobachten.

  • 🤔wäre natürlich auch mit den bachblüten gut zu wissen was die Ursache ist..um sie spezifischer auszuwählen ..aber irgendwie kann man ja nur raten und ausprobieren.und richtig falsch kann man ja zum Glück auch nichts machen😊

  • Also letzte Woche kam mir das lesen von dem Thread noch so abstrus vor und tatsächlich beobachte ich heute unsere jüngste dabei wie sie bei unsrer Glattahaardame an den Haaren nuckelt 🙄

    Ich hab mich gestern schon gefragt warum Lumi so ne Sturmfrisur hat und dachte sie hat vll im feuchten Gemüse gelegen. Jetz is mir klar was da los war 😅🙈

    Aber verrückt das Ganze...ich hab keine Erklärung dafür