Hallo liebe Community!
Ich hoffe, dass hier jemand ein Rat für meine Schweinchen hat
Wir haben seit April 4 Schweinchen (vorher 2). Die beiden neuen (beide Weibchen) kamen als Babys zu unseren 3,5 Jahre alten Schweinchen (Weibchen und Kastrat) dazu. Die Gruppe hat sehr gut harmoniert und es gab keine augenscheinlichen Rangprobleme oder ähnliches. Plötzlich ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass bei unserem Kastraten (Langhaar) das Fell nicht mehr wirklich wächst Irgendwann hab ich dann eines der beiden kleinen Weibchen dabei erwischt wie sie vom Kastraten das Fell gemampft hat
Dann haben wir mal alle Schweinchen etwas genauer inspiziert und bei allen drei Langhaarmeerschweinchen auffällige Kanten im Fell entdeckt und sogar an an das Kurzhaarschweinchen muss sie teilweise gegangen sein.
Zeitweise ist das Fellfressen besser geworden oder hat gar ganz aufgehört, aber die Kleine fängt immer wieder damit an
Ich habe schon das halbe Internet durchwühlt, was man da so machen kann und was das Problem sein kann, aber viele Threads dazu sind schon recht alt.
Die Größe vom Gehege kann kein Problem sein, auch nicht die Menge oder ZUgänglichkeit von Heu (meist sind es 3 oder 4 Raufen die zur Verfügung stehen).
Vor zweiundhalb Monaten ist unser Kastrat leider gestorben, danach ist es mit dem Fellfressen kurzzeitig extrem schlimm geworden
Nun haben wir seit einigen Wochen einen neuen Kastrtat für unsere Mädels dazugeholt (so alt wie das älteste Weibchen) und die Fellfresserei läuft seitdem phasenweise wirklich extrem.
So langsam mach ich mir Sorgen um die Kleine, weil es kann auch nicht gesund sein, wenn sie regelmäßig sich selbst und den beiden anderen Langhaarigen das Fell wegfrisst. Und dazu sieht es auch noch total übel aus, ich mag ja grad die Langhaarigen so sehr
Und ich möchte nicht dass unser kleines Frisörschweinchen irgendwann noch Probleme mit der Verdauung bekommt und ich denke auch für die anderen Schweinchen ist das Nagen und teilweise auch Lutschen am Fell manchmal lästig, denke ich.
Gelesen habe ich bisher von Leinsamen ins Essen machen, oder die "Opferschweine" mit Zitrone einreiben, aber auch von Bachblütenbehandlungen.
Ich habe schon etwas rumgelesen und anscheinend sind die Bachblüten etwas, was hier ziemlich polarisiert aber weiß jemand vielleicht ob das etwas wäre?
Oder was man sonst noch so versuchen könnte? Ich hab einfach Angst, dass es irgendwann schädlich wird für unser Frisörschweinchen selbst. Außerdem möchte ich einfach nicht, dass Stress in der Gruppe entseht, weil ich eben auch das Gefühl hab, dass es dem einen Schweinemädel so gar nicht gefällt, ständig am Fell geknabbert zu bekommen.
Ich hoffe, hier kann jemand mir und meinen Schweinchen wertvolle Tipps geben