• Mia du kannst auch noch ein normalschweres Schweinchen werden. 795g sind nicht viel, ich habe aber 2 Beispiele das das noch möglich ist, sogar mit weniger Ausgangsgewicht. Mit gut einem Jahr jeweils kamen Peruanerin Violetta mit 657g und Angora Anke mit 658g zu uns. Violetta wiegt aktuell mit gut 3,5 Jahren 1.155g (Maximum 1.241g). Anke ist nun 1,5 Jahre alt und hatte beim Freitags-TÜV erstmals über 1kg mit 1.011g gewogen. Anke war kurz bevor sie zu uns kam ungeplant auch Mutti geworden. Also Mia deine Zielvorgabe steht, vierstellig bitte in Zukunft.


    Andreas

  • Sie bringt nur 795g auf die Wagen. Ein echtes Fliegengewicht.

    Sie ist aber auch ein kleines Schweinchen.

    Es kommt immer auf den Körperbau der Tiere an. Da gibt es durch die vielen Zuchtrichtungen mittlerweile extreme Unterschiede.


    Ein Weibchen mit 795 g kann sein Idealgewicht haben. Ich habe hier derzeit 3 Böckchen aus einem Abgabefall, die sehr klein sind, aber sehr munter und auch laut Tierarzt keineswegs bedenklich. Sie wogen am Anfang mit knapp 2 Jahren 800, 750 und 700 Gramm. Sie könnten aus meiner Sicht alle etwas zunehmen, vorallem der Kleinste, aber sie werden hoffentlich nie in den vierstelligen Bereich kommen.


    Tiere in Gefangenschaft laufen bei guter Fütterung, wenn sie gesund sind, nicht Gefahr zu dünn zu sein, nur zu schwer! Zuviel Gewicht ist immer schädlich. Das gilt gerade auch bei so zart gebauten Tieren wie Meerschweinchen.

  • Haha ok! Ich denke, die kleine Maus hat nichts dagegen, wenn ich es Euch sagen. Auch, wenn Mama gerne hätte, dass sie was mehr wiegt.

    Sie bringt nur 795g auf die Wagen. Ein echtes Fliegengewicht.

    Sie ist aber auch ein kleines Schweinchen.😆

    Hi

    Ein niedriges Gewicht ist nicht unbedingt besorgniserregend. Wichtig ist, dass das Tier nicht knochig, also mager ist und eine gesunde Muskulatur hat.

    Ein leichtes Tier, was eher knochig ist, kann auch an einer Stoffwechselkrankheit, wie Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion leiden. Dies würde ich dann beim Tierarzt abzuklären lassen.

    Generell würde ich ein eher ungewöhnlich leichtes Tier beim Tierarzt "checken" lassen.

  • Ich würde die Finger von der Banane lassen. Das ist zu viel Zucker. Kalorienreiches Futter sind Möhren, Fenchel und Kohlrabi. Wenn ich nachher Zeit habe, kann ich noch mehr heraus suchen. Gib ihr Dill, das regt den Appetit an. Ich kaufe den immer im Edeka frisch

  • Letty das mit der Banane wusste ich nicht. Ok, dann gibts Fenchel ! Den frisst sie sowieso gerne.

    Helga ihr Höchstgewicht war nur 830 Gramm.🙁

    Wassn Also der Tierartzt hat sie vor 2 Wochen ganz gründlich untersucht und nichts gefunden...

    Ich werde morgen ( da habe ich einen Termin wegen Dorie), nochmal nachfragen, ob sie eventuell eine Stoffwechselstörung haben könnte.

    Mal sehen...

  • Was man noch unterstützend anbieten kann ist grüner Hafer und als Appetitanreger "Rodicare Appetit". Dill wurde ja schon empfohlen...