• Hallo EmilyunddieSchweine ich würde bei Pilz einmalig Lamisil Once auftragen, ist dann in einer Woche wieder gut. Pilz kann sich ja auch auf Menschen oder die anderen Schweinchen übertragen. Meine Kleine kriegt nur Pilz wenn sie sich aufregt.

Alles Gute, LG :)

Pilz sollte nicht zur "Normalität" gehören. Bekommt ein Tier regelmäßig Pilz, weil es sich z.B. aufregt, dann sollte man etwas an den Haltungsbedingungen ändern, so dass es sich sicher fühlt und ankommen kann. Ebenfalls sollt man etwas für das Immunsystem tun.

• Hi,

eine "Vergesellschaftung" gibt es immer. Die Tiere müssen sich aufeinander einstellen und kennenlernen. Sind die Schweine noch recht jung, dann gibt es keine Rangstreitigkeiten.

Aber fremd sind sie sich trotzdem.

Meerschweinchen reagieren bei der Vergesellschaftung ja auf Geruch und das andere Tier, es geht nicht um ein Revierverhalten.

Und für die kleine Dori waren alle Tiere fremd, also gibt es auch eine Vergesellschaftung.

Du hast recht, das habe ich verwechselt

• Hey also die kahlen Stellen sind mir am Sonntag das erste mal aufgefallen.Da ist ja auch TÜV Tag. Davor waren sie noch nicht da, ganz sicher, dass wäre mir aufgefallen. Die Stellen sind an den Füßen und Ohren.

Sie kannte das Leben mit Kastraten, sie lebte als letztes Mädchen noch für 3 Tage bei einem Kastraten.

Ansonsten hat der Ta sie durchgecheckt und nichts anderes gefunden. Auch mit Nemo versteht sie sich super. Es wird sogar gekuschelt. Soll ich mal ein Foto der Stellen reinstellen?

• Woher hast du sie, wenn sie die "letzten drei Tage alleine bei einem Kastraten gelebt hat?

Ein Beispiel:

Sie kommt von einem Züchter. Lebte dort, mit allen jungen Weibchen, die noch nicht geschlechtsreif sind, bei einem Kastraten. Da mit den Weibchen nicht gezüchtet wird, werden sie nach und nach verkauft. Dh. z.B. werden alle paar Tage, oder Täglich, Tiere aus dieser Gruppe entnommen und verkauft.

Für die restliche Gruppe bedeutet so etwas sehr großen Stress. Das ist eine "Vergesellschaftung" die sich über Wochen hinzieht. Die Tiere können sich nicht aufeinander einstellen, weil jedes mal alles wieder verändert wird.

Ich kenne aus einer Notstation z.B. dass deswegen jede interne Vergesellschaftung genau überlegt wird und Tiere, die zur Vermittlung stehen, lieber erst einmal nicht vergesellschaftet werden, da dies eine Vermittlungssperre bedeuten würde, damit sie erst einmal zu Ruhe kommen lassen, ehe man ihnen die nächste Vergesellschaftung zumutet.....

Seit wann lebt sie denn in einer konstanten "Gruppe" bei dir, also die Zeit wo kein Tier ausgezogen ist, verstorben ist.... usw.

• Pilz sollte nicht zur "Normalität" gehören. Bekommt ein Tier regelmäßig Pilz, weil es sich z.B. aufregt, dann sollte man etwas an den Haltungsbedingungen ändern, so dass es sich sicher fühlt und ankommen kann. Ebenfalls sollt man etwas für das Immunsystem tun.

Sorry, Umzug Coronabedingt, Ostern Tod eines Schweinchens, Rückübersiedlung (musste meine Schweinchen mitnehmen wegen Lockdown), VG im Sommer, also jetzt ist wieder alles ruhig - von wegen Aufregung....LG :)

• Teufelchen war der Kastrat zuviel aktiv. Jetzt hat sie die Etage als Rückzugsort wo er sich (noch) nicht hintraut. Dort schläft sie gern ungestört und kommt dann wanns will wieder zu den Anderen. Vielleicht ist Nemo nicht ausgelastet mit einem Weibchen?