Ein kleines Stück Banane darf man als Leckerli aber trotzdem verfüttern.
-
-
-
Wassn ja, wurde schon
-
Wutzenmami2 Ok, da schaue ich mal danach. Gibts das auch in Tierhandlungen? Megazoo, Fressnapf etc.?
-
Das Rodicare bekommt man beim TA, da kannst du auch gleich noch nachfragen, ob das speziell für dein Schwein auch ok ist. Und den grünen Hafer hab ich mir schicken lassen, ob es den auch im Zoofachhandel gibt, weis ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich hab den hier bestellt:
-
Ah ok! Vielen Dank für die ganzen Tips!
-
Hi,
ich würde allerdings noch etwas nach der Ursache suchen, warum sie an Gewicht verliert. Irgendwie habe ich das Bauchgefühl, dass da noch etwas ist. Ich kann es aber nicht greifen oder näher benennen. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach sehr zierlich ist und das ihr Normalgewicht ist. Schwerere oder auch größere Schweine verlieren ab und zu auch mal etwas an Gewicht, nehmen es aber dann auch wieder zu.
Evtl muss mal Blut genommen werden und genauer untersucht werden.
Frisst sie denn wenig, so dass sie Appetitanreger benötigt? Vielleicht verstoffwechselt sie auch alles recht schnell.
Oder sie ist halt so, wie sie ist.
-
Sooo,
Ich habe noch mal nach gehaltvollem Futter geschaut.
Möhren (4,9), Kohlrabi (3,9), Petersilienwurzel (3,9), rote Beete (8,5), steckrübe (8,5), Topinambur (4)
Je höher der Wert desto mehr Kohlenhydrate. Petersilienwurzel hat aber kaum Wasser, Topinambur ist arm an vit c. Da müsstest du ausgleichen
-
Ah ok, vielen Dank!
Gestern waren wir mit Nemo und Dorie beim Tierartzt. Wir haben einen Pilz! Yeah! Ich bin mit den Schweinchen immer ziemlich gut drum herum gekommen was Parasiten und Pilze angeht. Jetzt musste es ja auch mal zu uns kommen.
Bei Nemo sieht man fast garnichts, bei Dorie gibt es viele kahle Stellen.
Die 2 bekommen jetzt alle 2 Tage eine Lösung aufgetragen, damit man da nicht gleich mit der Chemiekeule ran muss. Dazu bekommen die beiden jetzt Vitaminzusätze ins Wasser, um Dories Immunsystem zu unterstützen.
-
Hmmm... Nicht gut. Pilz tritt eigentlich immer als begleitkrankheit auf oder bei Streß.
-
Der Tierarzt meinte, dass es bei kleinen Meeries öfter auftritt, da sie noch kein starkes Immunsystem haben.
-
Hi,
ich denke auch, dass da noch irgendwo ein Schuh drückt, bei Nemo und Dori.
Darf ich mal fragen, dass wenn Dori viele kahle Stellen hat, ihr erst jetzt zum Tierarzt geht? Evtl quält sie sich schon länger mit dem Pilz. Seit wann hat sie denn die kahlen Stellen?
Sie lebt ja auch noch nicht lange bei euch, richtig? Evtl hängt das Pilzproblem auch noch mit der Vergesellschaftung zusammen. Diese dauert oft länger, als wir Menschen denken.
Wie hat Dori vorher gelebt, ehe sie zu euch kam? Kennt sie das Zusammenleben mit einem Kastraten?
Weil... wie Letty schon sagt, bricht Pilz dann aus, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Dh. das Immunsystem ist angeschlagen und schwächelt. Pilzsporen tragen unsere Tiere immer mit sich herum. Sie sind eigentlich von der Menge her harmlos. Knickt das Immunsystem ein, vermehren sie sich und es kommt zum Ausbruch.
Und damit es ausbricht, braucht es viel Stress oder eine Krankheit, oder anderes....
Und danach gilt es jetzt zu schauen, damit man die Zusammenhänge verstehen und den Tieren längerfristig besser helfen kann. Wenn die Ursache nicht beseitig wird, bzw. sich "auflöst"( Vergesellschaftung abgeschlossen), kann es schnell wieder zu einem Pilzbefall kommen.
-
Der Tierarzt meinte, dass es bei kleinen Meeries öfter auftritt, da sie noch kein starkes Immunsystem haben.
Diese Antwort sehe ich als "Erklärungsversuch". Ich kann dem leider nicht beipflichten. Ich kenne Pilzbefall nur bei kranken Tieren oder bei einer Vergesellschaftung. Aus dem Tierschutz kenne ich es auch bei unzureichender Hygiene oder sonstigen Haltungsfehlern. (Massentierhaltung usw.)
Ich habe noch nie davon gehört, dass junge Tiere vermehrt betroffen sein sollen.
Vielleicht kommt die Aussage daher, dass viele kleine Babys früh von der Mutter getrennt und vermittelt werden, wo sie ohne Erzieherschwein aufwachsen müssen. Da fehlt ihnen dann der Schutz und die Sicherheit und dies bedeutet unsagbar großen Stress für sie.
Also reagiert ihr Körper.
-
Also, ich habe gerade mal nachgeschaut... Am 1.09. Kam Dorie in die Gruppe, da war sie 2 Monate alt. Normalerweise gibt's da keine Vergesellschaftung in dem Alter. Das fällt unter Welpenschutz?
Dann starb Wusel 5 Tage später und seither ist sie mit nemo alleine. Aktuell müsste sie viereinhalb Monate alt sein
-
Hallo EmilyunddieSchweine ich würde bei Pilz einmalig Lamisil Once auftragen, ist dann in einer Woche wieder gut. Pilz kann sich ja auch auf Menschen oder die anderen Schweinchen übertragen. Meine Kleine kriegt nur Pilz wenn sie sich aufregt.
Alles Gute, LG
-
Hi,
eine "Vergesellschaftung" gibt es immer. Die Tiere müssen sich aufeinander einstellen und kennenlernen. Sind die Schweine noch recht jung, dann gibt es keine Rangstreitigkeiten.
Aber fremd sind sie sich trotzdem.
Meerschweinchen reagieren bei der Vergesellschaftung ja auf Geruch und das andere Tier, es geht nicht um ein Revierverhalten.
Und für die kleine Dori waren alle Tiere fremd, also gibt es auch eine Vergesellschaftung.