Ich finde es auch schwierig, wenn jemand seine Tiere abgeben möchte, aber trotzdem dem neuen Besitzer noch rein reden bzw. mitbestimmen möchte. Das geht eben nicht, bzw darf man nicht erwarten. Der neue Besitzer hat keine Verpflichtung mit dem Vorbesitzer Kontakt zu halten oder regelmäßig Bericht zu erstatten. Wenn es klappt ist es super, aber ein Recht darauf hat man nicht.
Wenn man sich 100% sicher sein will, wie es den Tieren geht oder dass die eigenen Vorstellungen umgesetzt werden, dann darf man seine Tiere nicht abgeben. Darum sollte man es sich auch vorher genau überlegen ob man welche anschafft.
Man wird ja meist nicht gezwungen zum Arbeiten ins Ausland zu gehen, wenn man nicht gerade als Ausländer ausgewiesen wird, oder Berufssoldat ist oder so. Und wenn man einen Job hat bei dem mehrjährige Auslandsaufenthalte üblich sind, dann weiss man das meist vorher und sollte das direkt mit einplanen, wenn man sich Tiere anschafft.
Daher meine Frage wie lange der Aufenthalt denn dauert, weil eine begrenzte Zeit gegen Kostenerstattung in Pflege geben geht sicher.
Aber wenn eine richtige Auswanderung und daher die dauerhafte Abgabe geplant ist, dann hat man sich ja bewusst für das auswandern und gegen seine Tiere entschieden, und damit hat man dann auch keinen Einfluss mehr auf deren Leben. So ist das leider.