Allgemeines

Umzug ins Ausland - >Abgabe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich finde es auch schwierig, wenn jemand seine Tiere abgeben möchte, aber trotzdem dem neuen Besitzer noch rein reden bzw. mitbestimmen möchte. Das geht eben nicht, bzw darf man nicht erwarten. Der neue Besitzer hat keine Verpflichtung mit dem Vorbesitzer Kontakt zu halten oder regelmäßig Bericht zu erstatten. Wenn es klappt ist es super, aber ein Recht darauf hat man nicht.

Wenn man sich 100% sicher sein will, wie es den Tieren geht oder dass die eigenen Vorstellungen umgesetzt werden, dann darf man seine Tiere nicht abgeben. Darum sollte man es sich auch vorher genau überlegen ob man welche anschafft.

Man wird ja meist nicht gezwungen zum Arbeiten ins Ausland zu gehen, wenn man nicht gerade als Ausländer ausgewiesen wird, oder Berufssoldat ist oder so. Und wenn man einen Job hat bei dem mehrjährige Auslandsaufenthalte üblich sind, dann weiss man das meist vorher und sollte das direkt mit einplanen, wenn man sich Tiere anschafft.

Daher meine Frage wie lange der Aufenthalt denn dauert, weil eine begrenzte Zeit gegen Kostenerstattung in Pflege geben geht sicher.

Aber wenn eine richtige Auswanderung und daher die dauerhafte Abgabe geplant ist, dann hat man sich ja bewusst für das auswandern und gegen seine Tiere entschieden, und damit hat man dann auch keinen Einfluss mehr auf deren Leben. So ist das leider.

• Und zu Dauerpflege: da sehr viele Tiere in einer Notstation abgegeben werden, bekommen nur Tiere einen Dauerpflegeplatz, die man nicht mehr vermitteln kann. Alle anderen werden vermittelt, das bedeutet auch finanzielle Einnahmen für den Verein. Tierarzt uvm muss finanziert werden.

Aber würdest Du denn 2 Gruppen mit je 2 2,5 Jahre alten Tieren in Dauerpflege nehmen? Da sehe ich das Problem, nicht bei der hoffentlich kurzzeitigen Unterbringung

und ganz ehrlich, wenn ich Tiere als die meinen übernehme, dann bestimmt nicht als Dauerpflege, sondern als meine eigenen.

Nehme ich einen alten oder / und Careling auf, dann gehört dieser weiterhin der Pflegestation. Ich Stelle da nur Platz, Pflegekraft und Zeit zur Verfügung.