Allgemeines
Umzug ins Ausland - >Abgabe
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Dilmer
- Erledigt
-
-
-
Rebetsuka wie wäre mit einem Dauerauslauf z.B. aus Songmics Regalen? Oder einem Übergangsgehege?
Ich wohne in einem Studentenwohnheim - Songmics Regale haben wir schon, aber es ist aktuell das Maximum am Platz (Mini Apartment), was ich geben kann für meine Tiere, ohne, dass ich anfangen müsste, notwendige Dinge oder Möbel für mich wegzuwerfen. Auch ein drittes Schweinchen wünscht sich ein artgerechtes Gehege, also viel viel mehr Platz, als wie, wenn es nur 2 sind. Erst frühestens beim nächsten Umzug also Wobei ich dann eher ein Leihschweinchen nehmen würde, da die Haltung ja auch bei mir aus sehr ähnlichen Gründen in den nächsten Jahren auslaufen wird.
-
Ich würde erst mal für meine gesunden Babys ein Heim suchen. Bei dem anderen warte ich erstmal ab, bis er wieder gesund wird und anfängt zu essen. Morgen sind wir wieder beim TA und es wird noch mal ein Röntgen gemacht und geschaut, ob er was am Kiefer hat. Die Backenzähne sind auch inzwischen wieder gewachsen und müssen gekürzt werden.
-
-
Notstationen sind nicht die schlechteste Option. Einerseits suchen Leute, die Schweinchen wollen, oft zuerst bei Notstationen, andererseits haben die Leute da sehr viel Erfahrung bei der Vermittlung. Die können einfach die richtigen Fragen stellen und haben halt das ganze schon einige Male gemacht. Für Dich wäre es dagegen die erste Vermittlung, und auch wenn man sich wünscht, die neue Familie kennenzulernen, ist es manchmal doch besser, das den Profis zu überlassen.
-
Vielleicht kannst du dir ja ein paar notstationen anschauen und dir selber ein Bild von der Haltung dort machen mit den Leuten dort reden .etc.vielleicht fällt es dir dann etwas leichter.....
Ist schon nicht schön,wenn man die Schätzchen abgeben muß😔
-
Vielen lieben Dank für eurer Feedback. Ihr habt mich davon überzeugt mir selbst ein Bild zu verschaffen. Ich werde da mal morgen anrufen und fragen, ob ich mir das mal anschauen kann.
Liebe Grüße
-
Bei Gabi und der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg sind sie in super Händen. Ich hatte zwar selbst noch nicht das vergnügen, halte diese Notstation aber für äußerst Kompetent.
Gabi ist hier auch im Forum als "kleinschweinugly" unterwegs
-
hm, vielleicht kannst du bei einer Notstation nachfragen und eine lebenslange Patenschaft übernehmen? Die Kosten hättest du ja eh, auch wenn du die Schweinis mitnehmen würdest. Dann kannst du auch immer mal wieder nachfragen, wie es den Mäusen geht?
-
bei einer Notstation nachfragen und eine lebenslange Patenschaft übernehmen?
Das wäre sicherlich in gewisser Weise eine Beruhigung. Andererseits vermute ich aber, dass die meisten auch guten Notstationen ihren Tieren nicht das bieten können, was gute Halter für 2-6 oder manchmal nur ein paar mehr Tiere leisten können. Sollte meine Einschätzung richtig sein, würde ich Tieren, die noch recht jung sind, nicht zumuten immer in einer Notstation zu leben, nur weil ich dann wüsste, wo sie sind.
Ich hoffe, durch diese Aussage fühlt sich niemand angegriffen, der für eine Notstation tätig ist. Ich habe selbst seit langem Erfahrung im Tierschutz und das Obengesagte nicht als Vorwurf geschrieben. Es ist völlig normal, dass man sich um ein paar Tiere anders kümmern kann, als um eine größere Anzahl, meist auch noch in mehreren Gehegen.
-
Ich werde mich zunächst einmal mit den Pfelegestellen in Verbindung setzten und auch persönlich dort hingehen, damit ich mir ein Eindruck verschaffen kann. Natürlich möchte ich, dass meine Meeries ein Zuhause haben und nicht lebenslang in einer Notstation leben müssen. Wenn die neuen Halter, damit einverstanden sind, dann würde ich auch gerne den Kontakt halten und auch so gut ich kann meine Kleinen unterstützen.
-
Schau es dir an. Ich kann sagen, dass wenn Pflegetiere bei mir untergebracht sind, dann ist da für mich kein Unterschied zu meinen eigenen.
-
Ich kann sagen, dass wenn Pflegetiere bei mir untergebracht sind, dann ist da für mich kein Unterschied zu meinen eigenen.
Aber würdest Du denn 2 Gruppen mit je 2 2,5 Jahre alten Tieren in Dauerpflege nehmen? Da sehe ich das Problem, nicht bei der hoffentlich kurzzeitigen Unterbringung.
-
Gibt es auch. Wir haben im Verein Charelingspflegestellen, wo Tiere, die nicht mehr vermittelt werden können, einen Dauerpflegeplatz bekommen.
Und es gibt Pflegestellen, wo Vermittlungstiere zeitweise untergebracht sind, bis sie ein neues Zuhause bekommen.
-
Wenn jemand seine Tiere dauerhaft abgibt, sollte er dem neuen Besitzer auch die Möglichkeit geben, dass dieser sich als neuer Besitzer fühlen kann.