Allgemeines

Umzug ins Ausland - >Abgabe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Ratschläge. Ich werde in den nächsten Monaten aus beruflichen Gründen ins Ausland ziehen und bin sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe vier Meerschweinchen (2Kastrate/2w). Es fällt mir sehr schwer meine Kleinen abgeben zu müssen. Ich würde meinen Babys gerne ein schönes Leben in einer artgerechten Haltung wünschen. Wenn ich weiß, dass sie in guten Händen sind und ein schönes zu Hause mit viel Auslauf haben, dann bin ich umso glücklicher. Ich habe mich auch bereits über eine Pflegestelle erkundigt, jedoch hätte ich bei der Vermittlung nicht die Möglichkeit zu sehen in welches Heim sie vermittelt werden. Daher wäre dies schonmal ausgeschlossen.


    Kennt Ihr eventuell Meerschweinchen Liebhaber, die meinen Kleinen ein schönes zu Hause ermöglichen könnten?


    Liebe Grüße

    Dilmer

  • Hi,

    es gibt durchaus auch gute Notstationen. Ich weiss jetzt nicht, aus welcher Region du kommst.

    Ich unterstütze ehrenamtlich eine solche Notstation. Ich mache auch selbst Vorkontrollen und schaue mir das neue Heim der Tiere an. Bei manchen "Neubesitzern" bleibt der Kontakt über Wochen und Monate bestehen.

    Auch kenne ich es, dass ehemalige Besitzer immer mal nach ihren Tieren fragen und man auch hier im Kontakt ist.

    Wenn du magst, kannst du einfach mal die ersten Zahlen deiner Postleitzahl nennen und man kann hier schauen, ob man in deiner Nähe eine gute Stelle weiss.

    Tierheim oder Notstation klingt für viele Menschen wie "die letzte Möglichkeit", aber seit ich die Arbeit näher kenne, hätte ich selbst kein Problem, meine Tiere in einer mir bekannten Notstation abzugeben, da ich weiss, dass man sich dort medizinisch und auch nach ihren Bedürfnissen 1a um sie kümmern wird. Tiere, die zu alt oder auch gesundheitlich zu instabil sind, bekommen einen Dauerpflegeplatz und angemessene Gesellschaft. Sie enden dann nicht als Wanderpokal, wo man bei einer Privaten Abgabe evtl auch damit rechnen muss. Man weiss nie, was mal für Umstände eintreffen.

    Dein eines Tier ist ja auch ein Zahnschwein und bedarf einer guten Beobachtung und einer regelmäßigen medizinischen, evtl auch aufwendigen Betreuung. Da ist es nicht einfach, einen guten Platz zu finden, bzw jemanden zu finden, der sich bewusst für so ein Problem entscheidet.

    So ein Tier würde z.B. einen Dauerpflegeplatz in einer Notstation bekommen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Auskunft.


    Ich habe bereits Kontakt zu einer Notstation aufgenommen. Jedoch kann ich es nicht übers Herz bringen, die ins ungewisse zu überlassen. Mir wäre es natürlich viel lieber, wenn ich auch persönlich die Gewissheit haben würde, dass meine Kleinen gut aufgehoben sind und ein warmes Zuhause haben. Ich habe nur einen mit Zahnproblemen. Die anderen sind fit. Mir wurde gesagt, dass die voneinander getrennt werden und ich habe zwei, die sehr gut miteinander harmonieren, weswegen ich eine Partie sehr ungern voneinander getrennt wissen möchte, falls es zu einer Abgabe kommt.


    Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir geholfen wird, da ich die aufgrund von Corona nicht mitnehmen kann. Das macht mich sehr traurig.


    Meine Postleitzahl lautet 20537 Hamburg.

  • Ich sage mal so.... bei beiden Möglichkeiten, ist es eine "Vermittlung ins Ungewisse". Du bekommst bei niemanden die Garantie, dass derjenige die Tiere auch anständig behandeln wird und sie für immer bei sich behält.

    Wenn du sie als Pärchen abgeben möchtest, dann wird es auch nicht leicht, sie in eine bestehende Gruppe zu integrieren, da meistens schon ein Bock vor Ort ist.

    Wenn du Glück hast, findest du jemand mit einem oder 2 Weibchen, der auf 4 Tiere aufstocken möchte und so ein Pärchen von dir übernimmt.

    Oder gar jemand der eine 2. Gruppe aufmachen möchte.


    Da ist die Chance, dass sich jemand in einer Notstation meldet, der ein Pärchen sucht, wahrscheinlich um einiges höher.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden findest, der deinen Vorstellungen entsprechen kann. Wird wahrscheinlich nicht ganz so leicht sein.

  • Verstehe was du meinst und so war es bei unseren beiden Neulingen damals auch. Die Besitzerin kannte unsere Haltung aus dem Forum und kam aus Thüringen bis zu uns nach Brandenburg um bei der Vergesellschaftung dabei zu sein und ihre Lieblinge in guten Händen zu wissen. Nun kann ich hier nichts vermitteln aber hier im Forum hat Fördeschweinchen gerade ihre Helga verloren und kommt glaube aus dem Raum Kiel also auch im Norden. Vielleicht wäre da zumindest eine Möglichkeit das eine Wutz ein schönes neues Heim bekommt. Die ganze Gruppe auf einmal zu vermitteln wird fast unmöglich sein, gerade mit 2 Kastraten.


    Andreas

  • Du kannst auch einfach hier im Marktplatz eine "Anzeige" aufgeben.

    Da kannst du dann auch die Details erklären und deine Tiere persönlich vorstellen.

  • Mitnehmen ist gar keine Option? Innerhalb Europas geht das ja oft ganz gut.


    Gehst du denn für mehrere Jahre ins Ausland, oder nur vorübergehend? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit sie in Pflege zu geben, bis du zurück kommst?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwierig sein könnte, ein Zahnschweinchen zu vermitteln. Andererseits ist ein guter Tierarzt im Ausland vermutlich auch schwierig zu finden....

  • Mitnehmen war auch meine erste Option. Ich habe mich ausführlich darüber erkundigt, jedoch ist es außerhalb Europas nicht erlaubt , die mit ins Flugzeug zunehmen. Bei Hund und Katze wäre es eventuell in der Kabine gestattet. Durch Corona haben sich auch die Bedingungen zur Mitnahme von Tieren geändert. Jetzt muss ich meine Babys schweren Herzens abgeben.

  • Da würde ich es so oder so lassen, sie mitzunehmen. Auch wenn es schwer für dich ist, a) deine Lieben abzugeben und b) einen geeigneten Platz (Plätze) zu finden, ist es meines Erachtens das richtige.

    Drücke dir die Daumen, dass du sie alle gut vermitteln kannst 🌺

  • Um welches Land handelt es sich denn, wohin du ziehen musst? Bzw wie weit ist es mit dem Flugzeug / Schiff / Auto zum neuen Wohnort? Gibt auch einige Berichte, wo die Besitzer dann mittels Zug und oder Auto gefahren sind, um ihre Lieblinge ins Ausland zu transportieren.



    Die Schweinis sind zuckersüß! Ich würde so gerne einen Kastraten haben wollen, geht aber leider erst nächstes Jahr, wenn wir umziehen und ein größeres Gehege geben können.