Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündung Maulraum nach Zahn OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hm, ich finde das klingt alles gar nicht gut :(. Was genau kann man sich denn unter "Schleimhautentzündung" vorstellen? Ist das ganze Mäulchen entzündet?

Ich finde auch dass deine Metacam Gabe mit 0.15 ml sehr wenig klingt, zumindest wenn es das Katzen-Metacam ist. Welche Stärke hat das Metacam bzw Melosus denn? Wie oft am Tag gibst du es?

Hast du deinen Tierarzt mal auf einen Wechsel des Antibiotikum angesprochen?

Und noch was ganz anderes: gibst du Probiotika begleitend zur AB Gabe? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, dann kommt die Verdauung nicht so aus dem Tritt. Weil du von Matschkot berichtest....

• Er hat eine Entzündung, diese sei jedoch nicht eitrig. Die TA hatte ihm ein Wattestäbchen eingeführt und leider war es leicht blutig. Ich denke er wurde während der OP verletzt, ist so eine Vermutung.

Ich sollte zwar 0.15 ml Melosus (Stärke 0,5 mg/ml Wirkstoff Meloxiam) verabreichen, jedoch habe ich dieses aufgrund der Kommentare und Vorschläge erhöht auf ca. 0.35 ml/Tag. Er bekommt morgens ungefähr 0.15 ml und am Abend 0.2 ml.

Über den breigen Kot habe ich die Ärztin angesprochen, da wurde mir Fibreplex für 'Kaninchen' (Gabe in Erbsengröße) empfohlen und kein AB-Wechsel. Ich hatte die TA auf BeneBac angesprochen, jedoch gäbe es das Produkt nicht mehr auf dem Markt.

Ich werde mir morgen eine zweite Meinung von einer anderen TA einholen und berichte dann.

• Ergänzend noch..

.. Ich sollte ihm gegen die Schleimhautentzündung ein bisschen Maunka Lind Salbe mit einer Spritze verabreichen, da es die Entzündung im Maulbereich heilen würde. Er ist dannach wie wild durch das Gehege gerannt, daher musste ich es wieder schnell ausspülen, was auch sein Appetit beeinträchtigt hat, sodass er gar nichts mehr essen wollte.

• Wenn er Wildkräuter frisst würde ich ihm: (Dies sind nur kleine Beispiele, was diese Kräuter können)

Gänseblümchen sind z.B. Schmerzstillend

Gundermann ist heilend bei eitrigen Geschichten die auch schon chronisch sind.

Pimpernelle (Wiesenknopf) ist gegen Blutungen, zB. blutendes Zahnfleisch

Brombeerblätter (ohne Stacheln): Linderung bei Zahnfleischbluten

anbieten.

Aus diesen Kräutern könntest du auch einen Tee aufbrühen, die frischen Blätter kleinhacken und mit einem Stößel zerdrücken, dann überbrühen, etwas ziehen und abkühlen lassen.

• Manuka Lind Salbe ist anscheinend nur für die äußerliche Anwendung gedacht. Sie enthält laut https://inuvet.com/de-de/produkte/manukalind-salbe/ extra ätherische Öle, die verhindern sollen, dass sie gefressen wird. Das war wahrscheinlich der Grund für sein Verhalten: er fand es grauslich.

Du könntest es weiter mit Bloxaphte oder mit reinem Manuka-Honig, den Du in Wasser auflöst versuchen. Den wird er vermutlich gerne mögen. Natürlich ist der viele Zucker darin für den Darm nicht gut. Aber es würde Energie geben und die Zähne sind bei Schweinchen durch das Nachwachsen nicht so anfällig für Karies wie bei vielen anderen Tieren.

Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Allerdings sind die wenigsten anscheinend in der Lage Zähne von Meerschweinchen gut zu behandeln. Magst Du schreiben, in welchen Postleitzahlengebiet Du wohnst? Vielleicht könnte Dir hier jemand eine Empfehlung geben.

Was für eine Zahn-Op wurde eigentlich gemacht?

• Über die Inhaltsstoffe der Salbe habe ich mich auch bereits auseinandergesetzt und habe auch diesbezüglich mit der TA gesprochen. Wie du bereits geschrieben hast, ist es für die äußerliche Anwendung gedacht. Es soll jedoch seine Wunde heilen. Es war eher eine Qual für den Kleinen und daher bleibe lieber bei Baxophlan.

Bei der Zahn OP wurden die unteren Backenzähne geschliffen, sowie die Schneidezähne.

- 20537 - Vielen lieben Dank.

• Unter Zahn-OP hatte ich eine Ziehen eines Zahnes verstanden. Wenn sie nur geschliffen wurden, hätte er nach rund einem Tag wieder fressen sollen. Es gibt Tiere, bei denen das leider alle 2-4 Wochen gemacht wird. Entweder war das Schleifen gar nicht nötig oder nicht die Behebung seines eigentlichen Problemes oder es wurde falsch gemacht.

Weißt Du, ob es unter Narkose geschah? Andernfalls könnte leider im schlimmsten Falle sein Kiefer oder zumindest das Fleisch verletzt worden sein.

Ich schreibe Dir gleich noch eine PN (oben rechts auf die Sprechblasen klicken).

• Ich glaube nicht, dass das Schleifen der Zähne direkt mit der entzündeten Mundschleimhaut zusammen hängt. Entweder waren die Instrumente nicht sauber, dann könnte sich ein "Infekt" dazu gesellt haben oder das Tier hatte vorher schon einen Erreger im Mund.

Meinem Zahnschwein werden seit 3 Jahren von 1- bis 4x im Monat die Zähne korrigiert und es gab noch nie Probleme mit der Mundschleimhaut.

Auch müsste, wenn es sich um einen bakteriellen Befall handeln sollte, die Medikamente anschlagen.

Ich denke daher an etwas Virales, wie die "Hand -Mund- Fuß" Krankheit bei Kleinkindern.

• Die Entzündung wurde doch dadurch diagnostiziert, weil Blut am Wattestäbchen war, das durch das Mäulchen gewischt wurde, oder? Vielleicht kam das Blut von einer Verletzung durch die Zahnspitzen, die sich nach 10 Tagen ohne Abrieb sicher wieder gebildet haben.

Dilmer, habt ihr denn mal nach der Ursache der Zahnfehlstellung gesucht? Wurde der Kiefer geröntgt?

• Übrigens hatte ich auch mal ein Zahnschweinchen, bei dem die Schneidezähne ohne Narkose geschliffen werden konnten. Mehr als Schneidezähne aber natürlich nicht, das ist ja auch zu gefährlich.

Aber der Kastrat war so cool, der hat das machen lassen. Wenn es ohne geht, finde ich es eigentlich besser ohne Narkose. Narkose ist ja immer eine ganz schöne Belastung für den Körper.

• Ich wollte mit meiner Frage nicht sagen, dass es bei einem Schleifen der Schneidezähne (!) unbedingt eine Narkose geben sollte. Aber wie Sabine schreibt, muss ein Tier dann relativ entspannt sein. Andernfalls kann es durch den Kampf zwischen Tier und Tierarzt zu Kieferverletzungen oder zumindest Verspannungen und Muskelschmerzen hinterher kommen.

Backenzähne sollten nach dem was ich von den Erfahrungen anderer Benutzer gelesen habe, normalerweise immer unter Narkose geschliffen werden. Gasnarkose von einem Tierarzt, der sich damit auskennt, wird oft gut vertragen und lässt sich sehr genau dosieren, so lange wie man sie braucht.

• Das heisst, die Ursache für die Fehlstellung wurde noch nicht gefunden?

Mundgeruch klingt nach Eiter, vielleicht ein Abszess am Zahn. Lass ihn ruhig nochmal röntgen, es kann sein dass man auf den ersten Bild noch nichts gesehen hat, jetzt aber schon. Wurde das erste Bild gleich am Anfang gemacht, vor dem ersten Schleifen? Dann ist es ja auch schon fast 3 Monate her.