Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündung Maulraum nach Zahn OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Ratschläge zum o. g. Thema. Meinem Meerschweinchen wurden vor ca. 17 Tagen die Backenzähne und Schneidezähne geschliffen. Er hatte am Tag der OP Schmerzmittel verabreicht bekommen und sollte danach kein Antibiotikum oder Schmerzmittel einnehmen. Als er nach 1.5 Wochen nichts essen konnte, haben wir ihm erneut der TA vorgestellt und er hätte eine Entzündung im Maulraum. Seitdem (7Tage) bekommt er Baytril 0.3ml, 0.15ml Metacam und Fibreplex. Leider kann er immer noch nichts essen und wird alle drei Stunden gepäppelt (ca. 15ml Cc). Morgen müssen wir erneut zum TA und ich bin sehr besorgt, dass er gar nicht mehr essen kann. Er versucht zwar zu essen, jedoch fällt es ihm aus dem Mund. Hattet ihr einen ähnlichen Fall? Was könnte ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Dilmer

• Magst Du noch ein wenig mehr über Dein Zahnschweinchen erzählen? Warum wurden denn die Zähne beim ersten Termin geschliffen? Gab es sowohl mit den Schneide- als auch mit den Backenzähnen Probleme, wenn gleich alle Zähne geschliffen wurden?

Ich finde es nicht ganz glücklich, dass euch nach der OP keine weiteren Schmerzmittel für zu Hause mitgegeben wurden, denn Zahngeschichten sind für die Schweinchen meistens sehr schmerzhaft. Da die Zähne relativ schnell wieder nachwachsen kann es sein, dass durch die Schmerzen bzw. nicht korrekte Belastung der Zähne diese nun schon wieder schief nachgewachsen sind und das Fressen deswegen nicht oder nur schwer möglich ist.

Ich würde mir, falls der Termin beim Tierarzt morgen nicht zufriedenstellend läuft, auf jeden Fall noch mal eine Zweitmeinung bei einem anderen, Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt einholen, sofern ihr die Möglichkeit dazu habt.

Gute Besserung für Deinen kleinen Patienten!

• Mein Kleiner konnte vor der Zahn OP keine Nahrung mehr aufnehmen, daher waren wir beim TA und diese meinte, die Schneidezähne seien zu lang. Zudem ist eine Brückenbildung entstanden, sodass die Zunge eingeklemmt war und mit ein Grund weshalb er nicht essen konnte. Nachdem eine Woche nach der Zahn OP vergangen war, waren die Schneidezähne bereits wieder zu lang und schief, sodass diese erneut vor einer Woche geschliffen wurden.

Nach der ersten OP wurde kein Schmerzmittel verschrieben. Erst nach der zweiten Behandlung.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

• Hi,

ich habe hier auch ein Zahnschwein sitzen und wir müssen mittlerweile jede Woche zur Zahnkorrektur gehen.

Hier wachsen die Zähne Richtung Zunge und reizen diese dann. Warten wir länger als eine Woche, dann verletzen die Zahnspitzen die Zunge und es wird schmerzhaft.

Ich denke, dass innerhalb der 17 Tage, wo das Tier nicht selbst gefressen hat, die Zähne wieder nachgewachsen sind und das Schwein nun stören und die Mundhöhle reizen.

Die Metacamgabe kommt mir auch ein bisschen wenig vor.

Mein Schwein bekommt nach jeder Zahnbehandlung Metacam und das über drei Tage. Alleine weil die Kiefermuskulatur durch die Arbeiten im Mund stark in Anspruch genommen werden und auch weil die Zunge doch schon auch gereizt ist.

Ich würde mit dem Schwein schnellstmöglichst wieder zum Tierarzt gehen, evtl auch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen.

Normalerweise müsste das Tier nach der Behandlung wieder fressen. Wurde zwischenzeitlich die Entzündung im Mund kontrolliert?

Das sollte auch engmaschig erfolgen. Evtl braucht es da mehr.

Das Tier wird nicht fressen, weil es aus mechanischen Gründen (zu lange Zähne) oder aus Schmerzen nicht fressen kann.

Lebt es zu lange nur vom Päppeln, baut auch die Kiefernmusulatur ab und es hat immer weniger Kraft zum Zubeissen.

Alles Gute für euch und ich hoffe sehr, dass schnell geholfen werden kann. Das geht schon zu lange.

• Bei meinem Tier wachsen drei Backenzähne zu einer Brücke zur Zunge hin. Einer der Zähne wächst mittlerweile nur noch zur Zunge. Die Schneidezähne sind in Ordnung.

Morgen haben wir wegen dem Gebiss einen Termin bei einem Tierarzt, der auch ein CT machen kann.

• Die Schneidezähne wurden bei der zweiten Behandlung vor einer Woche geschliffen, wo auch die Entzündung erst festgestellt wurde. Mein kleiner hatte bereits nach der ersten OP eine Entzündung, dieser wurde jedoch vor einer Woche festgestellt, also hatte er weder Schmerzmittel noch Antibiotika bekommen :((. Ich befürchte, dass er gar nicht mehr essen wird, da sein Maulraum schon beschädigt ist.

Wir sind jede Woche mit meinem Kleinen zur Kontrolle beim TA und hoffe, dass er bald wieder gesund wird.

Gute Besserung..

• So jetzt bin ich soweit zu antworten, bin gerade erst mit Rudern fertig geworden. Bei Verletzungen im Mundraum hat sich bei unserer Maja Bloxaphte in der Tube gut bewährt. Kein Spray oder Flüssigkeit, sondern eine Plasteröhre mit Druckknopf oder so ähnlich und dann drückt man der Wutz etwas davon ins Mäulchen. Maja hat das geschmeckt und die Verletzung im Mundraum heilte dadurch. Das ersetzt natürlich keine Zahnbehandlung wenn es damit noch Probleme gibt, nur Verletzungen heilen damit besser.

Andreas

• Er bekommt jetzt seit 11 Tagen 0.3ml Baytril und weiterhin Melosus als Schmerzmittel verabreicht. Ich sehe leider noch keinen Fortschritt. Er kann nach wie vor nichts essen, bemüht sich zwar sehr. Er hat auch breigen Kot, da Baytril die Magenflora beeinträchtigt. Ich habe gestern auch überlegt, ob ich es nicht absetzten soll, denn nach 11 Tagen sollte ja eine Besserung in Sicht sein. Eine erneute Zahnsanierung hatte er ja am Freitag, daher sollte er doch jetzt essen können. Ich weiß auch nicht mehr. Er soll in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle, aber es bleibt immer wieder beim Alten. Er möchte ja Heu und Gemüse essen, verstehe jedoch nicht warum er es nicht fassen kann. Nur an einer Schleimhautentzündung kann es ja nicht liegen. Sein Kiefer wurde auch geröngt, scheinbar sei alles in Ordnung. Nachdem ich ihm Baxophlan gegeben habe, ist er bemühter zu essen. Das Problem ist, dass die Schneidezähne wieder in einer Woche so lang werden, dass dies wieder ein Hindernis für ihn sein wird und es ist ein ständiger Kreislauf ohne Erfolg.