Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Männchen oder weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu, ich vermute, das es zwei Weibchen sind, aber das erste Bild ist sehr dunkel

• Ich finde die sehen beide aus wie Böckchen :| aber festlegen will ich mich da nicht.

Du kannst das allerdings ganz leicht selber testen, wenn du oberhalb vom Genital (Richtung Bauchnabel, von oben nach unten) mit leichtem Druck streichst, spürst du den Schnipi.

• Ja, das ist ein Böckchen. Das ist definitiv ein I kein Y. Kannst du vom zweiten auch noch mal Bilder machen?

Ich weiß nicht wie viel Vorwissen du hast...

Bitte wiege die Jungtiere täglich damit du weißt ob sie zunehmen und gut von der Mama gesäugt werden.

Böckchen werden ab 250g geschlechtsreif und können dann schon decken (auch die Mama oder Schwestern). Entweder du nimmst ihn dann raus oder du suchst nach einem Tierarzt, der Frühkastrationen anbietet.

(Frühkastration = eine Kastration vor der Geschlechtsreife, vor 250g. Die Hoden werden direkt aus dem bauchraum entfernt)

Der Vorteil einer Frühkastration ist, dass er dann direkt wieder zur Mama kann und noch gesäugt werden kann. Er wird dann definitiv nie decken können.

Frühkastrationen bieten aber nicht viele Tierärzte an. Wenn du uns sagst aus welcher Region du kommst, können wir dir eventuell einen Tierarzt empfehlen.

• Was willst du dann eigentlich mit den Babys machen? Wenn es wirklich ein Männchen und ein Weibchen sind und das Männchen Kastriert wird könntest du theoretisch beide behalten. Es ist auch schöner für die Mädels ein Liebesleben haben zu können und außerdem verringert ein Männchen/Kastrat die Wahrscheinlichkeit für Eierstockzysten.

Willst du sie überhaupt behalten? Wie viel Platz hast du - also wie viele Quadratmeter hat das Gehege (Ebenen zählen einzeln) ?

• Ok, noch ein Böckchen. Da waren die ersten Bilder leider irreführend, tut mir leid, aber jetzt bin ich mir sehr sicher

• ok danke... also wann soll ich die beiden trennen damit ich bestimmt keinen nachwuchs kriege... sind sie sich sicher das die beiden gleichgeschlechter sind?

Ich bin mir anhand der Bilder ziemlich sicher, dass beides Böckchen sind. Ganz genau 100% kann ich es leider nur sagen, wenn ich die zwerge in der Hand habe.

Bzgl trennen:

Dann bitte mal auf die Küchenwaage setzen einzeln und wiegen. Ab 250g werden Böckchen geschlechtsreif. Das ist mit etwa 3 Wochen der Fall (bei einigen früher, bei anderen später? Wie alt sind denn die Jungs?

• Ich frage jetzt Mal ganz doof nach....wie alt ist denn die Mutter?

Und ..die Haltung von 2 Weibchen ohne Bock ist nicht optimal.

Und ich hoffe, dass die beiden Babys ein erwachsenes Meerschweinchen vorfinden, in ihrem neuen Zuhause.

Und auch, dass sie kastriert werden, sollten es tatsächlich 2 Jungs sein.

*Fini*, Mamavondrei, LuckyundLou und 3 weiteren gefällt das.