Hallo alle zusammen,
bei mir wohnen 4 Meerschweinchen in Außenhaltung.
Der Stall ist 1,80 m x 0,80 m groß. Er ist selbstgebaut und aus massivem Holz, sehr dicht und super für den Winter. Eine Rampe führt in das 12 qm Gehege. Das Gehege ist seit diesem Sommer komplett überdacht. Mein Mann hat eine Art Holzcarport drüber gebaut.
Soweit so gut....
Die Grasnarbe konnte ich nicht erhalten. Die Meeris leben zur Zeit auf dem Sandboden. Das war auch bisher kein Problem. Nur seit das gehege überdacht ist, bekommt der Sand natürlich kaum Regen ab. Dadurch ist die Staubentwicklung enorm!
Ich habe stroh drüber gelegt um dem entgegen zu wirken aber so richtig gefällt mir das im Gehege nicht.
Außerdem hat die Stadt in der dir wir leben medienwirksam betont dass Stroh / Einstreu ausschließlich über die Rest Mülltonne zu entsorgen ist.
Da ich nun aber stroh im Stall UND im Gehege habe, ist nach 1 x ausmisten die Tonne voll.. Hab schon überlegt eine eigene Tonne zu bestellen nur für die meerschweinchen. Ist natürlich auch nicht so günstig.
Dann habe ich etwas über fleecehaltung gelesen. Ich weiß, ist eigentlich für Innen gedacht aber hat das schonmal jemand für draußen ausprobiert? Natürlich muss das gehege dann überdacht sein damit das fleece sich nicht mit Regen vollsaugt, aber das ist es ja bei mir.
Fleece im Stall finde ich auch super.
Meine Bedenken sind: 1) saugt sich die Unterlage durch die Luftfeuchtigkeit draußen schon so voll, dass es überhaupt keine Option wäre?
2) Was ist im Winter? Ist es im Stall warm genug wenn ich fleece auslege und wie immer die Häuser mit stroh/heu vollstopft? Oder kommt zuviel Kälte von unten hoch? (strohschicht isolierender als fleece?) Könnte im Winter auch eine Wärmelampe in den Stall hängen.
Vielleicht ist das ganze eine Schnapsidee aber vielleicht hat es der ein oder andere mal ausprobiert.
Freue mich auf eure Meinungen 😊