Habe euch den Text mal kopiert
Ich muss jetzt auch mal etwas loswerden!
Nicht nur im TV, auch im Internet werden viele verwirrende "Aussagen/Unwahrheiten" verbreitet! Manchmal dann doch sogar in unterschiedlichen Varianten.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe den Eindruck, das auch in dieser Gruppe die meisten Schweinchenhalter an solchen Aussagen festhalten.
Hat sich schon einmal jemand mit einem "vernünftigen Tierarzt" unterhalten? Mal richtig nachgefragt? Unser Doc ist einer vom "alten Schlag", hat sich RICHTIG Zeit genommen, einen Tierärztlichen Leitfaden herausgesucht und wir sind mal einige Punkte durchgegangen, die uns interessierten. Auch er meint, man kann im Netz viiiel lesen, aber es ist nicht immer alles richtig!!
--------------
Man liest z.B. überall, das die Böckchen im Alter von 3 Wochen, oder mit 250g Gewicht Geschlechtsreif sind.
TATSÄCHLICH werden die Böckchen erst im Alter von etwa 60 Tagen Geschlechtsreif (+/- ein paar Tage, weil auch mal einer etwas frühreif sein könnte). Und, nach dem Gewicht könne man nun auch nicht gehen. Der Doc sagte, als er klein war (er ist knappe 60), da waren Meerschweinchen noch RICHTIGE KRACHER. Die wurden in den letzten Jahrzehnten halt nur kleiner gezüchtet. Daher wäre das mit der Gewichtsangabe nicht maßgeblich.
---------------
Dann die Trennungszeit, nach der Kastration! Fast überall wird geschrieben, mindestens 6 Wochen.
Tatsächlich sind 3 Wochen völlig ausreichend!
---------------
Dann hört und liest man und es wird einem gwrsten: IHR MÜSST SIE UUUNBEDINGT FRÜHKASTRIEREN LASSEN!!!!!!!
Da kommt wieder der Hintergedanke durch, "Geschlechtsreif mit 3 Wochen", daher Frühkastration!
Hat man da schonmal an das Wohl der Tiere gedacht? Wissen die Personen, die das "vorschlagen", das es für das Tier noch Risikoreicher ist? Was sind das für Ärzte, die das "mal so eben auf die Schnelle machen?
HUT AB, vor unserem Tierarzt! Er lehnt diese Frühkastration rigoros ab (wir haben es auch nicht gewollt, oder gefordert, wir haben uns informiert, wie er dazu steht). Führt sie erst im Alter ab 6 Wochen durch! UND ER HAT SICH DIE ZEIT GENOMMEN, ES UNS ZU ERKLÄREN!
Wenn die Böckchen noch sehr jung sind, liegen die Hoden noch sehr tief unter der Bauchdecke. Er müsste sie quasi "nach unten" massieren, damit er die Kastration durchführen kann. Da die Böckchen dann noch sehr klein sind, könne man auch nur eine minimale Narkose verabreichen. Wenn es mit dem "runter massieren" etwas zuuu lange dauert, könne es sein, das es langsam anfängt, wieder munter zu werden. Das heißt, mann müsse nachnarkotisieren. Und in vielen Fällen könne es passieren, das sie nicht mehr aufwachen. Jede OP birgt ein Risiko. Aber wer hat sich darüber schonmal richtig informiert?
Denn, wie erwähnt, nicht alles was man im Internet liest, ist auch gleich richtig.