Hallo zusammen
Ich bin schon länger ein passiver Leser, bisher konnten mir bereits existierende Beiträge immer gut helfen oder mich zumindest auf Ideen bringen, was den Zuckerschnuten fehlen (könnte).
Bei Notfällen oder akuten Krankheiten handle ich immer sehr schnell und scheue keine Kosten und Mühe, damit Schweinis wieder gesund werden. Auch wenn es mich immer wieder Nerven ohne Ende kostet, da ich bisher keinen zufriedenstellenden Tierarzt in meiner Nähe gefunden habe, sondern nur mit 1h Fahrtweg und sehr unflexiblen Terminen... (Ostschweiz, falls jemand hier Empfehlungen hat?)
Derzeit bin ich aber sehr unsicher.
Einem meiner Meerimädels (etwas über 2 Jahre, Anzeigebild) wurde vor rund 3 Monaten bei einem Ultraschall wegen Blasenstein die Nebendiagnose Ovarialzysten gestellt. Der Blasenstein hat sich inzwischen erledigt, konnte mit ordentlich Infusionen ausgespült werden. Die Zysten bereiten mir aber noch Kopfschmerzen. Ehrlich gesagt kam es für mich nicht sehr überraschend, da mir bereits einige Wochen zuvor aufgefallen war, dass sie massiv länger als üblich brommselig war (einmal waren es rund 10 Tage) und den anderen Mädels ordentlich auf die Pelle gerückt ist mit Besteigen etc.
Da ich das bei einem anderen Mädel auch mal hatte, sich das aber wiederum dauerhaft gelegt hatte, hatte ich die leise Hoffnung dass es hier auch der Fall wäre, dem ist aber nicht so. Die Symptome die mir bisher aufgefallen sind:
- Gewicht kann trotz ordentlich "Dickmacher" wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Karotten, Fenchel etc. nicht wirklich erhöht werden (sie ist ein wenig knochig, war aber schon immer sehr schlank). Sie nimmt allerdings die letzten Wochen nicht ab, sondern ist derzeit bei konstanten 970g (Kleinschwein).
- Ihr ohnehin schon von Anfang an sehr zickiges Verhalten (schon bevor sie Zysten hatte) hat sich sehr gesteigert, gegenüber einem der Weibchen ist sie regelrecht aggressiv (das ist auch der Punkt, weshalb ich handeln möchte).
Haarausfall, Gewichtsverlust etc. hat sie bisher nicht. Die Zysten sind offenbar auch sehr klein, denn man sieht sie von aussen nicht und auch beim Ultraschall wurde erwähnt, dass diese klein seien.
Lange Rede kurzer Sinn, die Empfehlung von der "Blasenstein"-Tierärztin lautete direkt auf Kastration, allerdings erst wenn sie sich von den Strapazen des Blasensteins erholt hat. Das ist nun mehrere Wochen her und sie ist soweit eigentlich nun gesund bis auf die gesteigerte Aggressivität.
Kastration ist für mich der letzte Ausweg, da ich bereits bei einer anderen OP von einem anderen, sehr robusten Schwein (gutartiger, aber sehr grosser Tumor im Halsbereich) gesehen habe, wie sehr dass ein Schwein davon mitgenommen wird. Er hat trotz OP vor einem Monat noch etwas Probleme mit der OP-Naht und war nach der OP komplett platt sodass ich dachte, er stirbt über Nacht weg...
Man liest immer wieder von den Mitteln
Ovarium Compositum ad us. vet.
und
Hormeel ad us. vet.
zur alternativen Behandlung bzw. Unterdrückung/Verbesserung der Problematik. Hierzu habe ich folgende Fragen:
- Welches Mittel bewirkt was bzw. wieso sollten beide eingenommen werden?
- Was ist die Dosierung?
- Wie lange muss es gegeben werden? Auf den Beipackzetteln steht, dass es nicht zur langfristigen Anwendung gedacht ist, in Foren lese ich, dass es lebenslang gegeben werden muss, da es sich sonst wieder verschlimmert...
- Habt ihr Erfahrungen mit den Mitteln? Wirkt es überhaupt bei leichten hormonellen Problemen (meinte gelesen zu haben, dass dies nur bei "grossen", hormonell nicht aktiven Zysten der Fall sei?)
- Gibt es sonst noch unterstützende Massnahmen? (Bachblüten, Pflanzenkunde, etwas mit Mönchspfeffer habe ich auch mal gelesen)
Normalerweise würde ich, wenn es rein pflanzliche Mittel wären, es einfach mal probieren im Sinne von "nützt nix, schadet nix". Allerdings machen mich die Inhaltsstoffe schon sehr stutzig. Warum sollte Bienengift bei Zysten helfen?! Oder diverse Hahnenfussgewächse, ich dachte, die sind sogar leicht giftig? Auch den Tintenfisch finde ich seltsam, Quecksilber ist wohl auch enthalten, Salpetersäure? Ich bin kein Chemiker, aber da sind schon Gifte für den Organismus dabei (beim Quecksilber wird ja genug bei den Impfungen darüber disktuert).
Ovarium:
https://www.heel.de/de/ovarium…m-ad-us-vet-ampullen.html
Hormeel:
https://www.heel.de/de/hormeel%C2%AE-ad-us-vet-ampullen.html
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Grüsse