Meerschweinchen Pflege

Langhaarmeerschweinchen Pflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo, das Fell unseres Meerschweinchen Nia ist im Laufe der Zeit immer länger geworden und auch am Po etwas verklebt. Wenn ich aber mit der Schere ankomme, flüchtet er sofort. Ich kann nur ganz unten ein wenig abschneiden. Auch mit Futter lässt er sich nicht ruhig halten. Das Fell hinten war ursprünglich weiß, es hat sich aber schon etwas verfärbt.

    Hochheben hab ich schon längst aufgegeben.

    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.

  • Hi,

    da du Meerschweinchen eh einmal in der Woche einem Gesundheitstüv unterziehen solltest, kannst du bei dieser Gelegenheit auch das Fell kürzen.

    Zum Gesundheitstüv gehört:

    Wiegen

    Abtasten: die Achseln und Leisten sind frei von Knoten

    Der Po ist sauber und nicht verklebt

    Die Ohren sind sauber

    Die Augen tränen nicht

    Die vorderen Schneidezähne sind kräftig und nicht zu lang oder auch abgebrochen

    Das Fell ist frei von Parasiten, die Haut frei von Schuppen und Verkrustungen oder Beulen

    Bei Bedarf:

    Krallen schneiden

    Fell kürzen

    Perinealtasche überprüfen und bei Bedarf leeren.


    Damit du das alles machen kannst, musst du das Tier eh aus seinem Gehege heraus nehmen.

    Wenn sie zu viel zappelt, dann solltest du dir jemanden suchen, der dir dabei hilft und das Schwein festhält.


    Der Gesundheitstüv ist sehr wichtig. Meerschweinchen verstecken sehr lange, wenn es ihnen nicht gut geht. Oft merkt man es beim Tüv.

  • Huhu LydiaNiaGinny


    Willkommen hier bei uns.


    Gerade Meerschweinchen mit langen Haaren benötigen Hilfe bei ihrer Körperhygiene. Langhaarrassen sehen zwar imposant aus und schön, erfordern aber das zutun von uns Besitzern.


    Wusstest du, dass Meerschweinchen vor dem urinieren immer erst zwei Schritte rückwärts gehen? Damit hocken die meisten Langhaarrassen beim urinieren auf ihren Haaren.


    Die Erfahrung hier im forum hat gezeigt, dass Meerschweinchen zwar erst einmal sehr schreckhaft auf uns Menschen reagieren, sich aber durch Routine und Leckerli äußerst kooperativ zeigen.


    Wie wohnt nia denn? Drinnen oder draußen? Auf streu oder fleece?

  • Willkommen im Forum :)


    Bei manchen Langhaaren muss man einfallsreich werden, wenn es um die Fellpflege geht. Wir hatten schon einige Langhaarige (=Hippies) und bei manchen war es einfacher mit der Fellpflege wie bei anderen. Auch haben manche das super alleine hinbekommen, da ging es nur ums Kürzen.


    Dafür ist eine wirklich scharfe Fellschere empfehlenswert, gibt es recht günstig auf den üblichen Dealerplattformen. Hab mir vor Jahren mal ein Set mit Ausdünnschere gekauft, die benutze ich aber nie.


    Ansonsten hilft Techniken entwickeln, meine mehrarmigen Seifenschweine haben ich am besten kontrolliert bekommen wenn ich folgenden Griff einsetze: Kopf in die Armbeuge, Hintern auf die Handfläche so das man den Hintern umfassen kann.

    So fixiert habe ich auch dem größten Zappelphilip hier Herr werden können. Irgendwann wurden dann auch die eher ängstlichen Schweinchen ruhiger, weil sie wussten ok sie hält mich so komisch. Also ruhig bleiben und ich bin die komische Alte schneller los ;) Muss aber dazu sagen, ich rede dann auch immer wie ein Buch mit den Schweinchen.


    Ist das Fell verschmutzt helfen Babypflegetücher gut, die sind sehr mild und man erspart sich und den Tieren ein Sitzbad. Das sollte die letzte Option bleiben.


    Auch habe ich feststellen müssen das es egal ist auf welchem Untergrund die Tiere leben, es gibt Schweine die sich selber gut putzen können und welche bei denen das eher Glückssache ist. Was ich aber beim Umstieg auf Fleece sehr positiv fand, war das es weniger verfilzte Stellen im Fell gab. Das stelle ich auch heute noch fest, da inzwischen wieder ein Hippi bei mir lebt.

  • Natürlich soll man seine Tiere nicht unnötig oft rausnehmen, allerdings werden sie genau dadurch extrem zutraulich und wissen die Hilfe die man ihnen gibt schon zu schätzen. Egal welche Rasse es ist sollte das Fell am Hintern immer schön kurz geschnitten sein. Dazu setze ich entsprechendes Exemplar auf Fliesen und schneide hinten erstmal grob ab. Danach der Feinschliff wird gemacht wenn ich das Tier mit der linken Hand hochhebe (Körper umfasse) und dann mit der rechten Hand die Kleinigkeiten abschneide. Bei uns (Einstreuhaltung) putzen und pflegen sich alle Tiere vorbildlich selbst. Von den Langhaarrassen bei uns werden nur die beiden Peruaner vom Gesamtfellkleid kürzer geschoren, der Rest nicht.


    Andreas

  • Egal welche Rasse es ist sollte das Fell am Hintern immer schön kurz geschnitten sein.

    Damit bei unerfahreneren Lesern kein falsches Verständnis entsteht: Das gilt natürlich nur für Langhaar-Rassen. Bei Glatthaar- (Kurzhaar-) und Rosetten-Schweinchen ist das natürlich nicht nötig.


    Ich vermute, kann es aber da nicht aus eigener Erfahrung sagen, bei US-Teddy- und Rex-Schweinchen auch nicht. Oder schneidest Du bei denen auch das Fell unten, Löwenzahn ?

  • Ich stehe hier jetzt auch bei der frage,Bei Rose habe ich bisher Hinten,an den seiten und am Bauch das Fell gekürzt. Bis jetzt macht sie ganz gut mit. Sitzt bei mr auf dem Tisch.Von meinen armen umgreisst.Überlege noch soll ich ihr bei der Wärme besser mal das Fell ganz kürzen,oder besser nicht.?

    Hatte schon mal ein Peruaner. Da habe ich mal ganz gekürzt.Das Fell ist wieder schön nach gewachsen.

    Oder lieber öfter. Hinten,seiten und Bauch?

  • Anscheinend soll man CH-Teddys das Fell gar nicht kürzen. Habe ich bisher auch nicht gewusst, die Info kommt von einer Züchterin dieser Rasse auf Instagram.


    Bei Wölkchen ist es bisher immer nachgewachsen und auch für diesen Sommer hat sie aufgrund der beiden Ops Haare lassen müssen, damit sie nicht wie gerupft aussieht.


    Hier ihre Seite als Quelle: https://instagram.com/meerschw…eker?utm_medium=copy_link

  • also meine beiden haben auch seeeehr viel und buschiges fell. vor der frage stand ich letztes jahr auch schon, da habe ich auch gehört man soll teddys das fell garnicht schneiden, ich habs dann aber doch gemacht weil es doch auch gegenteilige meinungen gibt. ich habe meinen gestern auch wieder das fell gekürzt auf etwa 1 cm. und seitdem bewegen sie sich etwas mehr. ich persönlich habe das gefühl es tut ihnen gut, ich meine ganz im ernst... als mensch hat man im sommer mit stirnfransen schon ein problem. und hausmeerschweinchen sind ja gezüchtet, es gibt sie in der natur so nicht. also glaube ich nicht das man ihr fell so gezüchtet hat, das es wärme abhält. UV strahlen ja, und vor sonnenbrand schützt es auch, aber sicher nicht vor wärme.

  • Also ich werde meine CH-Dame weiterhin scheren, weil die eine Matte hat das es nicht mehr feierlich ist. Bei Juna (Coronet) reicht es zum Glück wenn man ihr den Hintern kurz schert, weil sie auch nicht solche Unmengen an Fell hat.


    Die anderen CHer die ich hatte, hatten nicht so extrem viel Fell.

  • Unser CH-Teddy Alicia hat hat auch unglaublich viel Fell, heißt nicht umsonst Alicia von den Dresdner Plüschkugeln. Trotzdem werde ich sie nicht scheren da sie sich extrem perfekt selbst pflegt. Da verfilzt nichts, keine Einstreu im Fell, sie ist immer perfekt gestylt.

    Außerdem ist sie immer als Rohrreinigungsbürste im 160er Rohr im Einsatz. Dafür gibt es kein anderes Schweinchen welches das erledigen kann.


    Andreas

  • Ich habe seit letztem Jahr auch zwei CH-Teddys, die auch sehr viel und sehr dichtes Fell am Popo haben.

    Das Interessante ist bei den beiden, dass sie ein Fellwechsel durchlaufen, vorallem im Bereich der Schulter. Dadurch sehen sie aus wie gerupft und es dauert einige Zeit bis sie wieder flauschig sind. Ich habe es tierärztlich auch abklären lassen, die beiden sind kerngesund und das sei wohl manchmal so bei Ch-Teedys.

    Das Fell wächst also auch bei 'Kurzhaar'-Rassen definitiv nach, sonst würde man die Tiere ja für eine OP auch nicht rasieren können.


    Das mir der Isolierung des Fells habe ich bei Hunden gelesen, dort heißt es ja auch, dass man Huskys z.B. nicht rasieren darf.

    Sehe das aber eher skeptisch und würde bei hohen Temperaturen auch zur Schermaschine/ Schere greifen.

  • Ich war eben auch dran,soll ich grosszügig kürzen oder nicht?Habe aber nur wieder an den seiten gekürzt.Bis jetzt bleibt sie aber sitzen.

    Dann hat noch ein Krankenwagen draussen Krach gemacht. Ich der Rose erst mal die Ohren zu gehalten,das sie nicht vom Tisch Hüpft.

    Das schöne Fell. Etwas tut es mir leid.Und wenn ich es stück für stück mache. Jeden Tag etwas.

Ähnliche Themen wie Langhaarmeerschweinchen Pflege