Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kleiner Bock braucht Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Wir hatten bis letzte Woche zwei Weibchen und einen frühkastraten. Leider ist nun ein Weibchen gestorben und wir hatten überlegt, eventuell ein neues Weibchen zu holen. Nun erzählte meine Mutter mir, es gäbe bei ihr auf arbeit ein seit einem Jahr einsames Schweinchen... Ob ich es nicht aufnehmen könnte, es wäre so einsam. Sie würden ihn noch kastrieren lassen. Wir haben ein großes ausengehege aber kann sie kombi klappen??? Beide Jungs sind vom Charakter her sehr ruhig. Würde ihn gerne nehmen, er tut mir leid. Ach so unsere schweine sind 2 und 3 Jahre alt, der Bock 3 Jahre.

• Hi,

ich würde von dieser Kombination abraten. 2 Böcke und ein Weibchen geht nicht gut. Sie würden sich um das Weibchen streiten.

Sehr selten klappt die Kombination: 2 Männchen und 2 Weibchen. In der Regel benötigt es mehr Weibchen.

Und der Bock auf der "Arbeit" ist seit einem Jahr alleine... dh. er wird wahrscheinlich auch erst einmal Probleme mit anderen Meerschweinchen haben. Kann sein, muss aber auch nicht.

Er gehört in erfahrene Hände, die ihm verschiedene Möglichkeiten offen halten. Z.B. eine große gute Notstation. Wo man schauen kann, mit welchem Tier er sich gut versteht.

Für mich klingt der Bock nach einem "Problemfall".

• Huhu und herzlich willkommen,

Also ich habe die Kombination 2 Weibchen mit zwei Männchen probiert. Ganz abgesehen, dass die Böcke sich verkracht haben, obwohl sie frühkastriert wurden UND in dieser Kombination aufwuchsen von Geburt an, war es unglaublicher Streß für die Damen, weil die viel von beiden Böcken bedrängt wurden. Schlussendlich war ein Bock der ausgestoßene und 2 von 4 Tieren hatten Milben.

Bei 2 Böcken (mit fragwürdiger Sozialisierung) und einem Weibchen sehe ich da eigentlich keine Chance