Hallo, unser Schweinchen neigt leider aufgrund eines Rollliedes zu häufigen Hornhautdefekten🤕 jetzt ist es gerade mal wieder soweit. Die Tierärztin gab uns gestern den Tip profilaktisch regelmäßig Vitamin A Salbe zu geben. Gibt es auch Vitamin A Tropfen? Fände ich praktischer. Oder hat noch jemand einen anderen Tipp? Danke und VG
-
-
-
Hi,
ich habe hier einen Herren sitzen, der auch empfindlich reagiert und öfter mal ein tränendes Auge wegen Staub hat.
Er bekommt auch Salbe. Als ich nachfragte meinte meine Tierärztin, dass Salbe besser am Auge haften bliebt und Tropfen schnell herunterlaufen oder weggeblinzelt werden.
Deswegen wĂĽrde sie Salbe bevorzugen.
Alles Gute weiterhin fĂĽr euer Schweinchen
-
Um mir bisschen ein Bild zu machen hab ich das grad selbst mal gegoogelt. Da ist auf mehreren Seiten zu lesen,das man bei Jungtieren die Salbe einerseits für die Hornhaut nutzt,andererseits zum "Hochkleben" der Wimpern. Da wären Tropfen also nicht hilfreich.
Bei älteren Tieren wird durchweg zur Op geraten,da es ja wohl auch eine recht schmerzhafte Angelegenheit für das Schweinchen ist.
-
Unsere Augenpatientin mit Hornhautverletzung bekam Vigamox Tropfen verordnet und die funktionierten sehr gut.
Andreas -
Zitat
Unsere Augenpatientin mit Hornhautverletzung bekam Vigamox Tropfen verordnet und die funktionierten sehr gut.
Bei einer einmaligen Augenverletzung ist das sicher auch gut,aber dort ist ja eine ständige Reizung. Man muss es ja nur mal auf sich selbst übertragen.
-
Die Ăśberschrift irritiert echt
Aber guck mal hier: http://dmsl.de/rolllid/
zum Text: hinter FrauMeier stand ein TA der sehr sehr gut im Bereich Behandlung Meerschweinchen war. Ist leider zu früh gestorben, die HP "fraumeier.org" gibt es noch. Wurde aber komplett geändert und man findet leider nicht mehr das immense Wissen das mal dort stand.
Vielleicht könnte man bei deinem Schweinchen mit einer OP mehr erreichen wie mit ständigen Salben usw. Persönliche Erfahrungen habe ich bisher nur mit Kanidaten die sich gerne mal was ins Auge rammen und die Hornhaut beschädigen.
-
Ich vertrete da auch eher die Salbe.
Bei Kleinkindern verordnet man die auch anstelle von Tropfen, weil sie besser im Auge bleibt und nicht so leicht rausgedrückt werden kann. Bei Meeris oder Tieren allgemein stell ich mir das ähnlich vor.
Wir Menschen/Erwachsenen haben uns da ja doch eher mal unter Kontrolle wenn’s um Augentropfen geht, weil wir bewusster an die Sache rangehn.
Für Kleinkinder und Tiere ist das schlicht und ergreifend wie ein Fremdkörper der raus soll. -
Hi,
ich habe hier einen Herren sitzen, der auch empfindlich reagiert und öfter mal ein tränendes Auge wegen Staub hat.
Er bekommt auch Salbe. Als ich nachfragte meinte meine Tierärztin, dass Salbe besser am Auge haften bliebt und Tropfen schnell herunterlaufen oder weggeblinzelt werden.
Deswegen wĂĽrde sie Salbe bevorzugen.
Alles Gute weiterhin fĂĽr euer Schweinchen
Danke!
-
Um mir bisschen ein Bild zu machen hab ich das grad selbst mal gegoogelt. Da ist auf mehreren Seiten zu lesen,das man bei Jungtieren die Salbe einerseits für die Hornhaut nutzt,andererseits zum "Hochkleben" der Wimpern. Da wären Tropfen also nicht hilfreich.
Bei älteren Tieren wird durchweg zur Op geraten,da es ja wohl auch eine recht schmerzhafte Angelegenheit für das Schweinchen ist.
Vielen Dank. Unser Schoko ist 2,5 Jahre. Tierärztin meinte OP wird bei Hunden und Katzen gemacht, schweinis wüßte sie nicht! Was das wohl kostet?
-
Danke Euch allen für die Anregungen und Tipps . Dann also besser Salbe. Weiß jemand, was eine OP kosten würde. Schweini soll ja nicht ständig leiden müssen! Lg
Also geht tatsächlich um die Wimpern, die ständig die Hornhaut reizen!
-
Viele Tierärzte scheuen diese Art von Eingriff, Doc Wenzel aka FrauMeier war einer der wenigen die das gemacht haben.
Kosten weiss ich nicht, denn man müßte ja eh erst mal einen TA finden der sich das zu traut. Ist glaube so ähnlich wie bei Frühkastrationen, das macht auch nicht jeder weil es eine extreme Fummelarbeit ist. Salben kann eine Lösung sein wenn das Schweinchen sich das Dauerhaft gefallen lässt.
-
Danke Euch allen für die Anregungen und Tipps . Dann also besser Salbe. Weiß jemand, was eine OP kosten würde. Schweini soll ja nicht ständig leiden müssen! Lg
Also geht tatsächlich um die Wimpern, die ständig die Hornhaut reizen!
Das mit der OP hängt ganz entscheidend davon ab wo du wohnst. Unsere Tierärztin würde das sicher machen wenn Erfolgsaussichten da sind. Allerdings reist man da sicher nicht durch das ganze Land um sein Tier operieren zu lassen. Wir fahren auch 130km einfache Strecke nach Berlin zur Tierärztin um bei schwierigen OPs die besten Voraussetzungen fürs Schweinchen zu schaffen. Viel Erfolg.
Andreas -
Ok, Mittwoch ist der Termin in der Tierklinik und dann auch mit einer Augenärztin. Am Freitag, als wir da waren, war 'nur' eine ' normale' Tierärztin da. Aber seht nett. Mal sehen, was die Fachärztin sagt. Danke allen und ein schönes Wochenende
-
Katfishwein
Hat den Titel des Themas von „Hirnhautdefekt“ zu „Hornhautdefekt“ geändert.