Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Aufgasung, Fressunlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meeri-Liebhaber,

ich habe ein Problem mit meiner Kelly.

Sie ist nun zwei Jahre alt und war bis auf ein Mal Milben und Neigung zum Blasengrieß fit. Nun hat sie seit Ende Juli abgenommen. Langsam. Ich achte immer drauf dass ich die Meeris fressen sehe. Aber den ganzen Tag war ich nicht dabei. Also sie fraß aber irgendwann merkte ich an den Resten dass es sehr wenig war. Zudem bekam sie Schmerzen und offensichtlich Gries. tA hat mit Baytril und Metacam sowie subkutanen Infusion für ein paar Tage behandelt. Ich hatte sie weiter dessen sehen. Sie bekommen immer Recht viel Grünfutter aus dem Garten. Da gibt es Mal Phasen wo sie mehr oder weniger fressen. Ich bemerkte dann dass viel übrig blieb. Sie hatte offensichtlich Schmerzen und ich dachte erst an einen Harnstau. Es war Sonntag später Abend und ich habe mit der Klinik telefoniert. Und sofort gegen aufgasung mit critical care alle drei Stunden und dann Simplex behandelt. Nächsten Tag anderen TA. Röntgenaufnahme zeigte aufgasung. Sie bekam Novalgin anderes AB gegen die Grießentzündung und ich peppelte weitere zwei Nächte und Tage. Dann schön es besser zu werden und ich setzte das Novalgin langsam ab. Nun nahm sie stetig ab. Arg....ich also nochmal hin...Blase cool aber aufgasung weiterhin im Magen erkennbar. Weniger als zuvor aber offensichtlich schmerzhaft. Schmerztherapie würde erhöht Metacam plus Novalgin. Ich peppelte wieder und kontrollierte so häufig es ging wie sie frisst. Holte bei der Nachbarin ihr Lieblingsgras etc. Irgendwie scheint es wenn, nur langsam besser zu werden, obwohl sie wieder zunimmt scheint sie mir weniger fit als gesund. Ich gehe mit ihr auch am Montag oder Dienstag nochmalmzum TA und lasse röntgen. Aber .... Was soll das mit der.langen aufgasungM jetzt lese ich hier kokizide, giradien, Hefen....wer von euch hätte schon länger mit aufgasung außerhalb des akkutfqlles zu tun?

Ich bin ziemlich verzweifelt. Zumalmich hier noch eine palliativ Katze mit Darmkrebs habe....

LG Eva

• Huhu,

willkommen hier bei uns. Erfahren bin ich in punkto Aufgasung nicht, aber zu dem Thema kommen mir 2 Dinge in den Sinn:

- hat denn shcon mal jemand nach den Zähnen (nicht nur vorn, sondern Backenzähnen) geschaut?

- Wurde eine Kotuntersuchung gemacht? Falls nein, 3 Tage lang köttel sammeln und vom Tierarzt einschicken lassen.

LG letty

• Zahne würde angesehen als die erste Aufgasung diagnostiziert wurde. TA ist auch Spezi. Kittel sammel ich jetzt dann mal.

• Es kann bei aufgasungen auch immer mal vorkommen, dass die darmflora der tiere nicht gut ist, falsche bakterien, falsches verhältnis der baktierien, pilze oder parasiten. eine untersuchung bietet sich dann an. bitte die proben im kühlschrank lagern

• Willkommen auch von uns.Wir haben seit 3 Monaten das Problem das unsere Luna mal mehr,mal weniger aufgasungen und Matschkot/Durchfall hat.Seitdem hat sie verschiedene Medikamente dagegen bekommen die es nur 1-2 Tage besser gemacht haben und dann ging es von vorne los.Erst Nachdem wir uns entschieden haben den TA zu wechseln,wurde eine Kotprobe ins Labor geschickt um diese zu untersuchen.Wir haben einmal das komplet Paket für ca.50€ machen lassen.Jetzt haben wir gestern die Ergebnisse bekommen und die Diagnose Dysbiose bekommen und hoffen das das Antibiotika was wir jetzt haben auf Dauer hilft.Ich würde da auch empfehlen 3 Tage lang Köttel zu sammeln und diese in einem sauberen Behältnis im Kühlschrank aufzubewahren und dann beim TA abgeben.

Hoffe der Erfahrungsbericht hilft weiter.

Gruß D&J

• Dysbiose bedeutet aber ein ungleichgewicht der darmflora und ein antibiotikum is doch da ehr kontraproduktiv....

Nützlicher wären milchsäurebakterien und andere unterstützende medis um die darmflora aufzubauen.....

Oder wurden zusätzlich bei der bakteriologischen untersuchung vermehrt / reichlich pathogene bakterien gefunden wo ein antibiuorikum unerlässlich wäre damit der darm nicht weiter geschädigt wird ?!

Lg mara

• Der Verdacht besteht ja, dass durch die Bakterien die dort nicht hingehören, diese Dysbiose entsteht, deswegen gleichermaßen das Antibiotika um die Bakterien zu entfernen und BeneBac um das ganze wieder mit den guten Bakterien auf zu bauen.

Es wird derzeit auch nochmal nachgesehen wie stark nun die Schlechten gefundenen Bakterien angesiedelt sind,

(Mir ist die Bezeichnung dessen nur gerade entfallen)

Beim Vorherigen TA wurde genauso nur mit einem anderen Antibiotika gehandelt und das hat auch ein paar Tage lang geholfen, doch dann fing der Matchkot wieder an.

Nur da hat sie auch noch andere Medikamente erhalten. (Hätten wir aber so erwähnen sollen mea culpa)

• Vielen Dank für eure Hinweise bis hier. Ich nehme die Köttel mit zur Untersuchung. Ich habe irgendwo gelesen dass die Luft ca fünf Tage durch die Verdauungspassage benötigt. Ich hoffe jetzt darauf und lasse auch nochmal röntgen und die Zähne ganz genau ansehen.

LG Eva

• Alsonixh war heute nochmal beim TA und hab rund um Paket gemacht. Zähne sind super, röntgen zeigt weiterhin Aufgasung. Blase zeigt keinen Schlamm mehr. Hab Kotprobe und Blut ins Labor geben lassen. Kot war durchs Mikroskop erstmal unauffällig. BeneBac geb ich jetzt und hab nochmal.ein anderes peppelfutter ausprobiert.

Ich bekomme die Blutergebnisse wahrscheinlich schon in den nächsten Tage. Kot kann wohl bis zu einer Woche dauern.

Ich bin echt gespannt.

LG Eva

• Gibt es etwas Neues seit Montag?

Ich kann Mara nur zustimmen mit ihren Bedenken. Ein Antibiotikum ist für den Darm immer schädlich! Das macht nur dann Sinn, wenn die schädlichen Bakterien schlimmer sind, als der Schaden durch das Antibiotikum.

Und Bene Bac ist garantiert kein Ersatz für die vor der Antibiotikum-Gabe vorhandenen "guten" Darmbakterien. Zum einen ist es fraglich wieviele der Bakterien in Bene Bac überhaupt "lebend" im Darm ankommen und sich ansiedeln können. Zudem besteht u.a. https://www.medpets.de/bene-bac-plus-small-animal/ hauptsächlich aus Zucker. Und der ist mit Sicherheit schädlich, gerade für Meerschweinchen mit Darmproblemen. Vor allem aber ist die Darmflora bei jeder Tierart aus verschiedenen Bakterienarten zusammengesetzt, die auch noch ein sinnvolles Mengenverhältnis haben müssen. Ein Mittel für alle Nager + Kaninchen oder gar das Mittel für Vögel o.a. kann m.E. nicht für alle passen.

Das wäre ungefähr so, wie wenn man einem naturnahen Mischwald wegen einiger unerwünschter Pflanzen einen Kahlschlag verpassen würde, dem Boden Kunstdünger und Pfanzenschutzmittel zuführen und Setzlinge von einigen Baumarten pflanzen würde. Das würde lange, lange dauern, bis wieder ein naturnaher Mischwald entstehen würde.

Ich würde daher, wenn mir nicht die spezifischen gefährlichen Bakterien genannt würden, kein Antibiotikum geben lassen, sondern versuchen, dem Tier mit Simeticon (nicht Sab Simplex o.ä. mit Zucker u.a. Zusatzstoffen, sondern z.B. Klosterfrau Magen Darm Entspannung), Colosan, Küchen- und Wildkräutern, Zweigen mit Rinde und Huminsäure und Apfelpektin zu helfen.