Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Orniflox

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Relativ Schnelle Frage, wir haben durch die Kotuntersuchung von Luna ein vorwiegend "Negativ" Befund, jedoch befinden sich derzeit Bakterien im Darm die möglicher Auslöser sind (Genaue Diagnose folgt Später, J hat den Bericht und Medis beim TA abgehohlt)

Zur Behandlung dessen haben wir nun neben BeneBac im Titel erwähntes Orniflox bekommen, jedoch bin ich D aufgrund der Kämpferischen Natur Lunas was Medikamente angeht nun doch etwas VErunsichert, da sich im Internet div. Berichte von Warnungen über Verätzungen des Rachen so wie Magen.

(Verunsichert bin ich D zudem durch das recht Hohe Mischverhältnis von min. 1 zu 4)

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Medikament gemacht oder Tipps wie wir es (sofern die Bedenken gemildert werden können) wie wir es in Luna hineinbekommen?

Ideen wären derzeit mit etwas Haferflocken gemischt, denn die frisst sie eigentlich ganz gerne, und mit einem Stück Frischfutter ist es leider auch so, dass Madame eher drumherum frisst, weswegen es derzeit schon immer schwer ist ihr auch das RodiCare zu verabreichen, da wie oben benannt sie sich absolut gegen jedwedes Medikament sträubt.

Grüße Dennis

• Hallo, also hier war Orniflox auch extrem unbeliebt. In Wasser verdünnt ging gar nicht, Schwein hat sich mit allen vier Pfoten und der Schnute geweigert! Und zwar alle Schweine! Scheint echt widerlich zu sein.

Orniflox verdünnt gemäß Packungsbeilage in naturtrüben Apfelsaft statt Wasser, hat hier geklappt! Vitacombex als Grundlage hat nicht geklappt, es musste Apfelsaft sein. Also freiwillig wurde es auch mit Apfelsaft nicht genommen, aber es wurde sich auch nicht gewehrt, wenn ich es verabreicht habe.

Ich habe gelesen Orniflox ist stark alkalisch, deswegen macht ein säuerlicher Saft wie Apfelsaft als Verdünnungsmittel auch Sinn, finde ich.

Ich habe vorher meine Tierärztin gefragt, und sie meinte Apfelsaft zum verdünnen ist ok.

• Hallo,

Das ist wahrscheinlich schon zu spät, aber vllt will das nicht jemand in der Zukunft wissen.

Orniflox hat sowohl Leonardo als auch eine meiner Rennmäuse schon bekommen. Bei Leonardo habe ich es mit viieel Wasser verdünnt, so ging es einigermaßen rein (war Anweisung vom TA). Bei der Rennmaus Merkur habe ich immer etwas Päpppelbrei, den er mochte, mit in die Spritze aufgezogen. Da ging es relativ problemlos.

Liebe Grüße

• Enrobactin, Orniflox und Baytril sind der gleiche Wirkstoff Enrofloxacin. Marbofloxacin ist ein anderer Wirkstoff aus der gleichen Gruppe.

Retardon ist ein völlig anderes AB.

Also nur die ersten drei lassen sich austauschen.

Eigentlich sollte ja auch ein Antibiogramm gemacht werden, welches AB wirkt.

Standardmäßig wird halt oft Enrofloxacin blind verordnet.

Zum Glück waren die TÄ hier nach Einführung des Enrobactin auch sofort überzeugt, bei Baytril zu bleiben.

• Keine Ahnung ob es die gleichen Wirkstoffe hat. Aber wenn sich ein Tier vehement gegen die Gabe sträubt und die Hälfte daneben geht, ist das auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Du kannst aber nicht verschiedene AB einfach nach dem Geschmack des Meerschweinchens 1:1 austauschen. Gegen Baytril wurde sich in der nötigen, recht geringen Menge noch nie so gewehrt. Marbocyl ist eine Alternative, die man aber durchaus beim TA ansprechen kann.

• nein natürlich nicht. Das hab ich ja auch nicht gesagt.

Ich hatte einmal eins, dass hab ich nicht ins Tier reinbekommen. Ging gar nicht, ich habe dann angerufen und gefragt, sind dann umgeschwenkt.

Es bringt dem Tier ja auch nichts, wenn es nicht reinkommt und wirken kann. Ich hatte auch schon mal ein Ab, das hat nicht gewirkt und dem Tier ging es immer schlechter statt besser, da haben wir auch nach 3 Tagen ein anderes genommen.

Natürlich niemals in Eigenregie. Ich wollte nur schreiben, das es Alternativen gibt, die man etwas besser reinbekommt, mehr nicht :)

• So viel passiert in so kurzer Zeit.

Versuche mal auf alles einzugehen:

Für weitere Behandlungen werden wir auf jeden Fall nach Baytril fragen.

Laut Packubgsbeilage Zugelassen für Vögel,Reptilien und Nager, daher haben wir uns da eher weniger Gedanken gemacht.

Bei Luna wurde ja der Kot Untersucht welche Art Bakterien für den Vermeidlichen Trubel sorgen.

Ist aber mittlerweile schon wieder besser geworden, sind zwar noch Immer Zipfel dran aber die Bohnen werden zunehmend fester.

Hoffentlich hält die Behandlung dann auch mal an.

Thema Päppelbrei zum Einflößen würde Luna absolut umgehen.

Madame ist was das angeht ganz Pfiffig.

Bei den Haferflocken hat sie immer um die Medikamenten Stelle herum gefrresen und die Beträufelten Stellen sogar mit der Pfote weggetreten.....

Mit dem Apfelsaft geht es einiger maßen,es ist zu Beginn zwar noch Immer ein Kampf aber ab der Hälfte wird sie "Einsichtig"

Vielleicht liegt es aber auch mehr an der Paprika/Erbsenflocke die sie im Nachhinein erhält

• Der in Enrobaktin, Orniflox und Baytril enthaltene Wirkstoff ist das Antibiotikum Enrofloxacin. Nur der Name des Medikamentes ist unterschiedlich und auch die Zulassung für die jeweilige Tiergruppe.

Marbocyl ist der Wirkstoff Marbofloxacin.

Beide Wirkstoffe sind gut liquorgängig, das bedeutet, das sie die Schädel-Hirn-Schranke durchdringen können.

Retardon ist der Wirkstoff Sulfadimethoxinum. Es wird eher nicht beim MS angewendet, eher bei Hund und Katze.

Ohne Antibiogramm kann auch der TA nicht wissen, welches Antibiotikum wirkt, da es mittlerweile leider viele resistente Bakterienstämme gibt. Das liegt auch an der unbesorgten Verwendung von AB in der Agrarindustrie und der Trinkwasserbelastung.

Um weitere Resistenzen zu vermeiden ist es unbedingt nötig das AB mindestens 7 bis 10 Tage zu geben. Es sollte nur bei Unverträglichkeit vorher abgesetzt werden.

Im Zweifel kann man auch AB täglich spritzen, das ist gar nicht so schlimm, der TA kann es zeigen. Das hat den Vorteil, dass es nicht durch den Vertrauungstrakt muss und so die Darmbakterien nicht zerstört werden. Depot-Antibiotikaspritzen wirken beim MS nur 24 Stunden, der Stoffwechsel läuft zu schnell.