Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ella, 4,5 Jahre, nimmt stetig ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ella frisst das Päppelfutter 1x täglich begierlich, ich glaube, sie hat HUNGER! Sie wartet an einem bestimmten Platz im EB, bis ich komme und sie hole.

    Ich habe auch die Hoffnung, dass sie mal stabil wird

    Artrin habe ich bestellt. Aber eigentlich, sie frisst ja dauernd, nur halt eben nicht genug, um ihr Gewicht zu halten! Ich verstehe nicht so recht, was Artrin da helfen könnte? Löwenzahn ??

  • Genau so ist das mit dem Artrin. Arthrose geht einher mit Muskelabbau und da Muskeln sehr schwer sind geht trotz viel futtern das Gewicht runter. Ein Zeichen dafür ist die recht gleichmäßige aber stetige Abnahme des Tieres. Uschi hatte später durch die Problemchen mit den Hinterbeinen einen hoppelnden Gang. Das ist aber bei Ferrari FF in seinem aktuellen Stadium noch nicht zu sehen.


    Andreas

  • Stillstand, nach wie vor. Wenn ich Ella abends raushole, hat sie 960 g, nach dem Päppeln 1000 g.


    Sie frisst den ganzen Tag, aber ohne Päppeln (1x tägl.) würde sie weiter weniger.


    Wenn man nur mal finden würde, was das ist. Anderen Schweinchen geht es auch so, gerade in diesem Alter.

  • Ach menno, das ist so blöd! Ich hatte gehofft, dass es bei euch auch hilft mit dem Artrin. Ich kann bei Ondra nämlich Erfolge vermelden. Sie bekommt es seit dem Wochenende und heute hatte sie 1059gr auf der Waage, zum Vergleich davor immer knapp unter 1000gr! Heute habe ich zum 1.× das Päppeln weglassen können, hoffe es funktioniert... hätte es euch so gewünscht!

  • Schön, dass Du Erfolg hast,@ Wutzenmami2! Das freut mich sehr für Ondra und Dich!


    Wie lange "Vorlaufzeit" bis es wirkt, braucht das Artrin denn maximal? Noch habe ich Hoffnung.


    Ich überlege gerade, ob ich mir nächste Woche, die Woche vor meinem Sommerurlaub, noch einen Termin bei einem anderen Tierarzt mache, zwecks Ideenfindung. Wie viele hast Du kontaktiert und keine Erfolge gehabt, Wutzenmami2 ?


    Was meinen die anderen, wie lange braucht Artrin?

  • Ich habe hier keine Auswahl. 2 Ärzte in "meiner" Praxis, davon einer komplett unbrauchbar. Sonst gibt es in der Stadt niemanden. Und einen TA 30km entfernt, den ich nicht immer erreichen kann aus Zeitgründen.

    Aber ich hatte jetzt einfach Glück...hoffe ich , glaube ich...

  • Ich hatte Löwenzahn mal befragt,er schrieb das sich das Gewicht nach ca 2 Wochen mit Artrin stabilisieren müsste,falls dort die Ursache zu finden ist.

    Bei meiner Halie hat es aber leider nicht geklappt🤷‍♀️

    Wie soll denn Artrin dass Gewicht stabilisieren. Betrachte Artrin (Zusammensetzung aus Teufelskralle Hayloronsäure etc. )einfach nur als Nahrungsergänzung mit der man viel Geld machen kann. Es wird als Mittel gegen Arthrose beworben. Eine erworbene Arthrose wirst du damit jedoch nicht beseitigen und höchst wahrscheinlich auch nicht vorbeugen können. Weiterhin erschließt sich mir auch nicht der Hintergrund, warum Atrin bei Gewichtsverlust helfen sollte. Die Rechnung mit dem Verlust des Muskelgewebes geht aus meiner Sicht nicht auf, da (wenn das Schweinchen normal weiter frisst) die Kalorien einfach zu mehr Fettgewebe umgewandelt wird. Ergo verändert sich nur das Verhältnis Muskel zu Fett. Evtl. sinkt sogar der Leistungsumsatz des Tieres und es benötigt weniger Kalorien, da es sich aufgrund der Vermeidungshaltung mehr ruhig verhält und dadurch auch weniger verbrennt. Ich würde die Ursache woanders suchen... Wurden die Atemwege gecheckt?