Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ella, 4,5 Jahre, nimmt stetig ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmmm... ich stimme da Quano zu.

Ich finde gut, dass ihr mit diesem "Ausschlussverfahren" angefangen hat. Manchmal bleibt einem ja nix anderes übrig.

Aber was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Wenn am Ende, AB, Cortison und Schmerzmittel nix ändern, dann wird es etwas sein, wo man wahrscheinlich eh nicht viel machen kann. Gerade wenn man Schilddrüse + Zysten + Zähne usw ausschließen kann.

Hätte sie eine Unterfunktion, dann müsste sie auch eigentlich zunehmen und nicht abnehmen.

• Wurde euch empfohlen, das Schmerzmittel zu geben?

Also bei unserer Triss ist das so, wir wussten auch eben gar nicht, was los ist. Haben jetzt aber einen Knubbel entdeckt, der sich auch immer recht warm anfühlt und wir denken, dass das eventuell etwas mit diesem Abnehmen trotz Fressen zu tun hat. Sie wird am Mittwoch opperiert und das Ding kommt weg. Mal sehen, wie es danach weitergeht.

Wissen tun wir natürlich leider nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Aber vielleicht schaut und tastet ihr auch mal, ob ihr sowas entdeckt.

• Herzlichen Dank für Eure Meinungen, Isa und Wassn!

Ich wünsche dem Schweinchen für die OP am Mittwoch alles Gute, Spender&Tross !! Ein warmer Knubbel, das könnte was sein.

Ella hat sooo einen Knubbel nicht, sie wurde schon zweimal ausgiebig abgetastet. Einen etwas angeschwollenen Lymphknoten und Ovarialzysten, mit beidem kann man aber auch erst mal nichts anfangen.

• Das stimmt, damit kann man erst einmal echt nix anfangen. Ich würde nur aus dem Lymphknoten vorsichtig schließen, dass das Tier mir irgendetwas "kämpft", was aber auch nicht unbedingt sein muss.

Verzwickte Situation, diese im Nebel Fischerei.....

• Ich habe gestern Abend mit meiner Tierärztin telefoniert. Morbus cushing ist es definitiv nicht. Die Symptome passen auch nicht.

Schmerzmittel hat nichts gebracht, offensichtlich hat sie keine schmerzbedingte Gewichtsabnahme. Wird abgesetzt.

Wir machen jetzt den Versuch, einfach ins Blinde hinein, mal einige Tage die Darmflora aufzubauen. Ich gebe Ella jetzt 4 Tage hintereinander 2 x täglich 1/2 Tube BeneBac. Mal schauen.

Sonst hat die Tierärztin keine gute Idee mehr, warum das Tier bei gutem Appetit abnimmt.

Ich päppele nach wie vor jeden Abend ca. 30 g. Wird gerne genommen.

Wenn jemand von Euch eine gute Idee hat, her damit.

• Tja, Ella hat nun 5 Tage BeneBac 2 x täglich hinter sich, aber, nach anfänglichen Erfolgen war sie gestern Abend auf 935 g ;(

Sie hat dann mit Appetit noch 50 g!!!! Päppelfutter gemampft!

Der Knubbel hinter dem rechten Hinterbeinchen darf bei der Therapie nicht vergessen werden, wir wissen nicht, was das ist, haben es noch nicht untersucht, denn röntgen wollten wir noch nicht.

Apfelpektin ist jetzt da, wie viel davon und wie oft gebe ich, einfach mal prophylaktisch für den Darm?

Hat noch jemand eine Idee?

• Ach Helga, das ist echt eine doofe Situation. Da ist wirklich was nicht in Ordnung. Nur was? 🤔 Ich bin dir keine grosse Hilfe, aber evt. wäre eine genaue Abklärung des Knubbels noch sinnvoll.

Drück euch weiterhin die Daumen 😘

• Wirklich dumme Sache, dass diese kleinen Nasen nicht einfach sagen können, was ihnen fehlt! :|

Ich kann es dir echt nachfühlen, bei Ondra habe ich das gleiche Problem, die Pelzmilben sind durch , das Gewichtsproblem ist geblieben..auch bisher ohne triftigen Grund. Macht echt mürbe...

Ich hatte bei Elo das Apfelpektin 1× eine Messerspitze am Tag gegeben, 14 Tage lang. Ist schwierig mit der Verabreichung. Das Zeug klumpt. Bällchen aus dem Pektin und Herbi care sollen gut angenommen werden..

• Danke @ Quano und @ Wutzenmami2. Ihr könnt zwar nicht helfen, aber es ist schön zu wissen, das andere mitdenken und mitfühlen :engelteufel:<3 Tja, an den Knubbel wollen wir eigentlich OP mäßig noch nicht ran. Aber wir sollten ihn wohl mal schallen oder röntgen. Ich werde die TA mal nach ihrem Urlaub in einer Woche befragen.

Wutzenmami2, danke fürs Rezept und die Anleitung :thumbup:Und Ondra nimmt auch einfach ohne Grund ab oder stagniert es auf niedrigem Niveau ???

• Nein Helga , ich hatte es mal zum Stillstand bekommen, aber nachdem sie aus der Urlaubsbetreuung kam , ging es weiter.. Ich weiß nicht, woran es liegt. Sind am rätseln und ich bin am Päppeln...

• Wie alt ist denn das Problemschwein Wutzenmami2 ? Ab 4 Jahren sollte man immer mit beginnender Arthrose rechnen und das führt zu langsamer kontinuierlicher Gewichtsabnahme. Der Grund dafür ist das Muskeln dabei abgebaut werden und deshalb viel Gewicht verloren geht. Es wird normalerweise mit täglich etwa 0,5ml Artrin behandelt und dann auch der Gewichtsabbau gestoppt. Uschi lebte damit noch über 2 Jahre und Ferrari FF hat das auch schon etwa 6 Monate.

Uschis Gewicht vor der Arthrose waren immer um 1.230g (Maximum 1.334g). Dieses Durchschnittsgewicht ging innerhalb eines Jahres um über 300g runter. Mit Artrin kam Uschi sogar nochmal über 1.000g und blieb dann lange um 950g konstant. Chefchen ging von 1,9kg auf deutlich unter 1,5kg runter und mit der täglichen Artrin-Gabe sind wir aktuell wieder um die 1.550g.

Andreas

• Ondra ist 4,5 Jahre....stimmt Löwenzahn , in diese Richtung hab ich noch nicht gedacht, obwohl ich mit meiner Winona schon ein Arthroseschwein habe. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und das Artrin ist ja vorrätig! Danke!

Helga

Ich versuche es erstmal mit 1× päppeln, vor dem Urlaub hatte ich eine Weile sogar zum zunehmen 2×, bis sie stabil war mit dem Gewicht...Sie nimmt es zum Glück sehr gerne und macht schön mit.