Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ella, 4,5 Jahre, nimmt stetig ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist in der Tat komisch 🤔 Wenn man sie nur fragen könnte!

    Wenn sie nach dem Päppelbrei „normales“ Futter frisst, kann es ja nicht an den Zähnen liegen oder i-wo Schmerzen machen.

    Wenn du sagst: Salat:bähhhh, sitzt sie dann davor oder kommt sie gar nicht erst schauen? Will sie gar nicht fressen oder will und kann nicht (wobei das eher nicht sein wird, da sie ja später frass)

    Hmmmm, Ella, 💕 du solltest viel und gut futtern.

  • Haferflocken, Salat: bääääh!!

    Dann Päppelfutter: draufgestürzt wie narrisch, 20 g weggelutscht wie nix!! Dann den Salat und die Haferflocken hinterher.


    Versteht das wer?

    Vielleicht brauchte sie zunächst etwas Flüssiges? Ich kenne das z.B. bei Halsschmerzen, dass Trinken gut tut und danach auch das Schlucken leichter ist.


    Mein Versuch wäre daher, ihr mit einer Spritze etwas zu Trinken anzubieten, z.B. 2 ml Fencheltee. Schaden kann das sicher nicht, im Gegenteil. Wenn Tiere zu wenig fressen, ist der Flüssigkeitsmangel früher ein Problem als der Energie- und Rohfasermangel.

  • So, bisher habe ich Ella jeden Abend gepäppelt, sie frisst gierig. Und trinkt auch hinterher.


    Vor dem Päppeln hat sie jeweils das Gewicht des Vortages. Das heißt, sie nimmt ohne Zufüttern ab.


    Freitag mittag fahren wir wieder zur TÄin. Ich habe sie zur Blutabnahme und Heimtierprofil angemeldet. Und dann werden wir mal intensiv nach Milben & Co. suchen.

  • Vielleicht eine Schilddrüsen Unterfunktion?bin ja mal gespannt was dabei am Freitag rauskommt....

    Viel Glück 🍀

  • Wird beim Heimtierprofil auch der T4-Wert (Schilddrüse) mitbestimmt?

    Gewichtsabnahme und gieriges Fressen in Kombination können ein Anzeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Der Stoffwechsel wird hochgejagt und ab einem bestimmten Zeitpunkt können die Tiere trotz guten Fressens ihr Gewicht nicht mehr halten und magern ab. Außerdem kommt es bei einer länger dauernden Schilddrüsenüberfunktion oft zu einer Herzschwäche. Kannst du in der Praxis auch einen Herzultraschall oder zumindest ein Röntgen (Lungenödem!) durchführen lassen?

  • Wir haben das gleiche Problem mit unserer Schweine-Dame Triss, 3,5 Jahre alt.

    SIe aß und verhielt sich immer ganz normal, wobei sie ein besonders ruhiges und überlegtes Schweinchen ist, aber sie hat stetig abgenommen. Ist sogar unter 700 gramm gerutscht. Wir peppeln sie jetzt seit Wochen, auch mit selbst gemachten Brei aus Hafer, Banane und Karotte, weil sie sogar laut Werten unterzuckert gewesen ist. Wir waren in einer Tierklinik, sie hat zwei mal Blut abgenommen bekommen. Niere war super, und sogar Schilddrüse. Wir hatten gehofft, dass es was ist, wogegen wir was machen können. Aber stehen nun eigentlich immer noch unwissend da.

    Wir haben ihr nochmal eine Antibiose gegeben, eine andere als wir sonst hatten. Jetzt klettert das Gewicht wieder ganz langsam rauf, aber wir füttern sie auch noch viel UND sie isst alles im Gehege.

    Ich hoffe für dich, dass es etwas ist, wogegen man gezielt etwas machen kann, also frag auf jeden Fall nach Niere und Schilddrüse, nach den Zuckerwerten und so.

  • So, hier der TA-Bericht von heute:


    Ella wurde noch einmal gründlich untersucht.

    Keine Schädlinge im Fell. Kein Hinweis auf Diabetes. Lunge und Herz hören sich gut an.

    Sie hat Venenblut abgenommen, Ella war ganz tapfer :love:. Es wird ein großes Heimtierprofil mit T4 Wert erstellt. Nächste Woche bekomme ich das Ergebnis.


    Ansonsten hat sie noch ihr Gewicht vom 21.8., aber nur, weil sie abendlich mit ca. 30 g zugefüttert wird.


    Wir suchen.

  • Die Tierärztin hat mich heute Abend angerufen, da die Blutwerte da sind:


    alles ohne Befund! Nichts an der Leber, der Niere, kein Diabetes. T4 leicht niedriger, aber ausdrücklich keine Schilddrüsenunterfunktion! Rot + weiße Blutkörperchen: i.O.


    Es steht die Frage im Raum, ob Ella Stress hat und deshalb nicht genug frisst? Mir und auch meinem Mann, der ja tagsüber zuhause ist, ist nichts dergleichen aufgefallen.


    Wir machen einen Test und ich gebe versuchsweise mal 5 Tage lang 0,15 ml Schmerzmittel (Melosus Katze) . Sehen, was draus wird, ob sie dann wieder alleine, ohne Päppeln, zunimmt.


    Ich rufe sie am Freitag nachmittag an.


    Nun seid Ihr dran...Fragen, Ideen?

  • Erstmal ist es ja schön, dass alles so gut aussieht 👍

    Aber dennoch muss doch was im Busch sein 🤔


    Ich hab leider nichts produktives beizutragen, aber Daumen drücken tu ich sehr gerne für Ellenmaus 💕